Leichtathletikforum.com
Wahl der WA Athletes of the Year 2025 - "Falsche" Finalistinnen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wahl der WA Athletes of the Year 2025 - "Falsche" Finalistinnen? (/showthread.php?tid=6381)

Wahl der WA Athletes of the Year 2025 - "Falsche" Finalistinnen? - Sandmann - 08.11.2025

Die Finalisten für die Wahl der WA Athletes of the Year 2025 sind ermittelt. Bei den Frauen (Stadionwettbewerbe) sind es:

Track:
  • Femke Bol (NED)
  • Sydney McLaughlin-Levrone (USA)

Field:
  • Tara Davis-Woodhall (USA)
  • Nicola Olyslagers (AUS)

Das findet nicht jeder plausibel, z.B. Anderson Emerole hier: The Problem with Sydney McLaughlin-Levrone, Femke Bol & Tara Davis-Woodall as Athletes of the Year

Vielleicht gibt es hier ja Meinungen zu diesen Nominierungen oder zum Award insgesamt und dem Auswahlprozeß.

Finalists announced for 2025 Athlete of the Year awards | World Athletics

RE: Wahl der WA Athletes of the Year 2025 - "Falsche" Finalistinnen? - Atanvarno - 08.11.2025

Zitat:the first round of voting, which comprised votes from the World Athletics Council, World Athletics Family and a public vote on social media.

Je nachdem wie die einzelnen Stimmblöcke gewichtet waren, kann das schon zu unerwarteten Ergebnissen führen, wenn es den Athleten gelungen ist, ihre Fanbasis auf Social Media entsprechend zu mobilisieren.

Femke Bol gehört aus meiner Sicht beispielsweise nicht ins Track-Finale, ich hätte da eher MJW oder Beatrice Chebet neben SML erwartet.

RE: Wahl der WA Athletes of the Year 2025 - "Falsche" Finalistinnen? - Sandmann - 08.11.2025

(08.11.2025, 12:03)Atanvarno schrieb: Je nachdem wie die einzelnen Stimmblöcke gewichtet waren, kann das schon zu unerwarteten Ergebnissen führen, wenn es den Athleten gelungen ist, ihre Fanbasis auf Social Media entsprechend zu mobilisieren.

Das dachte ich zuerst auch. Aber ab ca. 6:17 zeigt Emerole in seinem YT-Post, dass dies bei Bol und SML nicht die Erklärung gewesen sein kann.

Die Frage, wer die Finalnominierungen "objektiv" "verdient" hat, ist noch einmal etwas anderes...

RE: Wahl der WA Athletes of the Year 2025 - "Falsche" Finalistinnen? - UliH. - 08.11.2025

An Beatrice Chebet, die 2025 2 WM-Titel gewann und einen neuen WR über 5000m aufstellte, dürfte eigentlich gar kein Weg vorbei führen.

RE: Wahl der WA Athletes of the Year 2025 - "Falsche" Finalistinnen? - Delta - 10.11.2025

(08.11.2025, 12:03)Atanvarno schrieb:
Zitat:the first round of voting, which comprised votes from the World Athletics Council, World Athletics Family and a public vote on social media.

Je nachdem wie die einzelnen Stimmblöcke gewichtet waren, kann das schon zu unerwarteten Ergebnissen führen, wenn es den Athleten gelungen ist, ihre Fanbasis auf Social Media entsprechend zu mobilisieren.

Femke Bol gehört aus meiner Sicht beispielsweise nicht ins Track-Finale, ich hätte da eher MJW oder Beatrice Chebet neben SML erwartet.

Bolhat etwa 15 Läufe absolviert nie schlechter als Rang 3 in der DL, Hallen EM, WM.

Für mich gehört SML nicht auf die Liste. Keinen einzigen Lauf in Europa mit anspruchsvollen Dopingkontrollen.

Chebet hat in so einem Wettbewerb null Chancen. Medial kommt Sie nie in die Nähe von Bol oder Olyslagers.

RE: Wahl der WA Athletes of the Year 2025 - "Falsche" Finalistinnen? - Sandmann - 03.12.2025

Als Nachtrag/Abschluß: World Athletes of the Year 2025 wurden letztlich:

Women’s World Athlete of the Year: Sydney McLaughlin-Levrone (USA)
Men’s World Athlete of the Year: Mondo Duplantis (SWE)

Women’s track: Sydney McLaughlin-Levrone (USA)
Women’s field: Nicola Olyslagers (AUS)
Women’s out of stadium: Maria Perez (ESP)
Men’s track: Emmanuel Wanyonyi (KEN)
Men’s field: Mondo Duplantis (SWE)
Men’s out of stadium: Sabastian Sawe (KEN)

Women’s Rising Star: Zhang Jiale (CHN)
Men’s Rising Star: Edmund Serem (KEN)

Duplantis and McLaughlin-Levrone named World Athletes of the Year | World Athletics