Leichtathletikforum.com
Meisterschaft oder Nichtmeisterschaft, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Meisterschaft oder Nichtmeisterschaft, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=65)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Meisterschaft oder Nichtmeisterschaft, das ist hier die Frage - Sotomenor - 23.03.2014

Zu den Mindestleistungen
glaube ich, daß es im Moment schwierig wird. Man hat es zugelassen. daß statt statt WM und EM sich etwas entwickelt, was nicht das ist, was es sein sollte, wenn man eben an WM und EM denkt. Jetzt bereiten sich 5000 Athleten in aller Welt auf Lyon 2015 vor.
Was sollte z. B. der DLV machen? Auf Mindeststandards drängen? Diese 5000 sind ja keine bösen Menschen, die irgendwas Unrechtes getan haben. Da ist aber wohl eine Mehrheit dabei, die listigerweise die Lücke erkannt hat, sich mit u. U. mäßigen Leistungen  sportliche Reputation erkaufen zu können. Über die gelästert wird von Spöttern, aber man findet immer wieder Opfer, denen der Mund offen bleibt vor Staunen und Bewunderung, wenn man von seinem 4. Platz bei der WM berichtet.

Wie gesagt diese bunte Mischung von Spitzen- und Breitensport hat sich erst mal etabliert und wird sich wohl noch eine Weile so halten. Klar, der DLV könnte versuchen, bei EM und WM Zulassungsbeschränkungen einzuführen. Die Folge wäre ein Aufschrei derjenigen, die sich schon auf die nächste Reise nach Lyon oder Daegu gefreut haben.
Meiner Meinung wäre das eine Einzelmaßnahme, die einigen Ärger bringt und sonst nicht viel.
Mein Anliegen ist es konzeptionelle Änderungen anzuregen, daß heißt ein Gesamtkonzept zu entwickeln, wo ich dann weiß warum ich was wann und wieso mache und was von wovon abhängt. Ich brauche auch eine wirtschaftliche Grundlage. Wenn ich Firmen dazu bringe, daß sie Ü30-Sportler als Werbeträger einsetzen, dann ist das eine ganz andere Welt.

Zu den Zulassungs-Mindestleistungen.
Ich hab's schon mal irgendwo geschrieben. Weltweite, einheitliche Datenbankeinfütterung von Wettkampfergebnissen. Das geht heute auch in Ouagadougou. Wer als nationaler Verband nicht mitmacht war die längste Zeit eine international anerkannte Organisation.
Zum Wettkampfergebnis gehört gfs. auch der Link zur Wettkampfergebnisliste.
Das ist ähnlich wie bei MH370 momentan, technisch wäre nach dem Stand der Technik an Transparenz und Nachprüfbarkeit alles locker in den Griff zu kriegen, doch wo hakt die Klette? Hätte ... hätte ... Fahradkette.
Einmal installierte Wettbewerbs-Datenbanken sind bilig und würden, international durchgedrückt, sofort für Transparenz sorgen. Weltweit einsehbar. Diese gefragten Seiten ließen dann bei den LA-Verbänden durch Werbung die Kassen klingeln. ("Aber warum den so materiell denken ... Herr Sotomenor? ")

Deswegen zum Thema mein Credo: Nicht an Einzelmaßnahmen denken, ein neues Konzept muß her mit einem Bündel an untereinander abgestimmten Einzelmaßnahmen!


RE: Meisterschaft oder Nichtmeisterschaft, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 23.03.2014

(22.03.2014, 23:08)sauser schrieb: Die merkantilen Interessen der internationalen Verbände würden nicht nennenswert beeinträchtigt, wenn durch gemäßigte Mindest- Qualifikationsleistungen die wenigen (maximal 5 % der Teilnehmer), wirklich "schlimmen" Leistungen eliminiert würden.
Mit den verniedlichenden 5% hast du sicher genau wie vor Monaten mit den "25% vom WR" falsch kalkuliert!
Ich sah bei vielen WM / EM deutlich mehr Athleten mit "schlimmen Leistungen" - Frauen beim Stab- und Dreisprung, Hindernisläufer, Hammerwerferinnen usw, usw. ... Thumb_down

H. Klimmer / sen.


RE: Meisterschaft oder Nichtmeisterschaft, das ist hier die Frage - sauser - 24.03.2014

