![]() |
|
Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? (/showthread.php?tid=6379) |
Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - DerC - 06.11.2025 Die Frage ergab sich für mich u. a. aus den Diskussion über Germany Athletics und über die DLV Kader. und es geht natürlich darum, was sie finanziell wirklich bekommen, nicht was sie verdient hätten. ![]() Malaika Mihambo wird die Spitzenverdienerin bei den Frauen sein. Aber was sind ihre Jahreseinnahmen? Robert Harting wurde auf dem Gipfel seines Erfolgs glaube auf 500000 € /Jahr geschätzt, ist das die Region? Hinter Mihambo wird wohl ein größerer Abstand sein, kommt dann Lückenkemper? Eine Koko gehört vermutlich auch noch zu den besser verdienenden mit ihren Sponsoren, auch wenn 2025 nicht ihr bisher erfolgreichstes Jahr war. Bei den Männern vermutlich Leo Neugebauer als Spitzenverdiener, und dann? Amanal Petros sollte auch solide finanziert sein mittlerweile …Was kann Merlin Hummel in einer eher schlechter vermarktbaren Hammerwurf verdienen? Wer Ahnung hat, kann gerne alles abkippen was er weiß, gerne auch mal ein Rechenbeispiel, wie sich Einnahmen so typischerweise zusammensetzen in einer bestimmten Leistungsregion. Wer weniger Ahnung hat kann gerne schätzen. Ich weiß zugeben eher wenig. Können sich Nachwuchsathleten in D ihr Studium finanzieren mit Leichtathletik? Und was ist eigentlich der Spitzenverdienst als LA-Trainer in D? Geht mehr als Gymnasiallehrersold? RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - Sinafan - 06.11.2025 Lol, die Spitzenverdienerin bei den Frauen ist sicher nicht Mihambo ... RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - runner5000 - 06.11.2025 Das ist ja viel Spekulatius. Bei Neugebauer wird das aber wahrscheinlich noch nicht ganz oben sein, weil er da ja während der Kollege Zeit sehr eingeschränkt war. https://www.sport.de/diashow/sl6184/olympia-2021-gehaelter-das-verdienen-die-sport-stars-der-olympischen-spiele/#slide=1; Hier gibt es Schätzungen aus 2021 von Olympiaathleten. Es sind einige Leichtathleten mit dabei. - Mihambo: 600.000 € - Krause: 240.000 € - Kaul: 300.000 € - Vetter: 360.000 € Von dem was man gerüchteweise mal gehört hat, ist Mihambo wohl zu niedrig und KoKo reiht sich in einer ähnlichen Größenordnung ein. Krause wird durch den Ausrüsterwechsel auch deutlich gestiegen sein. Vetter kann ich mir nicht mehr in dem Bereich vorstellen. Farken wird sich in einer ähnlichen Region wie Kaul bewegen, seit er in den USA ist. Alica Schmidt sollte man sicherlich auch nicht unterschätzen. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - DerC - 06.11.2025 (06.11.2025, 11:04)Sinafan schrieb: Lol, die Spitzenverdienerin bei den Frauen ist sicher nicht Mihambo ... Alica Schmidt hatte ich vergessen. Viel mir vorhin im Supermarkt gerade ein, als ich sie oder ein ihr ähnliches Modell auf einer Werbung für NEM gesehen habe. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - Reichtathletik - 06.11.2025 Um mal ein paar Benchmarks rauszuhauen: Athleten: Zunächst ist es wichtig eines zu bedenken: Es gibt gerade für die Sportler keine festen Tarife oder so. Bedeutet, dass im Zweifelsfall ein Athlet mehr bekommt, weil er besser oder härter verhandelt, nicht weil er zwingend mehr leistet. Und die frage ist ja auch, was ist mir wie wichtig. Manche Sportler könnten beispielsweise an einigen orten oder in einigen Vereinen vielleicht ein besseres Umfeld bekommen, erhalten in einem anderen aber mehr Geld. Sind dann ein paar hundert Euro mehr wert oder vielleicht die Trainingsgruppe