Leichtathletikforum.com
Platzierungschancen Niklas Kaul in Dresden - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Platzierungschancen Niklas Kaul in Dresden (/showthread.php?tid=6265)

Platzierungschancen Niklas Kaul in Dresden - Freaky - 27.07.2025

(27.07.2025, 15:56)trackwatchnds schrieb: Edit: (Nachtrag)
Bei normalem Wettkampfverlauf wird dabei ja sogar eine gute Platzierung herauskommen, evtl. sogar eine Medaille. Das wäre in keiner anderen Einzeldisziplin so der Fall. Das fließt ebenfalls in die Berechnung mit ein.

Wir reden von Kaul im Speer, oder?
Was gilt bei dir als gute Platzierung?
Also bei normalem Wettkampfverlauf sehe ich Kaul nicht in der Top 5, eher so 6-7 mit <75m, wenn es dumm läuft sogar nicht mal Top 8. Medaille sehe ich eigentlich keine echte Chance drauf. Gold ist weg mit Weber, dann wäre mein Tipp Thumm silber und Röhler für Bronze.

abgetrennt aus
Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Reichtathletik - 27.07.2025

(27.07.2025, 18:09)Freaky schrieb:
Bei normalem Wettkampfverlauf wird dabei ja sogar eine gute Platzierung herauskommen, evtl. sogar eine Medaille. Das wäre in keiner anderen Einzeldisziplin so der Fall. Das fließt ebenfalls in die Berechnung mit ein.

Also bei normalem Wettkampfverlauf sehe ich Kaul nicht in der Top 5, eher so 6-7 mit <75m, wenn es dumm läuft sogar nicht mal Top 8. Medaille sehe ich eigentlich keine echte Chance drauf. Gold ist weg mit Weber, dann wäre mein Tipp Thumm silber und Röhler für Bronze.

Top 8 sind relevant für die Standortbewertung, analog zur Nationenwertung bei internationalen Meisterschaften.
Wenn nur 12 zugelassen sind, ist das schnell möglich.

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - trackwatchnds - 27.07.2025

Da sind wir bei der Einschätzung relativ nah beieinander. 
Normal wäre für mich 72m, gut und absolut im Bereich des Möglichen bis 75m und alles darüber sehr gut. Sollte er bspw. 77m werfen können, würde ich auch Bronze nicht unmöglich sehen.
Das gilt vor allem dann, wenn einer der Drei deiner Podiumskandidaten - deinen Wettschein würde kein Wettbüro annehmen  Wink - nicht ganz so abliefern sollte. Weber wird mit dem ersten Wurf den Wettbewerb gewinnen, Thumm wirkt sehr stabil (mein Silbertipp) um die 78m+, in Röhler stecken offensichtlich auch noch 80m+, allerdings erwarte ich nicht beide an Tag X in Topform, nur so ein Bauchgefühl.

Gute Platzierung aber auch daher, weil sie selbstverständlich besser ausfallen wird, als in jeder anderen Einzeldisziplin. Wobei: Weitsprung mit 7,30m+ könnten (leider) ebenfalls für Top 6-8 reichen, wenn man sich das letzte Jahr so vor Augen hält...

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Freaky - 27.07.2025

(27.07.2025, 20:37)trackwatchnds schrieb:

Normal wäre für mich 72m, gut und absolut im Bereich des Möglichen bis 75m und alles darüber sehr gut. Sollte er bspw. 77m werfen können, würde ich auch Bronze nicht unmöglich sehen.
Das gilt vor allem dann, wenn einer der Drei deiner Podiumskandidaten - deinen Wettschein würde kein Wettbüro annehmen  Wink - nicht ganz so abliefern sollte. Weber wird mit dem ersten Wurf den Wettbewerb gewinnen, Thumm wirkt sehr stabil (mein Silbertipp) um die 78m+, in Röhler stecken offensichtlich auch noch 80m+, allerdings erwarte ich nicht beide an Tag X in Topform, nur so ein Bauchgefühl.

Gute Platzierung aber auch daher, weil sie selbstverständlich besser ausfallen wird, als in jeder anderen Einzeldisziplin. Wobei: Weitsprung mit 7,30m+ könnten (leider) ebenfalls für Top 6-8 reichen, wenn man sich das letzte Jahr so vor Augen hält...

Das "normal" schon bei 72m liegt überrascht mich etwas, vor allem weil du ja von einer guten Platzierung bei "normal" sprichst. Bei 72m würde ich davon ausgehen, dass er nicht unter die Top 8 kommt ggfs auch nicht Top10. Weiß jetzt nicht, ob das unter "gute Platzierung" fällt. Ist jetzt Auslegungssache 

Warum bekomme ich meinen Wettschein nicht los? Zu offensichtlich? Big Grin

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - Reichtathletik - 27.07.2025

Gibt's auch ein Wettbüro, bei denen ich auf n.a. bzw nicht Angabe der SPK für einige wetten kann?!

RE: Teilnehmerfelder und Beschränkungen bei der DM in Dresden 2025 - trackwatchnds - 27.07.2025

(27.07.2025, 21:02)Freaky schrieb:
(27.07.2025, 20:37)trackwatchnds schrieb:

Das "normal" schon bei 72m liegt überrascht mich etwas, vor allem weil du ja von einer guten Platzierung bei "normal" sprichst. Bei 72m würde ich davon ausgehen, dass er nicht unter die Top 8 kommt ggfs auch nicht Top10. Weiß jetzt nicht, ob das unter "gute Platzierung" fällt. Ist jetzt Auslegungssache 

Warum bekomme ich meinen Wettschein nicht los? Zu offensichtlich? Big Grin

Okay, dann muss ich präziser ausführen.
Jeder weiß, wie weit Kaul (innerhalb eines Mehrkampfs) zu werfen imstande ist und in Berücksichtigung seiner letzten großen Wettkämpfe (Götzis 25, Paris 24, Rom 24) scheinen mir die 72m als normal im Sinne von "nichts besonderes", also Sockelniveau mit deutlich Luft nach oben. Allerdings hat man ja häufig das Phänomen, dass die Mehrkämpfer trotz fehlender Vorbelastung dann isoliert auch nicht über ihre Mehrkampf Leistungen hinaus deutlich besser abschneiden.*
Da ihm seine Leistung vor allem in der Mehrkampf-Perspektive und weniger unter Berücksichtigung der Platzierung wichtig sein wird und er ggf. auch keine 6 Versuche macht, werden wir sehen, was am Ende bei herauskommt. Tipp: 74,5m und 6. Platz.

Normaler Wettkampfverlauf wäre aus meiner Sicht aber auch, dass einige TN unterhalb ihrer SB bleiben. Ihn schätze ich stabil ein.

Die gute Platzierung war bezogen auf den vorherigen Abschnitt mit den LA-L Punkten. Aber auch sonst empfinde ich einen Mehrkämpfer in den Top 8 einer Einzeldisziplin absolut als gut.

Zum Wettschein: Ja!  Wink Außer Dehning werden da wahrscheinlich nicht viele Namen genannt werden. 

*Neugebauers 1.500m vom ISTAF sind sicherlich eine Ausnahme, aber die könnten bei entsprechender Motivation sicherlich alle ohne Vorbelastung noch etwas schneller laufen.