Leichtathletikforum.com
Mats Hummels: Nur 10 Sekunden hinter Leo Neugebauer? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mats Hummels: Nur 10 Sekunden hinter Leo Neugebauer? (/showthread.php?tid=6422)

Seiten: 1 2 3 4

Mats Hummels: Nur 10 Sekunden hinter Leo Neugebauer? - Piroschka - 23.01.2026

Mats Hummels glaubt, er wäre über 1500m keine 10 Sekunden langsamer als Leo Neugebauer. Das will ich sehen  Big Grin Als aktiver Fußballer konnte er in einem Trainingslauf über 400 nicht einmal mit A. Schmidt mithalten. Diese maßlose Selbstüberschätzung von Fußballern immer Thumb_down

Edit Mod: Abgetrennt aus Netzfundstücke

RE: Netzfundstücke - Reichtathletik - 23.01.2026

(23.01.2026, 19:45)Piroschka schrieb: Mats Hummels glaubt, er wäre über 1500m keine 10 Sekunden langsamer als Leo Neugebauer. Das will ich sehen  Big Grin Als aktiver Fußballer konnte er in einem Trainingslauf über 400 nicht einmal mit A. Schmidt mithalten. Diese maßlose Selbstüberschätzung von Fußballern immer Thumb_down

Wobei er sich immerhin auch nicht mit einem Spezialisten misst sondern mit einem Mehrkämpfer, dessen mit Abstand schwächste Disziplin die 1500 Meter sind... 
Es wäre aber schön für die Klarstellung ganz gut, wenn sie dann auch noch sagen wir Weitsprung oder eben die 400 Meter bestreiten xD

RE: Netzfundstücke - mariusfast - 23.01.2026

(23.01.2026, 20:22)Reichtathletik schrieb:
(23.01.2026, 19:45)Piroschka schrieb: Mats Hummels glaubt, er wäre über 1500m keine 10 Sekunden langsamer als Leo Neugebauer. Das will ich sehen  Big Grin Als aktiver Fußballer konnte er in einem Trainingslauf über 400 nicht einmal mit A. Schmidt mithalten. Diese maßlose Selbstüberschätzung von Fußballern immer Thumb_down

Wobei er sich immerhin auch nicht mit einem Spezialisten misst sondern mit einem Mehrkämpfer, dessen mit Abstand schwächste Disziplin die 1500 Meter sind... 
Es wäre aber schön für die Klarstellung ganz gut, wenn sie dann auch noch sagen wir Weitsprung oder eben die 400 Meter bestreiten xD
Fußballer sind eigentlich Läufer. Hummels gilt zwar als einer der langsameren Spieler, trotzdem benötigt er Ausdauer. Das kann man überhaupt nicht mit einem Mehrkämpfertyp wie Neugebauer vergleichen (er ist ja kein Niklas Kaul). Man muss sagen, dass Ausdauer für Mehrkämpfer in der Jugend wirklich keine große Rolle spielt. Jeder Jugendkreisklassenkicker war besser als unsere Mehrkämpfer. 

Fußballer, die die NLZ durchlaufen haben, müssen eine gute Ausdauer haben. Ich weiß von einem Abwehrspieler, der als höchstes 3. Liga gespielt hat und eher ein ausdauerschwacher Spieler war und über die Schnelligkeit kam, dass er bereits in den  NLZs 3 Minuten auf 1000 Meter laufen konnte. 4:40 min über 1500 M.  finde ich für Hummels jetzt nicht "dermaßen" übertrieben (auch wenn er das natürlich erstmal laufen muss und ich das auch nicht einschätzen kann bei ihm). Läuferisch starke Spieler, wie bspw. P. Lahm es war, schätze ich dennoch auf mind. unter 4:20 min. Die machen ja auch Intervalle. Ich weiß von Magath, dass er einem übergewichtigen Spieler ein halbes Jahr lang jeden Tag Dauerläufe auf den Plan geschrieben hat. Er durfte erst im Kader sein, nachdem er mind. 10x800 in 2:40 mit Hälfe der Belastungszeit an Pause (also 3:20 min Pace) laufen konnte in einem Vo2 Max Programm. Das ist nichts Besonderes, aber das war ja ein ausdauerschwacher Spieler. Grundsätzlich wird auch durchaus auf Intervalltraining gesetzt, insbesondere in der Vorbereitung. 

