![]() |
|
VL Wechsel - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: VL Wechsel (/showthread.php?tid=6497) |
VL Wechsel - kari.hgw - 15.04.2026 In den 100m VL sind 3 Läufe à 7 Athleten vorgesehen. (Es gibt aber 8 Bahnen). Stellplatzkarten wurden von allen 21 Athleten (oder deren Trainern) abgegeben. Es kommt der Zeitschnellste jedes Laufes und 5 weitere Zeitschnellste weiter ins Finale. Im 1. VL ist Athlet A n.a. Zum 2. VL kommt Athlet A dazu und würde gerne mitlaufen. a) Welche Umstände wären für euch akzeptabel, damit das noch möglich ist? Nach dem Vorbringen seines Grundes entscheidet ihr als SR Start ihm einen Platz im 3.VL auf der freien Bahn zu geben. Er gewinnt den Lauf. Alle anderen Athleten dieses Laufes qualifizieren sich nicht über die Zeit. b) Athlet B ist nun Zweitplatzierter des 3. VL und beschwert sich aufgrund seiner Nichtqualifikation bei dir als SR? c) Würde sich deine Entscheidung von b) ändern, wenn B sich durch die Zeit qualifizieren würde und sich jetzt über die schlechtere Bahn beschwert? d) Würde sich deine Entscheidung von c) ändern, wenn es sich um 200m Läufe handelt, wo Bahnverteilungen ggf. als relevanter eingestuft werden. RE: VL Wechsel - S_J - 15.04.2026 a) Meine erste Reaktion war es "keine" zu antworten, aber in der Praxis bin ich dann doch meistens großzügiger, wenn es denn geht und belasse es bei einer Ermahnung, insbesondere wenn der Athlet zwar nach der Callroom-/Sammelplatzzeit aber zumindest vor dem Start noch auftaucht.... Bei einer Landesmeisterschaft aufwärts oder WRC Meetings würde ich bei jemandem, der erst auftaucht, nachdem sein Lauf schon unterwegs ist, tatsächlich wenig Spielraum sehen. Daher finde ich es auch wichtig schon bei Jüngeren und kleineren Wettkämpfen zu empfehlen und darauf hinzuweisen, dass es sinnvoll ist, 10 Minuten vor Start da zu sein. Und wenn es auch nur erstmal dazu ist, dem Startordner Bescheid zu sagen, dass die Tasche mit den Spikes oder das Trikot oder die Startnummer etc. im Stau steht und erst in 8 Minuten da ist und es deswegen knapp wird. Oder dass man noch nebenher den Hochsprung gewinnen muss o.Ä. ![]() Wenn jemand tatsächlich ohne Abmeldung oder anderweitige Rückmeldung fehlt, würde ich als SR den Lauf wenn man vor dem Zeitplan sein sollte, tatsächlich auch immer bis zur offiziellen Startzeit warten lassen. Aber danach ist es eben n.a. ... Im Umkehrschluss heißt das dann wohl, dass ich z.B. bei der Kreismeisterschaft der U16 auch mal ein Auge zudrücke und dann jemanden in den nächsten Lauf setzen würde, wie hier vorgeschlagen. Eine wirklich gute (realistische) Ausrede fällt mir allerdings nicht ein. Vielleicht, wenn er auf dem Aufwärmplatz gerade noch jemanden wiederbeleben musste... aber auch das würde ich ja vermutlich mitbekommen und sei es durch die anderen 6 Athleten, die ja aufgetaucht sind. Um schon einmal den Problemen der nächsten Fragen vorzubeugen: Vielleicht biete ich ihm einfach an nur a.W. mitzulaufen, da er aufgrund seines n.a. nicht mehr offiziell teilnehmen kann. Das wäre aus meiner Sicht die elegantere Lösung. Denn wenn er nun offiziell in der Wertung mitgelaufen ist, muss ich damit auch die Konsequenzen akzeptieren. Dementsprechend fallen meine Antworten