Leichtathletikforum.com
Vorlaufprobleme - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Vorlaufprobleme (/showthread.php?tid=6387)

Seiten: 1 2

Vorlaufprobleme - kari.hgw - 02.12.2025

Aus 3 VL über 100m kommen die VL Sieger und 5 Zeitschnellste ins Finale.

Im ersten VL sehen die Ergebnisse wie folgt aus:
1.) A 10,00   Q
2.) B 10,05 q
3.) C 10.10 q
4.) D 10,15 q
5.) E 10,20
6.) F 10,25

2. VL:
1.) G 10,01 Q
2.) H 10,06 q
3.) I 10.11 q
4.) J 10,16
5.) K 10,21
6.) L 10,26

3. VL
1.) M 11,00 Q
2.) N 11,05
3.) O 11,10
4.) P 11,15
5.) Q 11,20
6.) R 18,98

a) J kommt zu dir als SR und beschwert sich, dass er ja offensichtlich schneller als der gesamte 3. VL war und deswegen im Gegensatz zu M weiterkommen müsste, man sehe ja wohl, dass die VL nicht gleichmäßig gesetzt wurden. Was machst du, wenn nicht falsch(Unterfall a1) bzw. wenn falsch gesetzt wurde(Unterfall a2)?

b) R wurde bei seinem Lauf von Q behindert und beschwert sich zu recht bei dir als SR. Du 
     b1) entscheidest darauf, ihn zum Finale zuzulassen, welche Abkürzung erscheint dann in der Liste und wer fliegt 
           raus  M oder D  (wenn wir nicht 9 Bahnen haben)
     b2) entscheidest ihm einen Ersatzlauf zu geben. Welche Zeit muss er mindestens laufen, um ins Finale einzuziehen?

RE: Vorlaufprobleme - Freaky - 02.12.2025

ich bin kein Kampfrichter, aber meine Vermutung wäre:

a2: wenn nicht falsch gesetzt wurde, hat J einfach Pech gehabt
a1: wenn falsch gesetzt wurde, wäre die Frage ob das hinterher noch korrigiert werden kann/darf oder ob es da dann auch heißt: hättet ihr mal vorher Protest gegen die Bahnverteilung einlegen müssen, keine Ahnung. Ich vermute aber auch hier, dass das eher auf Pech für J raus läuft

b2: ich vermute mal, er muss schneller als der langsamste mit kleinem q laufen, also schneller als 10,15s
b1: da wirds natürlich sehr spannend, weil M kann der Platz ja eigentlich nicht weggenommen werden, er hat mit der Behinderung nichts zu tun und faktisch den Lauf gewonnen, ob Q gewonnen hätte ohne Behinderung ist rein spekulativ. D den Finalplatz wegzunehmen geht aber ja eigentlich auch nicht, da keiner sagen kann, ob R so schnell gewesen wäre, also auch rein spekulativ

würde mal vermuten, die Entscheidung b1 geht schlicht und ergreifend nicht, er muss auf nochmal laufen

RE: Vorlaufprobleme - kari.hgw - 02.12.2025

Danke für deine Meinung, ich lass die noch stehen, bevor ich meine Meinung schreibe, nur zu b1) das geht so und man kann das so entscheiden

RE: Vorlaufprobleme - S_J - 02.12.2025

a1: Es wurde nicht falsch gesetzt und der dritte Lauf wurde wohl taktisch gelaufen Smile Damit muss er dann wohl leben.

a2: Es wurde falsch gesetzt...Da kenne ich einige Programme, die das gerne automatisch tun  Angel Ein Protest gegen das das dann doch relativ freie Ermessen der technischen Delegierten wird da doch vergleichsweise schwer sein. Falls er Einspruch einlegt, würde ich abweisen, sodass er die Jury einberufen kann, sofern es die denn überhaupt gibt. Hier wäre jetzt interessant, ob es denn ein Meeting oder eine Meisterschaft ist; für letztere sind ja auch die Vorschriften bezüglich des Setzens deutlich enger. Da ich hier aber auf den ersten und zweiten Blick keine sinnvolle und faire Lösung sehe, bleibe ich bei dem was auf den Startlisten steht.

b1: Wenn ich ihn als SR reinsetze, bekommt er vermutlich ein qR. Da kleine q's immer nur eine Maximalanzahl und kein Anspruch darstellen, geht D leer aus.

b2: Es dürfte meines Erachtens nach ausreichen, wenn er 10,99s läuft und damit "seinen" Lauf gewinnt.

