Leichtathletikforum.com
Trainings-Blog: CassiusKlay - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Trainings-Blog: CassiusKlay (/showthread.php?tid=649)

Seiten: 1 2 3 4 5


Trainings-Blog: CassiusKlay - CassiusKlay - 04.11.2014

Hallo,

im Zuge der Vorbereitung auf die kommende Freiluftsaison kam mir die Idee, einen kleinen Blog zu betreiben.
Nun möchte ich gerne zunächst eruieren, ob es denn eine gewisse Nachfrage zu diesem Bereich gibt.
Das ganze würde dann so ablaufen, dass ich entweder jeden Tag kurz das Training update und am Ende der Woche ein Resumee ziehe oder ich erstelle pro Woche ein bis zwei etwas umfassendere Beiträge, die mein Training etwas zusammenfassen.

Grobe Daten zu mir:
Zunächst Kurzsprinter, mittlerweile Umschwenk in Richtung 400m, 24Jahre
PBs: 100m~11.5/ 200m ~ 23,2/400m ~51.0
- zwei Jahre pausiert (private Gründe)
- möchte herausfinden, wo in etwa meine Leistungsgrenzen liegen
- aktuell 4-5 Laufeinheiten/Woche

Über Feedback jeglicher Art freue ich mich.

Gruß.

edit mod: Threadtitel angepasst (falls noch mehr User ihr Training veröffentlichen möchten, macht es Sinn, wenn der Urheber im Titel steht


RE: Blog - runny - 04.11.2014

Find ich gut.


RE: Blog - hkrueger - 04.11.2014

Gute Idee! Bin schon neugierig auf dein Training und auch auf die Ergebnisse! 
Hast du konkrete Ziele, die du öffentlich machen willst?


RE: Blog - Knueppler - 04.11.2014

Na, dann mal los ..... ich bin neugierig!


RE: Blog - CassiusKlay - 04.11.2014

(04.11.2014, 20:26)hkrueger schrieb: Gute Idee! Bin schon neugierig auf dein Training und auch auf die Ergebnisse! 
Hast du konkrete Ziele, die du öffentlich machen willst?

Konkrete Ziele habe ich mir ein bisschen abgewöhnt mit der Zeit,
weil sovieles leider nicht beeinflussbar ist.
Schön wären für das kommende Jahr sicherlich folgende Resultate:
200- sub 22.5 / 400- sub 50 (100m nehme ich mal raus,ist unwichtig)

Schreibe später oder morgen nochmal etwas genaueres zu meinem aktuellen Training.
Heute war zum Beispiel folgendes dran:

Einlaufen 5min
Dehnen 10min
Lauf-ABC ca 8 Variationen
3x50m Schlaglauf mit Übergang ins Sprinten
3x50m Storchenlauf mit Übergang ins Sprinten
10-12 Sprungserien über Hürden (4 verschiedene Variationen)
6x5 lockere WechselSprünge mit Fokus auf Koordination
6x30m fliegend mit Fokus auf Frequenz/langer Schritt
Auslaufen 5min


RE: Trainings-Blog: Cassius Clay - CassiusKlay - 05.11.2014

Mahlzeit,

nun wie angekündigt ein paar Gedanken zu meinem aktuellen Training als auch zu meiner Lebens-,Sportlersituation:
Seit Anfang Oktober trainiere ich wieder regelmäßig, soll heißen vier reine Laufeinheiten pro Woche (kein Krafttraining). Mehr traue ich meinem Körper aktuell nicht zu, bzw. ich mache es immer ganz individuell von meinem Körpergefühl abhängig, ob nun noch die fünfte Einheit oben drauf kommt.
Da ich eher der kleinere ,dafür etwas kräftigere Athlet bin, habe ich im Kraftbereich nicht so die großen Defizite.
Koordination/Technik sind hingegen recht kümmerlich und genau da setze ich zurzeit an, d.h. vor fast jeder Laufeinheit steht ein Koordinationsblock.
Zur aktuellen Trainingsphase kann ich sagen, dass die ersten Grundlagen aufgebaut sind, es wurde viel Längeres gemacht, beispielsweise 5x1000er,6x600er oder auch sowas wie 8x200 mit Trabpausen (diese sind für mich immer besonders hart).
Einmal pro Woche gehe ich dann noch joggen (je nach Lust 8-12km in ~6:00).
Zu meiner allgemeinen Situation:
Mit 24 sehe ich die nächste Saison ein bisschen als Richtungsweiser;
wenn es gar nicht läuft, werd ich die Leichtathletik nur noch als Hobby betrachten (nur trainieren, wenn 100% Lust vorhanden).
Irgendwann wirds leider weniger mit der Sprintfähigkeit Wink
Ich habe mir vorgenommen, noch einmal alles zu versuchen, was mein Körper hergibt. Das Ergebnis wird sich dann zeigen, ich traue mir noch recht viel zu, aber dazu vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mehr.
Wenn Ihr Fragen habt, nur her damit.
Auch können wir uns gerne über Trainingselemente unterhalten Smile
Bis dahin!


