![]() |
|
Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg (/showthread.php?tid=6439) |
Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - kari.hgw - 09.02.2026 Liebe alle, wir aus MV freuen uns über konstruktives Feedback zur Wettkampforga bei den Norddeutschen Meisterschaften in Neubrandenburg! RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - cnd - 11.02.2026 Dann von mir gern mal Feedback abseits der diskutierten 800m ![]() Generell gab es sicher viele Dinge die wirklich gut organisiert waren, was man manchmal gar nicht so wahrnimmt, wenn alles flüssig läuft, die aber aus eigener Erfahrung leider nicht immer selbstverständlich sind.
Wir hatten hier die Diskussion warum die Teilnehmerfelder teilweise schwächer sind, als sie sein könnten. Ich würde mir bei solchen Veranstaltungen eine Haltung wünschen, die zum Ausdruck bringt, dass man sie FÜR die Athleten durchführt, nicht gegen sie. Das zeigt sich oft in kleinen Dingen, die dann aber im Gesamteindruck haften bleiben. Ein paar Beispiele die ich selbst erlebt habe oder die mir zugetragen wurden:
Das sind nur zwei konkrete Beispiele, die aber eine gewisse Haltung zeigen. Es wäre schön, wenn wir statt gelebtem Formalismus den Athleten zugewandte Entscheidungen erleben würden, die selbstverständlich im Rahmen der Regeln bleiben, aber nach Möglichkeit im Sinne der Athleten das ermöglichen was geht.
RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - TranceNation 2k14 - 11.02.2026 (11.02.2026, 08:46)cnd schrieb: in einem Hürdenwettbewerb traten in den Vorläufen nur 8 Teilnehmer an, einer schied nach einem Fehler an der Hürde aus. Statt ihn außer Wertung laufen zu lassen und ihm die Möglichkeit zu geben zumindest eine Leistung zu erbringen, ließ man im Finale lieber eine Bahn frei. Nicht nur, dass Finals mit freien Bahnen immer schlecht aussehen, ist es natürlich auch besonders ärgerlich wenn nach entsprechenden Anreisen (die man bei NDHM ja erwarten kann) so agiert wird - mit dem Argument "es ist eine Meisterschaft". Bei vielen anderen Meisterschaften, bereits anders erlebt und gehandhabt. Aus Trainersicht genau so ein Argument um mich beim nächsten mal gegen einen Start bei NDHM und stattdessen bei einem Meeting (mit weniger Anreise) o.ä. zu entscheiden. Finde ich spannend. Wenn nur 8 Athleten antreten, besteht auch die Möglichkeit sich im Callroom direkt auf Finale oder einen Einlagelauf festzulegen. Bleiben VL bestehen, muss das Ziel für q erreicht werden, d.h. der Athlet hätte bei einem Sturz aufstehen und regelkonform (Überqueren aller Hürden ohne Hände) das Rennen beenden können bzw. sogar müssen, wenn er das Finale laufen wollte. Hat die Diskussion vor oder nach dem Sturz stattgefunden? RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - Rostocker - 11.02.2026 (11.02.2026, 12:12)TranceNation 2k14 schrieb:(11.02.2026, 08:46)cnd schrieb: in einem Hürdenwettbewerb traten in den Vorläufen nur 8 Teilnehmer an, einer schied nach einem Fehler an der Hürde aus. Statt ihn außer Wertung laufen zu lassen und ihm die Möglichkeit zu geben zumindest eine Leistung zu erbringen, ließ man im Finale lieber eine Bahn frei. Nicht nur, dass Finals mit freien Bahnen immer schlecht aussehen, ist es natürlich auch besonders ärgerlich wenn nach entsprechenden Anreisen (die man bei NDHM ja erwarten kann) so agiert wird - mit dem Argument "es ist eine Meisterschaft". Bei vielen anderen Meisterschaften, bereits anders erlebt und gehandhabt. Aus Trainersicht genau so ein Argument um mich beim nächsten mal gegen einen Start bei NDHM und stattdessen bei einem Meeting (mit weniger Anreise) o.