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ohne Lauf- und nur mit Fußballtraining (in der Kreisklasse und ohne Ausdauertraining dort) Spitze auf Landesebene über 3000 M. in der M14 war. Gibt auch noch ganz andere Beispiele von ehem. Fußballern, die nach einem Jahr Training bereits deutsche Spitze in der U-18 waren etc..

RE: Netzfundstücke - Oliver - 23.01.2026

Wenn ich mich richtig erinnere ist Paul Breitner innerhalb der Fernsehsendung Star-Leichtathletik mit über 50 Jahren eine 4:30 über 1500m gelaufen. Daher halte ich es schon für möglich, dass Hummels eine 4:40 hinbekommt.

RE: Netzfundstücke - Delta - 23.01.2026

Hummels schafft es nicht in 5:10. Da bin ich mir ziemlich sicher. Er sah Tot aus nach 400 m Alicia Schmidt.

RE: Netzfundstücke - Freaky - 23.01.2026

den Videoausschnitt wo es darum ging habe ich auch gesehen. Würde da auchmit den meisten anderen hier mitgehen und sagen, das ist keine maßlose Selbstüberschätzung. Die ganzen Vergleiche zu irgendwelchen Sprintzeiten sind eigentlich immer totaler Unsinn, aber Fußball ist ja schon ganz gut ausdauerlastig, das sind ja schon einige Kilometer, die die Spieler pro Spiel zurücklegen. Eine Aussage wie, sie hätten eine Chance in irgendeiner Form gegen einen deutschen Mittelstreckler wäre reine Selbstüberschätzung, aber gegen einen 10-Kämpfer, der halt auch noch eher zu den schwächeren 1500m Läufern gehört, kann ich mir das schon vorstellen. Würde hier auch vermuten, in dem 10sek Fenster würden vermutlich viele Spieler aus der Bundesliege bleiben

RE: Netzfundstücke - Piroschka - 24.01.2026

Zum einen ist Hummels kein aktiver Spieler mehr. Zum anderen behaupten Fußballer immer viel, ohne den Worten dann Taten folgen  zu lassen. Als ehemaliger Innenverteidiger ist Hummels, ohne dass ich jetzt nachgeschaut habe, kaum mehr als 10 bis 11 km in 90 min gelaufen mit 15 min Pause. Das ist ja erstmal überhaupt nichts. Und auch die Intensität der Läufe ist bspw. mit der Position eines Außenverteidiger nicht vergleichbar. Ich habe selbst hier im Forum das Gefühl,  dass einige überhaupt keine Ahnung im Bezug auf die Leistungsfähigkeit von Zehnkämpfern haben. Einen 1000er in 3min zulaufen, ist was ganz anderes als 1500m in 4:30 zu laufen. Diejenigen Zehnkämpfer können 1000m nämlich oft eher in Richtung 2:40 laufen. Ganz davon abgesehen, dass Sie im Zehnkampf schon 2 Tage und 9 Disziplinen hinter sich haben. Als im Berliner Olympiastadion zum Abschied von Busemann 1500m gelaufen wurden und das nach der Saison gab es eine Reihe von Zehnkämpfern, die in dem Spaßlauf locker im Bereich ihrer Bestzeit gelaufen sind. Einige sogar fast 10 Sekunden schneller.