und der Trainer? Das muss jeder für sich abwägen. Bei den Athleten ist der Gesamtverdienst immer eine Mischkalkulation: - ggf. Sporthilfe (monatlich 75 Euro für Basisförderung, monatlich 700 Euro im Fall von Topteam) - DLV im Fall von kader Trainingslagerzuschüsse - Sponsoreneinnahmen/Ausrüster (mir bekannte Spannweite von Sachspenden über Einmalzahlungen für Teilnahme an Events bis hin zu hoch dreistellig im Monat) -> hier können natürlich auch mehrere uusammen kommen - manchmal regionale Förderung durch Land, Stadt oder dortige Stiftungen (monatlich 50 bis 250 Euro) - Verein (Vertragsathleten erhalten in der Regel maximal kleine dreistellige Summen im Monat + Sachleistungen wie Fahrtkosten, Übernachtungen, ggf. Trainingslagerzuschüsse sofern sowas nicht durch externe Sponsoren abgedeckt ist) Grob gesagt kann man wenn man viel zusammen bekommt davon auf dem Niveau Bafög-Empfänger leben. Ausnahmen sind halt wirklcihe Sportstars (ggf. die von dir genannten) oder "außersportliche" Stars (z.B. Alica). Anders sieht es aus, wenn du bei der Bundeswehr oder Polizei in der Sportförderung bist. Aber dann bist du streng genommen auch nicht Sportler, sondern Soldat/Polizist, der für den Sport freigestellt ist. Sollten sich gerade in Krisenzeiten auch einige nochmal klar machen. Das ist kein Sponsoring, das ist ein entgegenkommender Arbeitgeber! Trainer: Auch hier gilt dass du letztlich ums Gehalt verhandeln musst/kannst. Ein großes Problem sind die in vielen Fällen befristeten Verträge, gerade auf DLV-Ebene oft zumindest zum Einstieg nur zwei Jahre und wenn du Pech hast halt dann Verbunden mit Orts- und Athleten-Wechsel. Bei Landestrainern ist es sehr unterschiedlich: Einige sind beim landesverband angestellt, andere beim Landessportbund. In einigen Ländern gibt es Tarfiverträge (hier geht die Spannweite durchaus je nach Qualifikation auf dem Papier und Dienstzeit von 3.500 bis 5.500 Euro brutto) -> ob das jeder auch bekommt, sei mal dahingestellt. Tendenziell dürftest du dich als Bundestrainer am oberen Ende einsortieren können (auch hier gibt es sicher sehr große Spannweiten). In den Vereinen sieht es vermutlich meist deutlich dürftiger aus. Mein Fazit in der Berufstrainer-Ecke ist: Es gibt deutlich zu wenige Jobs und die Arbeitsbedingungen sind was Arbeitszeiten, Vetragslaufszeiten und Stress angeht sicher nicht feierlich. Das oft zu hörende Gejammer, als Trainer verdiene man zu wenig find ich persönlich aber schwierig, weil man alls relativ sehen muss. Im Vergleich zu anderen Sportarten oder den USA: Ja, da ist es absolut ein Witz. Wenn sich allerdings der Berufsverband der Trainer hinstellt und sagt: "Das Durchschnittsgehalt dieser Trainer*innen beträgt 50.000-55.000 Euro jährlich und liegt damit unter dem durchschnittlichen Gehalt eines Lehrers." finde ich das nicht gut, weil ich nicht zwingend finde, dass ein Trainer mehr verdienen muss als ein Lehrer. Ich habe höchsten Respekt vor dem Trainersein. Das Problem sind in meinen Augen aber die Arbeitsbedingungen, nicht, dass man als Trainer nicht in den Spitzensteuersatz rutscht. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - runner5000 - 06.11.2025 (06.11.2025, 11:18)Reichtathletik schrieb: - Verein (Vertragsathleten erhalten in der regel maximal kleine dreistellige Summen)Da geht auch deutlich mehr. In der Kategorie „Deutscher Meister oder DM-Medaille + internationale Teilnahme“ sind mir diverse Fälle bekannt, wo wir über 1500-2500 € reden. