![]() |
|
2 cm - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: 2 cm (/showthread.php?tid=6397) |
2 cm - kari.hgw - 26.12.2025 Ein realer Fall vom letzten Wochenende Weitsprung: Der Wettkampf der U20 ist schon vorbei, die Siegerehrung aber noch nicht durchgeführt. Die U18 hat gerade den ersten Durchgang absolviert, da kommt dein OM zu dir als SR Weit und beschreibt folgendes Problem: Das Maßband wurde so in den Messstab eingespannt, dass die Seite des Stabs die zum Athleten zeigt nicht bei der 0 sondern bei 2cm ist, da die 0 (wie jetzt gerade festgestellt wurde) an der Spitze der Öse ist und nicht am Anfang wie angenommen. Was ist nun zu tun? Würde sich deine Antwort signifikant ändern, wenn es statt 2cm 2,5cm gewesen wären? RE: 2 cm - S_J - 26.12.2025 Es wurden also de facto bei allen Sprüngen und allen TN 2cm "zu viel" gemessen? RE: 2 cm - kari.hgw - 26.12.2025 Ja genau RE: 2 cm - Freaky - 26.12.2025 Für die Platzierung der U20 ist das ganze ja meiner Meinung nach egal, da ja eben bei allen Sprüngen die 2cm zu viel gemessen wurden. Ein Problem ist es für die tatsächliche Weite, insbesondere wenn es dabei um Qualis geht. Und bei der U18 hat man jetzt natürlich das Problem, was man mit dem ersten Durchgang macht. Wäre es jetzt irgendein Dorfsportfest würde man das vermutlich einfach regeln und überall 2cm abziehen und gut, regelgerecht ist das aber vermutlich nicht^^ RE: 2 cm - TranceNation 2k14 - 27.12.2025 Ist das wirklich nicht regelkonform? Wäre ja quasi ein metrischer Nullschuss Die Frage ist ob das bei Längenmessungen grundsätzlich anwendbar ist.
RE: 2 cm - diwa - 27.12.2025 Ich würde auch die U18 so weiter springen lassen und anschließend die Bewerbe als „nicht bestenlistenfähig“ in TAF markieren, damit die Leistungen nicht in ebendiese einfließen oder als Qualileistung verwendet werden. Während des Wettkampfs würde ich nichts ändern, da das sonst nur zu Durcheinander kommt… RE: 2 cm - S_J - 27.12.2025 Fehler des Kampfgerichts sind ja grundsätzlich nicht vom Regelwerk erfasst, daher wird es auch keine "regelkonforme" Lösung geben können, sondern nur eine möglichst faire. Ob 2cm oder 2,5cm macht für mich dabei grundsätzlich keinen Unterschied, daher hat mich der Teil der "Fragestellung" etwas verwundert, ob ich etwas dabei übersehe... Meines Erachtens nach sind die Ergebnislisten der U20 und des ersten Durchgangs der U18 nach zu korrigieren. Da der Messfehler alle gleichermaßen betrifft, entsteht hierbei keine Ungleichheit, Bevorteilung, etc. Auf diese Weise sind die Ergebnisse dann bestenlistenfähig und können ohne Probleme für Qualifikationen etc. verwendet werden. Der Messstab ist natürlich vor Beginn des zweiten Durchgangs ebenfalls korrekt einzustellen. Außerdem wäre es angebracht sich bei den Betroffenen zu entschuldigen. RE: 2 cm - TranceNation 2k14 - 27.12.2025 Interessant wäre nur, wenn jmd eine Quali erreicht oder um 1 cm übertroffen hatte (per Messung) und danach den Wettbewerb beendet hat. Aber da wird sich nichts machen lassen... RE: 2 cm - Freaky - 27.12.2025 (Vor 2 Stunden)S_J schrieb: Ob 2cm oder 2,5cm macht für mich dabei grundsätzlich keinen Unterschied, daher hat mich der Teil der "Fragestellung" etwas verwundert, ob ich etwas dabei übersehe... ggfs. deshalb, weil mandoch immer auf den ganzen Zentimeter abrundet und wenn das Maßband 2,5cm falsch ist, könnte es sein, dass jemand Glück hatte und dadurch 1cm "gewonnen" hat. 1. Wenn jemand 5,00 springt, würde man: A: bei einem korrekten Maßband 5,00m ablesen, B: bei einem 2cm verschobenen 5,02m C: bei einem 2,5cm verschobenen nach abrunden auch 5,02m. Wenn man jetzt die Listen korrigiert, bekommt B: 5,00m eingetragen, aber C: würde bei 4,995m stehen, sind das dann 5m oder 4,99? 2. Wenn derjenige aber real 5,005 gesprungen ist bekommt er: A: A: bei einem korrekten Maßband 5,00m ablesen, B: bei einem 2cm verschobenen nach abrunden 5,02m C: bei einem 2,5cm verschobenen 5,03m. Wenn man jetzt die Listen korrigiert, bekommt B: 5,00m eingetragen, aber C: würde bei 5,005m stehen, sind das dann 5m oder 5,01? RE: 2 cm - S_J - 27.12.2025 Da hast du recht. Die Rundungen sind dann nicht mehr nachvollziehbar und dementsprechend auch nicht korrigierbar. Egal wie man dann entscheidet (2 oder 3cm), wird es für die einen ein Vor- und die anderen ein Nachteil sein. |