Leichtathletikforum.com
Trainingsstätten- und Sportplatznutzung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Trainingsstätten- und Sportplatznutzung (/showthread.php?tid=6429)

Trainingsstätten- und Sportplatznutzung - LADummy - 30.01.2026

Sportplatzsperrungen – Wie sind eure Erfahrungen?

im Januar wurden und sind in Berlin viele Sportplätze geschlossen resp. gesperrt. Offizieller Grund sind die „anhaltenden Witterungsbedingungen“. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass früher solche Maßnahmen derart um sich gegriffen haben. Es hat in Berlin mäßig geschneit. Es ist kalt und z.T. glatt. Ich würde dennoch nicht mal annähernd von nicht zu bewältigenden Wetterbedingungen sprechen. Die Sportler sind im Ergebnis auf unbestimmte Zeit z.T. von ihren Trainingsorten ausgeschlossen worden.

Folgende Fragen hätte ich in die Runde:
Wie sind Sportämter und Sportler früher mit solchen Bedingungen umgegangen? Wie sieht die Lage in Deutschland diesbezüglich insgesamt aus? Lassen die Vereine derartige Maßnahmen einfach über sich ergehen oder gibt es sowas wie Widerspruchsgeist?
Bitte schreibt doch mal eure Erfahrungen hier rein.
Vielen Dank!

RE: Trainingsstätten- und Sportplatznutzung - S_J - 30.01.2026

In den letzten Jahren haben die Sicherheitsbedenken schon zugenommen. Vermutlich weil irgendwo etwas passiert ist, geklagt hat und nun schützen sich die Kommunen proaktiv, um nicht haften zu müssen. 

Ich kenne einige Städte, die im Winter ihre Freiluftsportstätten mangels Flutlicht grundsätzlich sperren bzw nicht zur Vermietung an Vereine freigeben. 

In anderen Städten bringt man sich Baustrahler mit und schaufelt sich seine Bahn frei... geht eben grundsätzlich solange gut, bis etwas passiert oder sich jemand beschwert.

Ich habe grundsätzlich den Eindruck, dass es an vielrn Orten zunehmend schwierig wird, überhaupt offene Sportstätten zu finden oder bezahlbar anzumieten. Ich bin in einem Ort aufgewachsen an dem der Sportplatz grundsätzlich offen war. Egal ob Sommer oder Winter. Vereinstraining hatte natürlich reservierte Zeiten, aber man konnte eben auch sonst flexibel dort trainieren. An meinem.jetzigen Wohnort bin ich 500m vom nächsten Stadion, in das ich aber nur zu angemieteten Zeiten und im Sommer komme, und eine halbe Stunde vom nächsten Stadion, das offen steht... 

Auf Nachfrage höre ich dazu immer, dass es darum geht, Vandalismus o.Ä. zu verhindern. Aber führt letztendlich dazu, dass es unmöglich oder sehr aufwändig ist, zB in der Wettkampfwoche mal Trainingstage zu tauschen... Deutschland.  Fahne

Dass auch Mehrzweckhallenzeiten im Winter Mangelware sind, ist ja das nächste Problem. Hat schon einen Grund, warum Vereine mit eigenen Anlagen oder Stützpunkten in der Hinsicht eben auch in der Nachwuchsarbeit bereits deutlich bessere Bedingungen bieten können. 

Die Lösung ist viel Kreativität. Lauf und in gewissem Maß Sprint können auch bis zu einem gewissen Punkt gut andernorts trainieren. Bei Sprung und vor allem Wurf wird es ... spannender. Da muss man unter solchen Bedingungen eben auf eine Hallensaison ggf verzichten...

RE: Trainingsstätten- und Sportplatznutzung - LADummy - 31.01.2026

Danke für dieses erste Feedback. Was du schreibst, kann ich im Wesentlichen aus eigener Erfahrung bestätigen. Das „Vandalismus“-Argument ist auch in Berlin sehr beliebt.  Sad

Hinzu kommen ständige Diskussionen mit einigen Platzwarten, die sich mit angeblich existierenden Vorschriften besser auskennen als mit dem Bedürfnis, den Sportlern ein einigermaßen angenehmes Trainingsumfeld zu bieten. So kommt es z.B. häufig zu Auseinandersetzungen über die Rasennutzung.
Diese Probleme reihen sich m.E. ein in eine Gesamtsituation, die auf eine zunehmende Erschwerung der Nutzung von Sportanlagen hinführen.

Weitere Beispiele aus der letzten Zeit gefällig?
-         Unzuverlässige Öffnungszeiten, so dass man u.U. vor verschlossenen Toren steht
-         Plötzliche Sperrung einer alten aber sehr gut nutzbaren Laufbahn durch Bauzäune
-         Schrittweise Reduzierung der möglichen indoor-Trainingszeiten im Winter
-         Vorzeitige Schließung von Hallen und Plätzen, wenn angeblich zu wenig Sportler anwesend sind

RE: Trainingsstätten- und Sportplatznutzung - Freaky - 31.01.2026

Was das Stadion angeht, ist das bei uns zum Glück auch so, dass das Stadion immer offen ist. Auch völlig egal welches Wetter. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Stadion mal gesperrt war wegen Schnee oder so.

Bei den Hallen sieht das natürlich anders aus, da ist auch bei uns nicht viel mit Zeiten tauschen. Die zwei Hallen die wir im Ort haben sind ab dem frühen Nachmittag Mo-Fr. ausgebucht durch die zig Abteilungen vom Verein. Das ist schon relativ streng getaktet. Das einzige was da in der Zwischenzeit "ein Problem" ist, dass wir in den Schulferien nicht in die Halle dürfen, weil angeblich der Versicherungsschutz an die Schulferien gekoppelt ist. Aber gut, als Leichtathletik-Abteilung ist das nicht ganz so schlimm. Über Weihnachten ist eh kaum Training, weil die meisten keine Zeit haben und die Faschingsferien bekommt man irgendwie anders überbrückt. Die restlichen Ferien liegen ja eh in der Freiluftsaison.