RE: Netzfundstücke - mariusfast - 24.01.2026

(Gestern, 07:33)Piroschka schrieb: Zum einen ist Hummels kein aktiver Spieler mehr. Zum anderen behaupten Fußballer immer viel, ohne den Worten dann Taten folgen  zu lassen. Als ehemaliger Innenverteidiger ist Hummels, ohne dass ich jetzt nachgeschaut habe, kaum mehr als 10 bis 11 km in 90 min gelaufen mit 15 min Pause. Das ist ja erstmal überhaupt nichts. Und auch die Intensität der Läufe ist bspw. mit der Position eines Außenverteidiger nicht vergleichbar. Ich habe selbst hier im Forum das Gefühl,  dass einige überhaupt keine Ahnung im Bezug auf die Leistungsfähigkeit von Zehnkämpfern haben. Einen 1000er in 3min zulaufen, ist was ganz anderes als 1500m in 4:30 zu laufen. Diejenigen Zehnkämpfer können 1000m nämlich oft eher in Richtung 2:40 laufen. Ganz davon abgesehen, dass Sie im Zehnkampf schon 2 Tage und 9 Disziplinen hinter sich haben. Als im Berliner Olympiastadion zum Abschied von Busemann 1500m gelaufen wurden und das nach der Saison gab es eine Reihe von Zehnkämpfern, die in dem Spaßlauf locker im Bereich ihrer Bestzeit gelaufen sind. Einige sogar fast 10 Sekunden schneller.

Die 1000 Meter in 3 Minuten zu laufen ist natürlich nichts Besonderes. Das war aber einer der Schlechtesten. Er war übrigens 16 Jahre alt und nicht vergleichbar. Edit: Das war auch im Rahmen eines Trainings. Also ebenf. mit Vorbelastung. Ich weiß, da wird man in der FußballKreisklasse in dem Alter 14-17 einige finden, die das und noch deutlich schneller können. 

Im Mehrkampf auf Kreisebene in meinem Verein hingegen wurde Laufen tatsächlich überhaupt nicht trainiert. Wenn jemand dann eine 3 Minuten Zeit rauspresst, dann hat das noch mit der hohen Laktatfähigkeit zu tun. ist auch ein Unterschied, ob jemand die letzten 200 Meter dann nochmal in 27 Sekunden sprintet (weil ein Mehrkämpfer eine gute 400 Meter Fähigkeit hat) und davor getrapt ist, oder ob man gleichmäßig 3 Minuten laufen kann. Leo Neugebauer lief im gleichen Alter 3:03 min. über 1000 Meter. Von daher ist die Schonzeit zwischen 1000 und 1500 Meter eines Mehrkämpfers überhaupt nicht vergleichbar mit der von einem Fußballer. Ein Fußballer muss keine 400 Meter laufen. Das ist zu spezifisch.  Aber er braucht halt eine solide Grundlagenausdauer Mit 17 J. lief Neugebauer 4:58 und das obwohl er vermutlich noch nicht so ein schwerer Athlet wie heute war. Das weißt nicht darauf hin, dass Ausdauer trainiert wurde.

RE: Netzfundstücke - omega - 24.01.2026

(23.01.2026, 22:13)Oliver schrieb: Wenn ich mich richtig erinnere ist Paul Breitner innerhalb der Fernsehsendung Star-Leichtathletik mit über 50 Jahren eine 4:30 über 1500m gelaufen. Daher halte ich es schon für möglich, dass Hummels eine 4:40 hinbekommt.

Ich habe eben mal nachgesehen: In der DLV- Bestenliste von 25 ist nur ein M 50 Sportler unter 4:30 geblieben, das wäre also schon sehr schnell für P. Breitner gewesen, aber trotzdem möglich.

Zu Leo: Er ist bei seinen knapp 4:32 absolut an seine Grenzen gegangen. So etwas macht er nur, wenn er es unbedingt muß. Ich glaube für 4:42 müßte M. Hummels sich richtig vorbereiten.

RE: Mats Hummels: Nur 10 Sekunden hinter Leo Neugebauer? - Delta - 24.01.2026

Neugebauer läuft 400 m in sagen wir mal 47.2 und Hummels schafft das kaum unter 58. 56 reichen etwa für 5 Minuten. Läuferisch ist Hummels einer der schlechtesten Ausdauer und vor allem im Sprint.