RE: Trainings-Blog: Cassius Clay - Knueppler - 05.11.2014

(05.11.2014, 12:15)CassiusKlay schrieb: Zur aktuellen Trainingsphase kann ich sagen, dass die ersten Grundlagen aufgebaut sind, es wurde viel Längeres gemacht, beispielsweise 5x1000er,6x600er oder auch sowas wie 8x200 mit Trabpausen (diese sind für mich immer besonders hart).
Wie lang sind Deine Pausen bei den 5x1000 bzw. 6x600m ?
Und wie waren die Zeiten ? Wenn schon ... denn schon


RE: Trainings-Blog: Cassius Clay - CassiusKlay - 05.11.2014

(05.11.2014, 13:26)Knueppler schrieb:
(05.11.2014, 12:15)CassiusKlay schrieb: Zur aktuellen Trainingsphase kann ich sagen, dass die ersten Grundlagen aufgebaut sind, es wurde viel Längeres gemacht, beispielsweise 5x1000er,6x600er oder auch sowas wie 8x200 mit Trabpausen (diese sind für mich immer besonders hart).
Wie lang sind Deine Pausen bei den 5x1000 bzw. 6x600m ?
Und wie waren die Zeiten ? Wenn schon ... denn schon

5x1000 in 4:10-4:15 mit 200m gehpause (meistens 2:30-3min)
6x600 in ~2:05 ,selbe Pause


RE: Trainings-Blog: Cassius Clay - Hellmuth K l i m m e r - 05.11.2014

(04.11.2014, 14:55)CassiusKlay schrieb: Das ganze würde dann so ablaufen, dass ich entweder jeden Tag kurz das Training update und am Ende der Woche ein Resumee ziehe oder ich erstelle pro Woche ein bis zwei etwas umfassendere Beiträge, die mein Training etwas zusammenfassen.
Mein Training ins Netz!!!
Nur   d a s   nicht! Thumb_down

Es gibt im Internet schon zu viele, die ihr amateurhaftes Training publik machen; Läufer brillieren da besonders.
Gewinn könnten vor allen Spitzenathleten ziehen, wenn sie Erkenntnisse aus den TP anderer Großer ziehen - falls die wirklich alles verklickern, woran ich zweifle.
Ich will allerdings nicht behaupten, dass die "Kleinen" nicht auch etwas zur Trainingsmethodik beitragen können; ihre vielleicht ausgefallenen TP, ihre Fehler und kuriosen Methoden können so vielleicht zu Meinungsäußerungen anderer User führen.
Besser aber wäre es auf die einschlägigen LA-Lehrbücher/DLV-Trainingspläne und -konzeptionen zurück zu greifen.

Ich höre schon die Claqueure: D u   brauchst das ja nicht zu lesen.Blush

H. Klimmer / sen.


RE: Trainings-Blog: CassiusKlay - runny - 05.11.2014

(05.11.2014, 16:04)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Mein Training ins Netz!!!
Nur   d a s   nicht! Thumb_down

Es gibt im Internet schon zu viele, die ihr amateurhaftes Training publik machen; Läufer brillieren da besonders.
Gewinn könnten vor allen Spitzenathleten ziehen, wenn sie Erkenntnisse aus den TP anderer Großer ziehen - falls die wirklich alles verklickern, woran ich zweifle.
Ich will allerdings nicht behaupten, dass die "Kleinen" nicht auch etwas zur Trainingsmethodik beitragen können; ihre vielleicht ausgefallenen TP, ihre Fehler und kuriosen Methoden können so vielleicht zu Meinungsäußerungen anderer User führen.
Besser aber wäre es auf die einschlägigen LA-Lehrbücher/DLV-Trainingspläne und -konzeptionen zurück zu greifen.

Ich höre schon die Claqueure: D u   brauchst das ja nicht zu lesen.Blush

H. Klimmer / sen.

Ich glaube ihm geht es mehr darum sich sinnvolle Tipps zu holen als hier Anleitungen zu geben wie man am besten trainieren sollte. Thumb_up