für b), c) und d) sehr langweilig aus: Wenn ich A innerhalb der Wertung in Lauf 3 starten lasse, dann hat er meiner Interpretation nach auch alle entsprechenden Rechte. Und B hat entsprechend Pech. Ich sehe hier auch keine Möglichkeit bzw Anlass mit einem qR zu arbeiten. RE: VL Wechsel - Kari_Hans - 16.04.2026 Danke für die spannende Aufgabe! zu a) Nach TR4.1 könnte man A a.W. im 3. VL laufen lassen. Für eine reguläre Teilnahme sehe ich keinen Umstand. zu b)-d) Wenn a.W. gestartet, ist eine Teilnahme an weiteren Runden nach TR 4.1 nicht möglich und daher obsolet. "Athleten, die ‚außer Wertung‘ an einem Wettbewerb teilnehmen, sind normalerweise nur an der ersten Runde eines Laufwettbewerbes bzw. den ersten drei Versuchen eines technischen Wettbewerbes teilnahmeberechtigt." Die danach beschriebene Möglichkeit, trotzdem weitere Runden zu bestreiten, würde ich als Benachteiligung von B sehen und daher nicht darauf zurück greifen. RE: VL Wechsel - kari.hgw - 16.04.2026 Hallo also mir würden Umstände einfallen: - kommt aufgrund von Stau zu spät, sagt aber telefonisch im WKB Bescheid - Wettkämpfe im U12 Bereich - zuerst wurden falsche VL Listen ausgehangen nach dem A im 3. VL gewesen wäre Was meint ihr? RE: VL Wechsel - S_J - 16.04.2026 Stau und vorher anrufen: Das wäre ja genau das von mir erwünschte vorher Bescheid geben. Idealerweise setzt das WKB dann gleich die Läufe um, aber falls nicht, würde ich das spontan so machen. Aber eben deswegen weil vorher informiert wurde. U12 läuft hoffentlich weder 100 noch 200m Aber klar, bei 50m etc fände ich das legitim. Da beschwert sich meiner Erfahrung nach aber zum Glück auch höchst selten jemand Fehler von Seiten des KGs bzw des WKBs sollten nicht zu Lasten des Athleten gehen. Daher grundsätzlich schon ein Grund. Andererseits: Wenn er pünktlich für den 3. VL da ist, dann ist er ja schon auch beim 1. VL da und man kann es klären. Daher würde das für mich auch wieder vom Alter und der Wertigkeit des Wettkampfs abhängen. RE: VL Wechsel - TranceNation 2k14 - 16.04.2026 Wie steht man denn so im Stau, dass man es schafft innerhalb von 3 min komplett aufgewärmt am Start zu sein bzw das 3 min vorher nicht geschafft hat
RE: VL Wechsel - S_J - 16.04.2026 (16.04.2026, 18:27)TranceNation 2k14 schrieb: Wie steht man denn so im Stau, dass man es schafft innerhalb von 3 min komplett aufgewärmt am Start zu sein bzw das 3 min vorher nicht geschafft hat Da habe ich jede Woche ein paar Spezialisten im Jugendtraining Die sind zwar zu spät, müssen dann aber auch gar nicht mehr aufwärmen sondern können direkt mitmachen Ernsthafteres Beispiel: Ein Hürdenläufer kam bei einer Meisterschaft zu spät, dachte der Start sei eine halbe Stunde später. Er wäre im ersten Zeitlauf gewesen. Ich habe ihm angeboten, den ersten und zweiten Zeitlauf zu tauschen, dann hatte er zehn Minuten anstatt fünf, um sich Spikes anzuziehen und fertig aufzuwärmen. Hat er gemacht und ist 14,6 gelaufen Bei einem Wettkampf mit Stellplatzkarten, wie ja auch im Beispiel vorgegeben, ist das Risiko, das so etwas passiert ja aber ohnehin gering, da ja notwendigerweise irgendeine Form von Kommunikation stattgefunden haben muss. Genau deswegen macht man sich ja den Aufwand. |