(23.03.2014, 21:17)Sotomenor schrieb: Wie gesagt diese bunte Mischung von Spitzen- und Breitensport hat sich erst mal etabliert und wird sich wohl noch eine Weile so halten. Klar, der DLV könnte versuchen, bei EM und WM Zulassungsbeschränkungen einzuführen. Die Folge wäre ein Aufschrei derjenigen, die sich schon auf die nächste Reise nach Lyon oder Daegu gefreut haben.
Meiner Meinung wäre das eine Einzelmaßnahme, die einigen Ärger bringt und sonst nicht viel.
Diese Einzelmaßnahme würde wie keine andere eines unserer Hauptärgernisse beseitigen und all den den Senioren-Leistungssportlern nicht wohlgesonnenen Mitforisten, Funktionären und Boulevardjournalisten die Chance nehmen, unsere internationalen Meisterschaften der Lächerlichkeit preiszugen (bei einer DM mit recht anspruchsvollen Qualis gibt es diese Häme nicht).
Und dieser schlechte Ruf, der uns jetzt noch anhaftet, kann keine gute Grundlage dafür sein Mitstreiter zu gewinnen für ein dringend erforderliches neues Gesamtkonzept.
Daher mein Credo zum Thema: Zunächst Anlauf nehmen und dann springen.

Die von dir angedachte weltweite, einheitliche Datenbankeinfütterung von Wettkampfergebnissen halte ich für eine sehr gute Sache. Neben der traumhaften Transparenz würde sie auch die Erstellung und Überprüfung von Mindestleistungen erleichtern bzw. erledigen.


RE: Meisterschaft oder Nichtmeisterschaft, das ist hier die Frage - Sotomenor - 30.03.2014

Frisch von der WM aus Budapest zurückgekehrt möchte ich zu diesem Thema noch Einiges sagen.

Ich selber (aber nicht nur ich) neige manchmal dazu die Dinge zu polarisieren. Ursache sind Einzelbeobachtungen die durch den persönlichen Filter laufen.
Das mag schon durchaus in die richtige Richtung gehen, z. B. der WM wieder mehr sportlichen Wert zu verleihen.
Wenn man ernst(er) genommen werden will mit seinen Ansichten, dann artet das allerdings für einen selber auch oft in Arbeit aus. Ich hab' mal erwähnt, daß ich bei WM einen Großteil der Teilnehmer dem Breitensport zuordne. Das ist halt nur eine Schätzung pi mal Daumen. 
Eigentlich müßte ich mir aber vorher die Mühe gemacht haben, Ergebnislisten mit den Rekorden und ewigen Bestenlisten der Disziplinen zu vergleichen unter der Berücksichtigung verzerrender Faktoren. So etwas mit einem halbwegs seriösen Anspruch kostet Zeit und Gehirnschmalz.

Thomas Zacharias hat den olympisch gefärbten Gedanken eingebracht, doch einfach jeden starten zu lassen der will bei DM bis WM. Wie ist das eigentlich bei den "richtigen" EM, WM der "Aktiven"?
Eigentlich kann da doch nicht jeder, oder? Doch er kann. Wenn ich will müßt Ihr mich bei den nächsten olympischen Sommerspielen am Bildschirm ertragen. Eine kleine Zuwendung sollte das olympische Komitee von Guinea Bissau von meinem guten Willen überzeugen das Land unter den 5 Ringen würdig vertreten zu wollen. Also geht es doch auch hier, die Teilnahme, wenn die Argumente zu überzeugen vermögen.

Unter http://www.geojumpers.com/html/u-30_diskussion.html Punkt 3.a findet man einen Kompromißansatz. Daß dieser im früheren Forum schon wiederholt gefordert wurde, er also nicht neu ist, heißt ja nicht, daß man die Forderung fallen lassen sollte. Es geht hier darum die Medaillenvergabe an Bedingungen zu knüpfen.
Neu ist bei geojumpers daß die Einführung von Leistungsklassen (LK)gefordert wird. Neuer Extraaufwand? Kaum, aber selbst wenn, das hat schon seinen Sinn. Vor allem im Verbund mit Datenbanken. Jedenfalls würde die Medaillenvergabe an das Erreichen bestimmter Leistungsklassen geknüpft sein.
Über die Leistungsklassen lassen sich Großveranstaltungen so strukturieren vom zeitlichen Ablauf, daß z. B. von 14 bis 17 h die höheren Leistungsklassen konzentriert sind. D. h. der Zuschauer bekommt dann in einem Block durchgehend höheres Niveau zu sehen. Es wäre ja auch keine Diskrimminierung, Vorkämpfe allgemein sowie Endkämpfe mit niedriger LK auf Nebenplätzen stattfinden zu lassen. Im Hauptstadion dann nur die höheren LK's. Gold erfordert dann z. B. mindestens LK 8, Silber LK11 und Bronze LK15.