ä. zu entscheiden. Die Diskussion hat zwischen Vorlauf und Finale stattgefunden. TranceNation hat genau die Begründung gegeben, warum die Entscheidung so gefallen ist. Wenn man das Laufen aW im Finale zulässt, darf es kein Unterschied sein, ob es ein Ausscheiden wegen eines technischen Fehlers oder eines Fehlstarts im Vorlauf war. Wir haben ansonsten alle aW-Joker gezogen, die möglich waren, weil wir eben die Athletinnen und Athleten im Blick hatten. Aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen. Es gab an dem Wochenende nur 2 Fälle, bei denen ein aW verweigert wurde. RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - Rostocker - 11.02.2026 (11.02.2026, 08:46)cnd schrieb: Wir hatten hier die Diskussion warum die Teilnehmerfelder teilweise schwächer sind, als sie sein könnten. Ich würde mir bei solchen Veranstaltungen eine Haltung wünschen, die zum Ausdruck bringt, dass man sie FÜR die Athleten durchführt, nicht gegen sie. Das zeigt sich oft in kleinen Dingen, die dann aber im Gesamteindruck haften bleiben. Ein paar Beispiele die ich selbst erlebt habe oder die mir zugetragen wurden: Danke für die Kritik! Dass der Call Room relativ kühl war, haben wir alle mitbekommen. Einen ähnlichen Hinweis erhielt ich bereits vor Ort und habe mit der zuständigen Schiedsrichterin gesprochen. Laut der Aussage wurde Läufe im Call Room versagt, aber jeder hatte die Möglichkeit, sich an der entsprechenden Box zu bewegen. Niemand wurde zum Sitzenbleiben gezwungen. Wenn das geschehen sein sollte oder der Eindruck entstanden ist, war das so nicht gewollt. Ich verwahre mich aber gegen die Aussage, dass wir zu formal vorgegangen wären. Wie schon in der anderen Antwort geschrieben, haben wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Athletinnen und Athleten, die im Weitsprung oder Dreisprung außer Wertung angetreten sind, haben i.d.R. 6 Versuche bekommen, Athletinnen oder Athleten aW im Lauf einen Platz im Finale, wenn eine Bahn frei war. Wir haben spontan einen Einlagelauf für die Frauen über 60 m organisiert, weil zu wenige angetreten sind, um 3 Runden zu rechtfertigen und wir auf die Wünsche der Trainer, die noch lange vor den beiden Vorläufen geäußert wurden, reagiert haben. Leider wird oft nur gesehen, was verwehrt wurde, und nicht alle doch noch zugelassenen Dinge. Aber damit muss man als Wettkampfleitung leben. (11.02.2026, 08:46)cnd schrieb: Noch ein Hinweis zum warm up: in Neubrandenburg gibt es einen schönen Warm-Up-Bereich hinter der Tribüne. Dennoch war es dort teilweise sehr gefährlich, da unkoordiniert in beide Richtungen gelaufen wurde und sich Athleten fast umrannten. Bei anderen Meisterschaften habe ich erlebt, dass eine Laufrichtung ausgeschildert wurde oder Bahnen für bestimmte Warm-Up-Phasen deklariert wurden, ggf. auch durch einen Helfer kontrolliert. Das sind so Kleinigkeiten, die aber sehr viel Wirkung haben und Gefahren minimieren. Danke für den Hinweis. Ich hatte auch den Eindruck, dass es dieses Mal ungeordneter zuging. Das besprechen wir für das nächste Mal mit dem Ausrichter. RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - Bachmann1980 - 12.02.2026 Die Ergebnisse sind bei leichtathletik.de nicht mehr aufrufbar und tauchen nicht in den Bestenlisten auf. Woran liegt das? RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - OldSchoolRunner - 12.02.2026 Hier sind sie doch: https://www.leichtathletik.de/wettkaempfe/ergebnisse/ergebnis-detail/detail/Norddeutsche-Hallenmeisterschaften-MaennerFrauenU20-26L08000000121500 Ah, ok, den link gibt es, aber es steht nichts drin. RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - diwa - 12.02.2026 Unter https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/18234 sind die Ergebnisse nun wieder da... RE: Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - S_J - 12.02.2026 Die PDF mit den Ergebnissen hat zumindest bei mir immer funktioniert. |