![]() |
|
Leichtathletikanlagen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Leichtathletikanlagen (/showthread.php?tid=6573) |
Leichtathletikanlagen - Diskusmann - 28.06.2026 Eröffnung einer Sprint-Anlage in Pilsen/TCH. Was in anderen Ländern so alles möglich ist... RE: Leichtathletikanlagen - Wandervogel85 - 28.06.2026 Das Zauberwort ist Zentralisierung an einzelnen, gut ausgestatteten Stützpunkten. Aber das ist ja für viele ein ganz böses Wort. In dieser Hinsicht ist uns der Wintersport etwas voraus. Leistungssport nicht so sehr in der Fläche sondern frühzeitig an einzelnen Zentren. Dann kann man da auch passende Spezialanlage bauen. RE: Leichtathletikanlagen - werder - 28.06.2026 Zentralisierung ist in kleineren Ländern aber auch wesentlich leichter. Und den Erfurter Eisschnelläufern wird aktuell auch ein wenig zu sehr zentralisiert. RE: Leichtathletikanlagen - Delta - 29.06.2026 (28.06.2026, 14:56)Diskusmann schrieb: Eröffnung einer Sprint-Anlage in Pilsen/TCH. Diesen Typ habe ich schon in Russland gesehen aber ohne den Belag frühe 90iger Jahre RE: Leichtathletikanlagen - orgto - 23.07.2026 Und wieder ein LA-Stadion weniger in Deutschland .. Die Stadt Nürnberg hat am Mittwoch über den Umbau des Max-Morlock-Stadions entschieden. Und auch darüber, wie die Spielstätte des 1. FC Nürnberg in Zukunft aussehen soll. https://www.kicker.de/entscheidung-gefallen-das-max-morlock-stadion-soll-reine-fussball-arena-werden-1238061/artikel RE: Leichtathletikanlagen - Reichtathletik - 23.07.2026 ja bereits länger zu befürchten... Was ich immer nicht verstehe, ist, dass die Deutsche Leichtathletik in solchen Fällen null aufbegehrt. Man scheint sich in Darmstadt, aber auch bei den prominenten Athleten völlig davon verabschiedet zu haben, mehr als eine Randsportart sein zu wollen. Am Wochenende kann die Leichtathletik nicht bei den Finals sein, weil die Landeshauptstadt eines der größten deutschen Bundesländer – Hannover – kein ausreichendes Stadion hat. Das bekommt man den meisten Menschen außerhalb der LA-Blase gar nicht erklärt, die sind dann erstaunt. Viele empfinden es sogar als skandalös. Hier verpasst es die Leichtathletik massiv für sich Lobbyarbeit zu leisten. Es gäbe durchaus eine breite Öffentlichkeit, die nicht der Meinung ist, dass alles nur dem Fußball dienen muss. Man müsste diese Öffentlichkeit jedoch mobilisieren. So müsste man eigentlich in jeder freien Minute am Wochenende als Leichtathletik betonen, dass es ein Skandal ist, dass die Leichtathletik in Deutschland kaum bei den Finals dabei sein kann. Man müsste als DLV eigentlich klar öffentlich betonen, dass man bei Olympia nicht für Rhein-Ruhr stimmen wird (und man es nicht für Hamburg getan hätte), wenn das Olympia-Stadion nicht als LA-Stadion erhalten bleibt. Etc. etc. etc. RE: Leichtathletikanlagen - Barnie - 23.07.2026 (23.07.2026, 11:37)Reichtathletik schrieb: ja bereits länger zu befürchten... Vollste Zustimmung RE: Leichtathletikanlagen - OldSchoolRunner - 23.07.2026 Ich bin ja prinzipiell bei Euch, aber ich frage mich am Beispiel Nürnberg, ob dort denn seit der letzten DM vor 8 Jahren überhaupt größere Wettkämpfe stattgefunden haben. Die Foristen aus Bayern könnten dazu vielleicht eher etwas sagen. Und wie war die Atmosphäre dann in einem solch riesigen Stadion? Oder anders ausgedrückt: Wenn wir ehrlich sind, sind dann Stadien mit 50.000 Plätzen überhaupt der richtige Platz für alles unterhalb EM/WM/Olympia? Oder sagt Ihr: wir müssen daran arbeiten und daran glauben, dass sich solch große Stadien auch abseits von EM/WM/Olympia "lohnen"? RE: Leichtathletikanlagen - menarfin - 23.07.2026 Mal ne Frage: Wie sieht das eigentlich bei den Schwimmern oder den Turnern aus, haben die denn noch so viele Möglichkeiten ihre Wettkämpfe auszutragen? Schwimmer vielleicht noch eher, obwohl ja auch immer mehr Schwimmbäder schliessen und hier braucht es ja auch wettkampftaugliche Schwimmbäder mit Trbünen usw. Bei Turnern wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht wo hier in der weiteren Umgebung überhaupt sowas ist, abgesehen vom OSP, ich kenne mich mangels Interesse aber auch wirklich Null mit Turnen aus. Ich denke die LA hat da vor allem den Punkt dass sie bei ihren Wettkampfstätten in direkter Konkurrenz zu König Fussball steht. Das macht es einerseits schwieriger gegen einen Rückbau vorzugehen, andererseits bietet sich dadurch aber auch zumindest in der heissen Phase der Entscheidung die Chance wie Reichtathletik fordert massiv an die Öffentlichkeit zu gehen und dann auch wahrgenommen zu werden. RE: Leichtathletikanlagen - TranceNation 2k14 - 23.07.2026 Zum Thema Hannover/Niedersachen sollte man aber auch dazusagen, dass man in Braunschweig ein nicht weit entferntes passendes Stadion hätte. Warum die DM 2026 dennoch in Wattenscheid steigt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es wäre "Hannover plus Umland"/"Niedersachsen" möglich gewesen. |