So könnte man die gewünschte "exotische" Vielfalt der Teilnehmer erhalten, jedem seine Teilnahme am Spektakel von Großveranstaltungen ermöglichen, die lokalen Veranstalter und die Hotelbesitzer happy machen und trotzdem die Dinge so lenken, daß erkennbar im zentralen Focus bester Sport geboten wird, dem man sich dann eben nicht mehr schämen muß. 


RE: Meisterschaft oder Nichtmeisterschaft, das ist hier die Frage - ThomZach - 02.04.2014

Es ist sicher fraglich, sehr fraglich, ob der Trend zur Inklusion an unseren Schulen der beste aller Wege ist.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sie die Lehrer überfordert und das Vorankommen der "Normalen" ausbremst.
Aber bei der WM feiert die Inklusion meiner Meinung nach verdiente Hochstände. Ich sah beim Stabhochsprung
zwei Frauen, eine klein und schmal, eine klein und überbreit, die schon bei 1m50 Schwierigkeiten hatten.
Einmal stieg die Eine nach dem Sprung über die aufliegende Latte hinweg von der Matte zurück zum Anlauf. 
Die andere, offenbar extra aus den USA angereist (vielleicht die Gattin eines begabteren Kollegen?)
bot einen Anblick des puren Jammers. An ihrer Figur war vieles, aber sicher nichts Sportliches. Und?
Hat sie den Wettkampf der Göttinnen gestört? Hat sich Ute Ritte von der offensichtlich Behinderten
behindert gefühlt? Und wenn: Hätte sie sich beschwert? War nicht vielmehr alles gut so wie es war?!
Ja. Auch hier darfst Du Mensch sein. Ob "Normal oder Behindert". Was aber heißt Inklusion?
Es heißt Einschließung. Die Normalen sollen die "Anderen" einschließen, einlassen, einbinden,
in ihr tägliches Leben mit aufnehmen. Nicht ausschließen eben. Nicht diskriminieren. Auch falsch.
Wir sollten die individuell Benachteiligten nicht auch noch sozial benachteiligen. Einfach
so tun als gäbe es keine Unterschiede, denn de facto sind diese ja gar nicht klar auszumachen.
Nur an den Extremen, in der direkten Gegenüberstellung sieht man sie deutlich. Und!:
Aus der Persepktive eines erfolgreichen Leistungssportlers sind ALLE ANDEREN behindert.
Jeder Mann, jede Frau auf der Straße, würde mit dem Stab in der Hand nicht einmal
so laufen können, wie die zwei oben beschriebenen Grazien. Also Bitte! 
Anstatt Hochmut Hochachtung. Weniger ist zu wenig.


RE: Meisterschaft oder Nichtmeisterschaft, das ist hier die Frage - Javeling - 02.04.2014


Das Wort Grazie (vom italienischen für „der Dank“ und vom spanischen gracia u. a. für „die Anmut“) steht für: eine Form des Schönen, siehe Anmut;

@ThomZach : Aber bei der WM feiert die Inklusion meiner Meinung nach verdiente Hochstände. Ich sah beim Stabhochsprung
zwei Frauen, eine klein und schmal, eine klein und überbreit, die schon bei 1m50 Schwierigkeiten hatten.
Einmal stieg die Eine nach dem Sprung über die aufliegende Latte hinweg von der Matte zurück zum Anlauf. 
Die andere, offenbar extra aus den USA angereist (vielleicht die Gattin eines begabteren Kollegen?)
bot einen Anblick des puren Jammers. An ihrer Figur war vieles, aber sicher nichts Sportliches. Und? .......

.....Jeder Mann, jede Frau auf der Straße, würde mit dem Stab in der Hand nicht einmal
so laufen können, wie die zwei oben beschriebenen Grazien. Also Bitte! 
Anstatt Hochmut Hochachtung. Weniger ist zu wenig.


