![]() |
|
Silvesterlaufvermeldungen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Silvesterlaufvermeldungen (/showthread.php?tid=6402) |
Silvesterlaufvermeldungen - kari.hgw - 03.01.2026 Liebe alle, beim Silvesterlauf gab es die Möglichkeit 1,2 oder 4 Runden zu laufen (à 1,4km). Da ich die deutliche Siegerin über 4 Runden kannte, war ich doch verwundert, dass sie nur als Drittplatzierte erschien. Es waren 2 andere Damen vor ihr mit weltrekordverdächtigen Zeiten, bei denen sich heraus stellte, dass sie nur 2 bzw. 3 Runden gelaufen sind. Die mit den 2 Runden wollte auch nur 2 Runden laufen und hat gefragt, ob man das nun noch spontan ändern kann. Daraus ergeben sich 2 Fragen: A) Macht ihr bei eher unbedeutenden Läufen so, dass ihr sie auf 2 Runden spontan nach dem Rennen ummeldet? B) Was tragt ihr bei der 3-Runden-Läuferin ein? Disq. oder DNF, würde ihr sie auch mit ihrer Zeit nach 2 Runden in die Ergebnisliste bei 2 Runden umtragen? RE: Silvesterlaufvermeldungen - S_J - 03.01.2026 Ich würde bei einer solchen Veranstaltung den beiden Läuferinnen ein gültiges Ergebnis für die längste zulässige von ihnen vollständig zurückgelegte Strecke geben... Besonders spannend wird es allerdings bei größeren Veranstaltungen, wenn langsame Marathonläufer abbrechen und zwischen den ersten 30 Marathonläufern versteckt schon nach einem Halbmarathon ins Ziel laufen...
RE: Silvesterlaufvermeldungen - kari.hgw - 05.01.2026 Ja, aber das muss man alles händisch machen und das steht mMn einer zeitnahen Siegerehrung im Wege. RE: Silvesterlaufvermeldungen - S_J - 05.01.2026 Da ist eben für mich die Frage: Wie klein ist der Lauf bzw. wie kurz sind die Wege? Wie gut ist das WK-Büro bzw. wie überlastet sind sie? Wenn es technisch nicht möglich sein sollte, das vor der Siegerehrung zu ändern, dann ist das natürlich schade, aber letztendlich auch das Eigenverschulden der Starterinnen. Möglicherweise kann man ja im Nachhinein die Strecke ändern und mit aW versehen, sodass es keinen Einfluss auf die Siegerehrung hat aber dennoch eine bestenlistenfähige Zeit besteht. Bei den von dir genannten Streckenlängen dürfte das ja aber auch keine Rolle spielen. Aber grundsätzlich besteht ja gerade doch auch die halbe Stunde Einspruchsfrist nach Aushang vor der Siegerehrung gerade für solche händischen Änderungen. RE: Silvesterlaufvermeldungen - monkrunner - 05.01.2026 (03.01.2026, 11:05)kari.hgw schrieb: beim Silvesterlauf gab es die Möglichkeit 1,2 oder 4 Runden zu laufen (à 1,4km). Normalerweise muss man sich doch vorher entscheiden, wieviele Runden man laufen möchte? Dann gilt das Ergebnis, was angestrebt wurde. Reichen die Runden nicht, ist es ein DNF. Ist man zuviel gelaufen und hat nicht im entscheidenden Moment die Ziellinie überquert, ist das PP, persönliches Pech. Hat man eine Zielzeit nach Runde 2, zählt das, und wenn darüberhinaus noch Runde 3 unangemeldet angehängt wird, hat man MM, more miles, aber kein Ergebnis für drei Runden. Aktiven-Meinung, mit Einfluss aus etlichen Gerechtigkeits-Wertungs-Findungs-Problemen bei unbedeutenden Läufen. RE: Silvesterlaufvermeldungen - TranceNation 2k14 - 05.01.2026 Ich würde es wie Monkrunner handhaben, auch aus praktischen Gründen. JA, es ist womöglich ein unbedeutender Lauf, aber auch über Siege beim Sonstwas Lauf gibt es Statistiken, Historien, Presse etc. und es ist weder gut für Kampfgericht/Veranstalter, Willkür zu suggerieren, noch kann man ja "spontan" in beide Richtungen cheaten: Ich verliere im Spurt gegen XYZ/verpasse den Streckenrekord - ok, dann laufe ich halt drei Runden; Ich hab mich übernommen - ok ich geh raus. Beides wie ich finde Wettbewerbsverzerrung, die auch andere Läuferinnen und Läufer betrifft. RE: Silvesterlaufvermeldungen - S_J - 05.01.2026 Wenn man bei "unbedeutenden" Läufen alles disqualifiziert, was nicht regelkonform ist, dann hat man einiges zu tun. Wäre ggf. einen eigenen Thread wert, aber beispielsweise Verpflegungsaufnahme außerhalb von offiziellen Stationen ist dann doch relativ weit verbreitet. Das bekommt man aus Sicht des Kampfgerichts auch gar nicht so sehr mit, weil dazu die (qualifizierten) Streckenposten fehlen. Aber als Teilnehmer habe ich es schon öfter erlebt, dass plötzlich ein Begleitfahrrad aufgetaucht ist, das Gels und Trinken gereicht hat... RE: Silvesterlaufvermeldungen - Wandervogel85 - 05.01.2026 (03.01.2026, 11:49)S_J schrieb: Ich würde bei einer solchen Veranstaltung den beiden Läuferinnen ein gültiges Ergebnis für die längste zulässige von ihnen vollständig zurückgelegte Strecke geben... Dem obigen Vorschlag würde ich ganz pragmatisch zustimmen. Vorausgesetzt, alle Athleten verschiedenster Meldedistanzen liefen gleichzeitig. RE: Silvesterlaufvermeldungen - Wandervogel85 - 05.01.2026 (05.01.2026, 11:35)S_J schrieb: Aber grundsätzlich besteht ja gerade doch auch die halbe Stunde Einspruchsfrist nach Aushang vor der Siegerehrung gerade für solche händischen Änderungen. Aktuell hat man da an "normalen" Wettkämpfen ja auch eine Entwicklung hin zu immer kürzeren Zeiten bis die Siegerehrung stattfindet. Teilweise kürzer als eben diese 30 Minuten. Für die Athleten ist dies zum Teil natürlich positiv, insbesondere, wenn am Sonntag Abend alle nach Hause möchten. Andererseits bringt man Athleten und Wettkampfbüro und Schiedsrichter, in unschöne Situationen, wenn man da zu schnell ist. Ich musste leider schon einmal ein, aufgrund Tippfehler, falsches Ergebnis korrigieren, und die Siegerehrung dann mit korrektem Ergebnis wiederholen. Das ist kein tolles Gefühl. In diesem Fall hat mich ein Athlet/Trainer eben fristgerecht darauf hingewiesen, dass da im ausgehängten Ergebnis ein Bock drin ist. RE: Silvesterlaufvermeldungen - Delta - 08.01.2026 Also in Zürich gibt es 11 Kategorien. Da meldet man sich auch an. Unter dem Lauf die Kategorie wechseln wo kommen wir dahin. https://www.silvesterlauf.ch/anmeldung/kategorien/uebersicht |