RE: Vorlaufprobleme - Wandervogel85 - 03.12.2025

(02.12.2025, 21:21)S_J schrieb: a1: Es wurde nicht falsch gesetzt und der dritte Lauf wurde wohl taktisch gelaufen Smile Damit muss er dann wohl leben.

a2: Es wurde falsch gesetzt...Da kenne ich einige Programme, die das gerne automatisch tun  Angel Ein Protest gegen das das dann doch relativ freie Ermessen der technischen Delegierten wird da doch vergleichsweise schwer sein. Falls er Einspruch einlegt, würde ich abweisen, sodass er die Jury einberufen kann, sofern es die denn überhaupt gibt. Hier wäre jetzt interessant, ob es denn ein Meeting oder eine Meisterschaft ist; für letztere sind ja auch die Vorschriften bezüglich des Setzens deutlich enger. Da ich hier aber auf den ersten und zweiten Blick keine sinnvolle und faire Lösung sehe, bleibe ich bei dem was auf den Startlisten steht.

b1: Wenn ich ihn als SR reinsetze, bekommt er vermutlich ein qR. Da kleine q's immer nur eine Maximalanzahl und kein Anspruch darstellen, geht D leer aus.

b2: Es dürfte meines Erachtens nach ausreichen, wenn er 10,99s läuft und damit "seinen" Lauf gewinnt.

a1: sehe ich genauso, es könnte ja auch eine starke Windböe etc. sein,.... Athlet J hat Pech gehabt,
a2: sehe ich genauso

b1: sehe ich genau so
b2: Meiner Meinung nach müsste er die 10,15 s von Athlet J unterbieten. Die über den Platz qualifizierten Athleten sind save im Finale, für alle  Nicht-Lauf-Sieger geht es nur über die Zeit.

RE: Vorlaufprobleme - Rostocker - 03.12.2025

(02.12.2025, 21:21)S_J schrieb: b1: Wenn ich ihn als SR reinsetze, bekommt er vermutlich ein qR. Da kleine q's immer nur eine Maximalanzahl und kein Anspruch darstellen, geht D leer aus.

Also da möchte ich gerne widersprechen!
Zuerst einmal ist das kein Problem des Schiedsrichters. Da dürfen sich Wettkampfleiter und Wettkampfbüroleiter gerne die Köpfe zerbrechen.
Zum Zweiten hat R keine Zeit, die eine Qualifikation über die Zeit ermöglicht, sondern wurde nur eine Runde weiter gelassen. D muss in gutem Glauben davon ausgehen, dass er mit seiner Zeit einen Platz in der nächsten Runde sicher hat. R hat diese Leistung nicht erbracht. Es gibt keine 100 %-ig tolle Lösung, aber einen bereits qualifizierten Läufer rauszuwerfen, halte ich für äußerst fragwürdig!

Da keine 9. Bahn vorhanden ist und eine Doppelbesetzung einer Bahn bei 100 m wohl ausscheidet Big Grin , könnte man über zwei Zeitfinals nachdenken. Die Aufteilung ist dann sicher auch ein sehr spannender und angreifbarer Punkt, aber immer noch besser, als einem Läufer mit q die Teilnahme zu verweigern.

Das ist ja das Problem: wenn du als Schiedsrichter sehr unbedarft an die Sache rangehst, entscheidest du nach bestem Wissen und Gewissen ohne an die Konsequenzen an anderer Stelle zu denken. Wenn du die aus Erfahrung kennst, muss schon ordentlich was passieren, so etwas zu machen.

RE: Vorlaufprobleme - MikeStar - 03.12.2025

Zu b)

Ich hätte gerne erst noch mehr Informationen über die Art und Weise der Behinderung bevor ich eine Entscheidung treffen würde. 

Nach IWR 17.1.x heißt es "einen deutlichen Nachteil". 
Die Tatsache, dass Q Fünfter / Vorletzter in den langsamsten Lauf wurde und R behindert hat, wirft bei mir die Frage auf, ob z.B. sich auch selbst dadurch behindert hat bzw. ob Q wirklich einen deutlichen Nachteil erlitten hat.
Die Zeit hätte nicht für eine q gereicht, also wäre die Frage, ob die Behinderung ihn den Sieg gekostet hat. 

Beispiel: 
1) Die Behinderung erfolgt direkt nach dem Start. R stürzt, Q strauchelt nur kurz. R hatte einen deutlichen Nachteil.    
2) Die Behinderung erfolgt 20m vor dem Ziel. R ist vorletzter und aufgrund des Laufverlaufs zweifellos ohne Chance auf den Sieg gewesen. R hatte keinen deutlichen Nachteil.

RE: Vorlaufprobleme - S_J - 03.12.2025

(03.12.2025, 10:23)Rostocker schrieb:
(02.12.2025, 21:21)S_J schrieb: b1: Wenn ich ihn als SR reinsetze, bekommt er vermutlich ein qR. Da kleine q's immer nur eine Maximalanzahl und kein Anspruch darstellen, geht D leer aus.

Also da möchte ich gerne widersprechen!
Zuerst einmal ist das kein Problem des Schiedsrichters. Da dürfen sich Wettkampfleiter und Wettkampfbüroleiter gerne die Köpfe zerbrechen.
Zum Zweiten hat R keine Zeit, die eine Qualifikation über die Zeit ermöglicht, sondern wurde nur eine Runde weiter gelassen. D muss in gutem Glauben davon ausgehen, dass er mit seiner Zeit einen Platz in der nächsten Runde sicher hat. R hat diese Leistung nicht erbracht. Es gibt keine 100 %-ig tolle Lösung, aber einen bereits qualifizierten Läufer rauszuwerfen, halte ich für äußerst fragwürdig!

