![]() |
|
DM Ausschreibungen 2026 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: DM Ausschreibungen 2026 (/showthread.php?tid=6380) Seiten:
1
2
|
DM Ausschreibungen 2026 - Reichtathletik - 06.11.2025 Soll ich dazu wirklich noch was sagen? Männer/Frauen: Es gibt von allen Seiten Kritik an den A/B-Normen und Teilnehmerlimits. Ändern wir was? Oder suchen zumindest mal mit den ganzen Kritikern (Vereine, Athleten, Landesverbände) nach Lösungen? Nein, einfach weiter... Jugend: Wir erlauben keine Outdoor-Normen aus dem Vorjahr mehr. Das manche Vereine und Regionen keine Halle haben und kaum Wettkämpfe Indoor machen: Deren Schuld, sollen sie doch mit 18 umziehen. Sollte man eine solche Änderung - über die man reden könnte!! - mal frühzeitig kommunizieren und vielleicht sogar Mal mit den Betroffenen diskutieren?!? Nein wieso auch... RE: DM Ausschreibungen - aj_runner - 06.11.2025 Wenn man konsequenterweise den Kaderathleten auch kein Sonderstartrecht mehr einräumen würde, dann könnte ich das Streichen der Freiluftnormen noch verstehen. Der Zeitraum sich zu qualifizieren ist extrem kurz, wenn da eine Erkältung oder kleine Verletzung dazwischen kommt, findet die DM ohne einen statt. Nicht gerade das beste Motivationsmittel Jugendliche bei der Stange zu halten. Oder will man das vielleicht auch gar nicht? RE: DM Ausschreibungen - Reichtathletik - 06.11.2025 (06.11.2025, 19:28)aj_runner schrieb: Wenn man konsequenterweise den Kaderathleten auch kein Sonderstartrecht mehr einräumen würde, dann könnte ich das Streichen der Freiluftnormen noch verstehen. Kann man halt noch besser sich über Talente beschweren, die nicht an Stützpunkten trainieren... Das ist dann ja sooooo unprofessionell... Aber im Ernst: Ich kann es ein Stück weit verstehen, es zu machen. Aber so eine Veränderung gehört spätestens im Laufe der Saison kommuniziert und eigentlich auch mit den Landes-Verbänden und Trainern diskutiert... Das ist es was ich so frech finde. Wenn man gut arbeiten will dann hat man jetzt eigentlich schon einen groben Plan für die Hallensaison und hat mit Athleten über Ziele etc. gesprochen. Wenn man dann jetzt nochnal neu Ran muss und manches vielleicht auch gar nicht mehr geht... Doof. RE: DM Ausschreibungen - S_J - 06.11.2025 Inoffiziell war es ja schon seit längerem bekannt, aber das ist ja eigentlich auch eher Teil des Problem, dass man von so etwas deutlich früher erfährt, wenn man die richtigen Personen kennt... RE: DM Ausschreibungen - Reichtathletik - 06.11.2025 (06.11.2025, 21:42)S_J schrieb: Inoffiziell war es ja schon seit längerem bekannt, aber das ist ja eigentlich auch eher Teil des Problem, dass man von so etwas deutlich früher erfährt, wenn man die richtigen Personen kennt... Das macht es tatsächlich eher schlimmer. Hab auch schonmal was gehört wie, man hätte sich ja melden können. Da denke ich mir bitte? Soll ich jetzt auf Verdacht anrufen und fragen ob man wieder was verändert wie bei der Cross DM... Ich sehe da die Informationspflichten andersherum. RE: DM Ausschreibungen - Reichtathletik - 07.11.2025 Ist die Ausschreibung DM M/F nur bei mir wieder verschwunden? RE: DM Ausschreibungen - Stelvio2017 - 07.11.2025 Nö, fehlt bei mir auch. Vllt passen die ja doch noch ein paar Dinge an. Eigentlich beschleicht mich das Gefühl, dass der DLV doch versucht, den einen oder anderen Kritikpunkt anzunehmen. Zumindest scheint es mir, dass der DLV neuerdings im Mehrkampf pragmatischer rangehen (der Thorpe Cup war wohl leider nicht mehr zu retten, aber möglicherweise kommt 27 der MK Euro-Cup??? Und zumindest steht Ratingen26. Auch die Outdoor MK DMs 26/27 sind gesichert. Dresden25 war letztlich auch nicht so schlecht. Die Kader-Bildung im MK auch okay. Jetzt die Hallen-MK-DM auch fein. Bleiben nur die Nominierungsrichtlinien 26. Aber die 25er war ja auch schon im MK pragmatisch gesetzt. Man muss auch mal anerkennen, wenn sich was bewegt.). RE: DM Ausschreibungen - runner5000 - 07.11.2025 (07.11.2025, 10:19)Stelvio2017 schrieb: Nö, fehlt bei mir auch. Der Thorpe Cup hatte doch nie was mit dem DLV zu tun. RE: DM Ausschreibungen - Reichtathletik - 07.11.2025 (07.11.2025, 10:19)Stelvio2017 schrieb: Nö, fehlt bei mir auch. Es mag sein, dass es auch davon abhängt, wer die jeweiligen DM auf DLV-Seite verantwortet. Ein paar Dinge wurden tatsächlich ja angenommen, z.B. besteht nun auch die Einsicht dass die 3x1000-Meter-Norm Männer seit Jahren in Vergleich zur Frauen-Norm zu krass war (letztes Jahr ist die ganze Hallensaison kein Team die Norm gelaufen). Da hat man nachgebessert. Ich hab manchmal den EIndruck, es ist weniger davon abhängig was kritisiert wird, sonder wer es tut. Einige Leute haben einen sehr guten Draht, andere (Standorte) nicht. Und in manchen Extremfällen beschleicht einen der Verdacht, dass das auch gewollt ist. Vor allem ist es aber glaube ich sehr abhängig vom Leistungssport im DLV. Wenn ein Bundestrainer gewicht hat und sich einmischt, passiert was. Wenn ein Bundestrainer sich nicht für die zweite Reihe interessiert, gibt er keinerlei Input oder Kontra an die WO – so z.B. im Lauf wo einige (wenige) am liebsten die Normen wohl ganz löschen würden und Einladungswettbewerbe mit Tempomacher machen würden. Aporpos Block lauf: Dass die Geher in der Jugend nun auch in der Halle aus den Deutschen Meisterschaften augelagert werden und zum Mehrkampf geschickt werden finde ich sehr schade. Das trägt nur weiter dazu bei sie als "Sonderlinge" zu brandmarken, die nicht mit den anderen Einzel-Startern zur DM dürfen. RE: DM Ausschreibungen - Reichtathletik - 07.11.2025 (07.11.2025, 10:27)runner5000 schrieb:(07.11.2025, 10:19)Stelvio2017 schrieb: Nö, fehlt bei mir auch. Doch schon soweit ich weiß, aber das ist komplexer. |