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - runner5000 - 06.11.2025 Andere Quelle zu Olympia 2024: https://www.express.de/sport/sportmix/olympia/das-verdienen-die-deutschen-olympia-stars-im-monat-bg-1-841929 - Krause: 264.000 € - Mihambo: 480.000 € - Neugebauer: 42.000 € - Kaul: 264.000 € - Schmidt: 600.000 € - Ansah: 66.000 € RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - DerC - 06.11.2025 (06.11.2025, 11:18)Reichtathletik schrieb: Wenn sich allerdings der Berufsverband der Trainer hinstellt und sagt: "Das Durchschnittsgehalt dieser Trainer*innen beträgt 50.000-55.000 Euro jährlich und liegt damit unter dem durchschnittlichen Gehalt eines Lehrers." finde ich das nicht gut, weil ich nicht zwingend finde, dass ein Trainer mehr verdienen muss als ein Lehrer. Ich habe höchsten Respekt vor dem Trainersein. Das Problem sind in meinen Augen aber die Arbeitsbedingungen, nicht, dass man als Trainer nicht in den Spitzensteuersatz rutscht.Vielen Dank für die ganzen Infos. Ja, also zwingend finde ich das auch nicht, das Trainer mehr verdienen sollen. (In einer Hinsicht haben sie viel weniger Stress: Sie müssen fast nur mit den willigen und fähigen AuA arbeiten, während mind 50% vom Lehrerstress womöglich durch die unwilligen und unfähigen SuS kommt.) Aber für die Spitzenleute müsste es in unserem System schon auch einen stärkeren Anreiz geben. Sonst ist der Job einfach zu unattraktiv. in beiden Fällen sind das Problem eher die Arbeitsbedingungen, selbst unterdurchschnittlich verdienende Lehrkräfte höhre ich mehr über die Arbeitsbedingungen klagen als über Gehalt. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - Reichtathletik - 06.11.2025 (06.11.2025, 11:22)runner5000 schrieb:(06.11.2025, 11:18)Reichtathletik schrieb: - Verein (Vertragsathleten erhalten in der regel maximal kleine dreistellige Summen)Da geht auch deutlich mehr. In der Kategorie „Deutscher Meister oder DM-Medaille + internationale Teilnahme“ sind mir diverse Fälle bekannt, wo wir über 1500-2500 € reden. Ich sollte vielleich präzisieren, dass ich von monatlich spreche. RE: Was verdienen (dt.) Leichtathletinnen und Leichtathleten? - Reichtathletik - 06.11.2025 (06.11.2025, 11:26)DerC schrieb:(06.11.2025, 11:18)Reichtathletik schrieb: Wenn sich allerdings der Berufsverband der Trainer hinstellt und sagt: "Das Durchschnittsgehalt dieser Trainer*innen beträgt 50.000-55.000 Euro jährlich und liegt damit unter dem durchschnittlichen Gehalt eines Lehrers." finde ich das nicht gut, weil ich nicht zwingend finde, dass ein Trainer mehr verdienen muss als ein Lehrer. Ich habe höchsten Respekt vor dem Trainersein. Das Problem sind in meinen Augen aber die Arbeitsbedingungen, nicht, dass man als Trainer nicht in den Spitzensteuersatz rutscht.Vielen Dank für die ganzen Infos. Ja, also zwingend finde ich das auch nicht, das Trainer mehr verdienen sollen. (In einer Hinsicht haben sie viel weniger Stress: Sie müssen fast nur mit den willigen und fähigen AuA arbeiten, während mind 50% vom Lehrerstress womöglich durch die unwilligen und unfähigen SuS kommt.) Aber für die Spitzenleute müsste es in unserem System schon auch einen stärkeren Anreiz geben. Sonst ist der Job einfach zu unattraktiv. Die Frage ist im Sport bei Trainern ja immer: Wer ist ein Spitzentrainer. In fast jeder Sportart haben wir die Kloppos, die natürlich sehr viel mehr bekommen als der durchschnittliche BuLi-Trainer. Solche "Stars" zu verpflichten, dafür ist unser Sportfördersystem zu starr, weil es kaum den Raum bietet, mal jemanden deutlich über Tarif zu entlohnen. Gleichwohl ist die Masse der Leichtathletik-Trainer ja nicht Startrainer |