Hallo, Thomas, wie passt das jetzt zusammen :
Grazie und Anblick des puren Jammers. 'An ihrer Figur war vieles, aber sicher nichts Sportliches'.
Ich denke, dass Grazie für Anmut, für eine Form des Schönen steht, nicht für den Anblick des puren Jammers.
Oder verstehe ich da etwas völlig falsch ?

Heinz Engels, Mainz


RE: Meisterschaft oder Nichtmeisterschaft, das ist hier die Frage - MZPTLK - 02.04.2014

@Heinz, ein klassischen Beispiel für 'de gustibus non est disputandum'.

Ein natürlich schwachsinniger Spruch, auf den immer wieder Leute hereinfallen.
Worüber bitte kann man oder sollte man diskutieren, wenn nicht über geschmackliche Alternativen oder diverse Möglichkeiten von Problemlösungen?

Was wäre ohne Literatur-, Kunst-Kritik
und ohne Feedback von Konzertbesuchern, Sportkonsumenten?

Über Fakten kann man natürlich auch streiten, das geht denselben allerdings am A....wertesten vorbei.


RE: Meisterschaft oder Nichtmeisterschaft, das ist hier die Frage - ThomZach - 02.04.2014

Heinz. Man muss ein Wort, das ironisch gemeint ist, nicht zwischen Anführungszeichen setzen. 
Das wäre plump und nicht höflich.


RE: Meisterschaft oder Nichtmeisterschaft, das ist hier die Frage - Javeling - 03.04.2014



@ThomZach : Aber bei der WM feiert die Inklusion meiner Meinung nach verdiente Hochstände. Ich sah beim Stabhochsprung
zwei Frauen, eine klein und schmal, eine klein und überbreit, die schon bei 1m50 Schwierigkeiten hatten.
Einmal stieg die Eine nach dem Sprung über die aufliegende Latte hinweg von der Matte zurück zum Anlauf. 
Die andere, offenbar extra aus den USA angereist (vielleicht die Gattin eines begabteren Kollegen?)
bot einen Anblick des puren Jammers. An ihrer Figur war vieles, aber sicher nichts Sportliches. Und? .......

.....Jeder Mann, jede Frau auf der Straße, würde mit dem Stab in der Hand nicht einmal
so laufen können, wie die zwei oben beschriebenen Grazien. Also Bitte! 
Anstatt Hochmut Hochachtung. Weniger ist zu wenig.


Hallo, Thomas, wie passt das jetzt zusammen :

Grazie und Anblick des puren Jammers. 'An ihrer Figur war vieles, aber sicher nichts Sportliches'.

Ich denke, dass Grazie für Anmut, für eine Form des Schönen steht, nicht für den Anblick des puren Jammers.

Oder verstehe ich da etwas völlig falsch[Bild: arrow-10x10.png] ?



Heinz Engels, Mainz

@ThomZach : Aber bei der WM feiert die Inklusion meiner Meinung nach verdiente Hochstände......

Thomas, meinst Du damit eine "Soziale Inklusion" ? Wenn JA, dann hat das aber nichts mit einer sportlichen Meisterschaft zu tun.

Hier gibt es doch, wie in anderen Bereichen auch, Regeln und Bestimmungen (z.B. die IWR), die erst eine Teilnahme an
einem Wettkampf ermöglicht.
Wenn es nicht so wäre, dann könnten wir uns auf irgendeinem Kinderspielplatz treffen und gemeinsam amüsieren.....laufen, hochspringen und Ballwerfen usw. Blush
Eigentlich sind wir der gleichen Meinung. Um den Anblick des puren Jammers zu verhindern, sollten also (auch) bei WM/EM (Meisterschaften) meisterschaftswürdige Leistungen erbracht werden. Und dazu gehören Qualifikationen. So einfach ist das. Mit Hochmut hat dat doch wirklich nix zu tun.
Übrigens, ich möchte auch mal mit Robert den Diskus schmeißen.......aber auf 'ner Wiese (wo mich keiner sieht), nicht bei einer WM.....

Heinz Engels, Mainz


RE: Meisterschaft oder Nichtmeisterschaft, das ist hier die Frage - MZPTLK - 03.04.2014

Gegen Robert Diskus ballern? Ich bin dabei!
Aber nur, wenn ich 40 m Vorsprung kriege...Big Grin