Da keine 9. Bahn vorhanden ist und eine Doppelbesetzung einer Bahn bei 100 m wohl ausscheidet Big Grin , könnte man über zwei Zeitfinals nachdenken. Die Aufteilung ist dann sicher auch ein sehr spannender und angreifbarer Punkt, aber immer noch besser, als einem Läufer mit q die Teilnahme zu verweigern.

Das ist ja das Problem: wenn du als Schiedsrichter sehr unbedarft an die Sache rangehst, entscheidest du nach bestem Wissen und Gewissen ohne an die Konsequenzen an anderer Stelle zu denken. Wenn du die aus Erfahrung kennst, muss schon ordentlich was passieren, so etwas zu machen.

Hätte ich auch gerne geantwortet aber die Fragestellung war ja, dass ich das als SR so beschlossen hätte  Big Grin

RE: Vorlaufprobleme - diwa - 04.12.2025

(02.12.2025, 21:21)S_J schrieb: a2: Es wurde falsch gesetzt...Da kenne ich einige Programme, die das gerne automatisch tun  Angel 

Wärst Du so freundlich, hier mal ins Detail zu gehen?

RE: Vorlaufprobleme - S_J - 04.12.2025

(04.12.2025, 08:23)diwa schrieb:
(02.12.2025, 21:21)S_J schrieb: a2: Es wurde falsch gesetzt...Da kenne ich einige Programme, die das gerne automatisch tun  Angel 

Wärst Du so freundlich, hier mal ins Detail zu gehen?

Früher haben wir bei uns im Kreis mit CosaWin gearbeitet. Das kam bei ungemischten Läufen, wo jeder eine Meldezeit hatte, an sich gut zurecht. Nur ist das bei Wettkämpfen im Kreis eben nicht der Fall, bzw. ich wusste in den meisten Fällen mehr über die aktuelle Form als auf dem Papier stand, sodass ich die meisten Läufe ohnehin von Hand setzen wollte. Wenn jemand anderes im WK-Büro war, kam es allerdings auch vor, dass wohl einfach auf "automatische Einteilung" geklickt wurde, ohne zu beachten, dass standardmäßig nach Zufall und nicht nach Leistung sortiert wird... mit dem entsprechenden Chaos in der Bahnverteilung. Das ist zwar, wie bei den meisten Problemen mit Software ein Benutzungsfehler, aber auch die gilt es zu minimieren, da das Ganze ja auch gerade im Stress einfach zu bedienen sein sollte. 

Mit taf3 habe ich selbst im WK-Büro dann nicht mehr gearbeitet und muss mich da auf Berichte unserer WK-Leiter bzw WK-Büroleiter verlassen. Unser WK-Leiter hat grundsätzlich alle Läufe von Hand gesetzt, da seiner Einschätzung nach taf3 das nicht regelkonform bzw sinnvoll hinbekommt. Bei Wettkämpfen, wo ich nur als "Gast" war kann ich leider nicht differenzieren, was die Schuld des Programms und was die Schuld des Benutzers war, aber ich habe einige Wettkämpfe, darunter auch Landesmeisterschaften, erlebt, bei denen taf3 bei Zeitläufen teilweise sehr wilde Einteilungen vorgenommen hat, die ich zumindest nach den Meldezeiten nicht immer nachvollziehen konnte. Ich bin grundsätzlich auch gerne bereit, hier menschliches Versagen in Erwägung zu ziehen, aber da unser WK-Leiter wie gesagt die Meinung vertritt, dass manuelles Setzen die einzige Möglichkeit sei, sicher zu gehen, dass regelkonform gesetzt ist, vertraue ich darauf.

Ich habe gerade nochmal einen Blick auf ein paar Startlisten geworfen, bei denen ich mich daran erinnern konnte, dass sie falsch waren. Auf einen genaueren Blick möchte ich nicht ausschließen, dass hier eine Kombination aus falscher Modalität (Zeitvorlauf statt Zeitlauf) und fehlerbehafteter menschlicher Intervention vorlag. Ein Problem, das taf3 aber z.B. wohl nicht alleine lösen kann, sind Meldezeiten von anderen Strecken, z.B. 300m-Leistungen aus der U16 für einen 400m-Lauf in der U18. Da läuft dann der 41s-300m-Läufer plötzlich neben dem 49s-400m-Läufer. 

Ich bin um beide Softwares grundlegend froh, aber ich denke dennoch, egal wie gut sie funktionieren, dass es sehr wichtig ist, zumindest einen geschulten Blick auf einen automatisch gesetzten Lauf zu werfen... Das Programm macht eben, was man ihm sagt. Und das ist nunmal nicht immer das, was man möchte  Big Grin