![]() |
|
Philina Schwartz - die nächste Sprinthoffnung? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Philina Schwartz - die nächste Sprinthoffnung? (/showthread.php?tid=6461) |
Philina Schwartz - die nächste Sprinthoffnung? - Sinafan - 28.02.2026 Schon vor dem Finale können wir langsam mal einen Thread über die nächste deutsche Sprinthoffnung öffnen. Schwartz ist ja jetzt schon fast so schnell wie alle unsere aktuellen Sprintdamen über 60m, eine Tatjana Pinto mal ausgenommen. Letztes Jahr eine 11.24 mit 1.2 Wind in Regensburg, die man jetzt doch als Vorbote kommender Resultate sehen muß? Kann sie das voll auf die 100m bringen? RE: Philina Schwartz - die nächste Sprinthoffnung? - markus-jonda@gmx.de - 28.02.2026 (28.02.2026, 17:05)Sinafan schrieb: Schon vor dem Finale können wir langsam mal einen Thread über die nächste deutsche Sprinthoffnung öffnen. Schwartz ist ja jetzt schon fast so schnell wie alle unsere aktuellen Sprintdamen über 60m, eine Tatjana Pinto mal ausgenommen. Also, wie sie beschleunigt und wie sie die Geschwindigkeit hält kann das wirklich etwas werden RE: Philina Schwartz - die nächste Sprinthoffnung? - aj_runner - 01.03.2026 Wir hatten unsere Postings ziemlich zeitgleich gemacht, deshalb wiederhole ich es hier gerne, damit es nicht untergeht: Philina gehört zu den ganz wenigen, die Anfang Januar in die Saison mit einer erheblichen PB einsteigen (14/100) und sich trotzdem noch weiter steigern können. Bisher war sie 5 x schneller als bei ihrem Saisoneinstieg. Vielleicht schafft es nach vielen Jahren endlich eine Top-U20-Sprinterin sich bei den Aktiven zu etablieren. Da muss der Trainer (wer ist das überhaupt bzw. wen trainiert er noch?) viel richtig machen. Aber auch die Athletin muss ein entsprechendes Mindset haben, trotzdem nochmals in jedem Wettkampf einen draufzulegen und auch zu performen, wenn die Konkurrenz stärker wird (Erfurt oder Finale DM). Das sind Merkmale, die kennen wir sonst nur von internationalen Sprintern. RE: Philina Schwartz - die nächste Sprinthoffnung? - Reichtathletik - 01.03.2026 (01.03.2026, 11:37)aj_runner schrieb: Wir hatten unsere Postings ziemlich zeitgleich gemacht, deshalb wiederhole ich es hier gerne, damit es nicht untergeht: Der Trainer ist Max Schnicke und unter dem Namen auch auf Instagram zunfinden. Gibt Privattraining und hat eine Vereinsgruppe. Diese ist mit ihm soweit ich es weiß im Herbst geschlossen vom SCC zu Athletics gewechselt. Wie oft bei jungen Trainern gibt oder gab es Leute, die nicht mit ihm zurecht kommen. Glaube grundsätzlich stoßen motivierte/engagierte Jungcoaches oft auf Misstrauen bzw den Vorwurf sich selbst nur profilieren zu wollen. Ob es nur das ist oder ob er seinen Teil dazu beigetragen hat, weiß ich nicht. Nach außen wirkte der Abschied vom SCC Recht harmonisch, er hat sich auch explizit bedankend verabschiedet. Schwartz trainiert er seit ich glaube drei Jahren, also auch schon länger bevor sie "bekannt" wurde. RE: Philina Schwartz - die nächste Sprinthoffnung? - Delta - 01.03.2026 Das Interessante 3 DLV Athletinnen standen in Tampere u20 im 100 m Final inklusive Schwartz. Ok es gab keine Medaille. Aber was wirklich interessant ist Schwartz wurde nicht für den Staffellauf aufgeboten. Vorlauf man schied dann aus mit DQ. Offensichtlich reichte der Leistungssprung von 2024 auf 2025 nicht aus für die Experten beim DLV. RE: Philina Schwartz - die nächste Sprinthoffnung? - HZZ - 01.03.2026 (01.03.2026, 11:45)Reichtathletik schrieb: Der Trainer ist Max Schnicke und unter dem Namen auch auf Instagram zunfinden. Gibt Privattraining und hat eine Vereinsgruppe. Diese ist mit ihm soweit ich es weiß im Herbst geschlossen vom SCC zu Athletics gewechselt.SC Berlin, nicht SCC Berlin: https://www.instagram.com/scb_leichtathletik/p/DP5j229giMe/ RE: Philina Schwartz - die nächste Sprinthoffnung? - Reichtathletik - 01.03.2026 (01.03.2026, 12:07)HZZ schrieb:(01.03.2026, 11:45)Reichtathletik schrieb: Der Trainer ist Max Schnicke und unter dem Namen auch auf Instagram zunfinden. Gibt Privattraining und hat eine Vereinsgruppe. Diese ist mit ihm soweit ich es weiß im Herbst geschlossen vom SCC zu Athletics gewechselt.SC Berlin, nicht SCC Berlin: https://www.instagram.com/scb_leichtathletik/p/DP5j229giMe/ Danke. Bei so vielen ähnlichen Namen kommt man manchmal durcheinander. Groß geworden ist sie übrigens in Kevelaer bzw. Sonsbeck. Beides Orte in denen viele gute Leichtathleten ausgebildet wurden. In den späten 90ern/Anfang 2000er war eher Kevelaer der Spott der Region, auch Dank der Nähe zum dort lebenden damaligen LVN-Präsidenten, danach war eher Sonsbeck die Talentschmiede. Dort sind vor allem auch in verschiedenen Disziplinen Personen hervorgekommen (Hoch/Weit-Sprung, Langhürde, Mittelstrecke, Sprint). Von solchen Vereinen brauchen wir mehr und solche Vereine sollten wir mehr unterstützen, den ohne sie können auch Athletics und Co gar nicht wirken! RE: Philina Schwartz - die nächste Sprinthoffnung? - TranceNation 2k14 - 01.03.2026 Philina Schwartz - im Eiltempo zur Lückenkemper-Erbin |