![]() |
|
Race - Running Academy Erfurt - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Race - Running Academy Erfurt (/showthread.php?tid=6458) |
Race - Running Academy Erfurt - Reichtathletik - 24.02.2026 Da wir hier ja schon seitenweise über Germany Athletics diskutieren und es den Vorwurf gab, man würde da einseitig sein, fände ich es interessant mal über Race Erfurt zu sprechen. Die haben ja mit Rik Andor Schumann ein medial wirksames Aushängeschild und weitere starke Nachwuchsathleten bei den Hallenmeisterschaften gehabt. Hier gibt es einen Beitrag zum Team: https://www.tlv-sport.de/detailseite-news/news/erfurt-neues-eliteteam-laeufer-formieren-sich-zur-race-running-academy-erfurt/ Was ich noch frage: Die Trainer sind ja Verbandstrainer, Schumann wird vom DLV bezahlt Aßmus ist Landestrainer. Davon können viele Vereine nur träumen zwei Hauptamtliche Trainer zu bekommen, deren Lohn jemand anderes bezahlt. Das finde ich ein wenig schwierig. Kennt da jemand mehr Hintergründe? Wie sehen das denn die anderen Vereine vor Ort und wie laufen Wechsel zu dem Team ab? Ist da alles fein oder gibt es ähnliche Vorwürfe wie bei GA? RE: Race - Running Academy Erfurt - Oliver - 24.02.2026 Liegt hier wirklich eine Sonderstellung vor? Ist es in Deutschland nicht völlig üblich, dass Vereine an Olympiastützpunkten von den dort vorhandenen Ressourcen profitieren? Das ist kein Erfurter Spezifikum, sondern Teil der bundesweiten Leistungssportstruktur. Beim OSP Frankfurt profitieren z.B. sowohl der Königsteiner LV als auch Eintracht Frankfurt seit Jahren von den dort stationierten Trainern, der medizinischen Betreuung und dem Sportinternat. Niemand würde deshalb behaupten, diese Vereine hätten eine unfaire Sonderrolle. Sie sind schlicht die Vereine am Stützpunkt. Ganz ähnlich ist die Situation in Erfurt. Der Club profitiert, wie die Frankfurter Vereine von der Eliteschule des Sports Erfurt, den dortigen Trainingsbedingungen und den Landestrainern. Im weitesten Sinne handelt es sich auch nicht um ein völlig neues Projekt, sondern nur um eine Umbenennung. Aus dem früheren LC Top Team Thüringen wurde die Running Academy Erfurt. Die Struktur dahinter ist also nicht neu erfunden worden. Die Umbenennung ist für mich mehr ein Marketing Aspekt, da der Name Thüringen vermutlich mehr Sponsoren anzieht, als der Name einer Stadt. Zum Beispiel ein Unternehmen aus Jena würde sich schwer tun, ein Verein mit dem Namen Erfurt zu unterstützen. RE: Race - Running Academy Erfurt - mariusfast - 24.02.2026 (24.02.2026, 18:53)Oliver schrieb: Beim OSP Frankfurt profitieren z.B. sowohl der Königsteiner LV als auch Eintracht Frankfurt seit Jahren von den dort stationierten Trainern, der medizinischen Betreuung und dem Sportinternat. Niemand würde deshalb behaupten, diese Vereine hätten eine unfaire Sonderrolle. Sie sind schlicht die Vereine am Stützpunkt.Wobei das ja auch Kritik gab, bei Heinig wurde es sogar medial ausgebreitet und immer mal wieder hörte man Stimmen, die den Vorwurf reinwarfen, dass die vom BT trainierenden Athleten Zuschüsse über Bundeskaderathleten bekamen (bspw. so kostenlos in HTL mitkonnten), weil der HT auch der BT war. Nicht nur auf Heinig bezogen. RE: Race - Running Academy Erfurt - Reichtathletik - 24.02.2026 Dass die Vereine an BSP einseitig im Vergleich zu anderen Regionen wo alles aus Vereinskasse kommen muss bevorteilt sind, ist eine alte Geschichte, die ich in Teilen kritisch sehe. Weniger dass dies so ist, als dass anderen Regionen/Vereinen dann vorgeworfen wird, nicht im gleichen Maß erfolgreich zu sein. Hier würde ich mir eine weitere Art der Förderung wünschen mit denen man solche Regionen "kickstarten" kann. Wie das aussehen soll bzw wer es bezahlen kann, da bin ich leider auch noch überfragt (working on it). Was hier aber ein Unterschied zu sein scheint: In den Gruppen in Frankfurt sind zB Athleten aus unterschiedlichen Vereinen aus Hessen (bzw. RLP). Die trainieren mehr oder weniger bei Bundes- oder Landestrainer und suchen sich den Verein, der am meisten zahlt. Find ich nicht perfekt, aber individuell nachvollziehbar. Aber weder Eintracht noch Königstein noch Wiesbaden werben mit den Coaches als ihre Trainer. Wenn ich es hier jetzt lese Frage ich ob man als Kaderathleten bei Schumann sein kann und für jemanden anders (Athletics ) statten kann. Oder ob er in der Rolle als BT auch andere Leute betreut (sowas ist eigentlich gängig und auch oft sinnvoll, aber das BMI bekommt dann ja immer sofort Schnappatmung). Hinzu kommt in dem Fall dass einer der Trainer ja sehr kurzfristig und schnell auf den Posten gebracht wurde.Bevor wir uns falsch verstehen: Alles machbar. Aber interessant find ich die Hintergründe schon und der wettbewerbsunterschied ist ja schon gravierend. |