Leichtathletikforum.com
Mehr als 8 Athleten mit 6 Versuchen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Mehr als 8 Athleten mit 6 Versuchen (/showthread.php?tid=6243)

Mehr als 8 Athleten mit 6 Versuchen - Freaky - 13.07.2025

Normalerweise kennen wir ja alle das Vorgehen, alle Athleten haben 3 Versuche und dann haben die besten 8 nochmal 3 Versuche.

Wenn ich jetzt bei einem Wettkampf das so handhaben will, dass alle teilnehmenden Athleten 6 Versuche haben, kann ich das einfach machen und das so in die Ausschreibung schreiben, oder hindert mich da ein Paragraph aus der IWR daran?

Grundsätzlich muss das ja schon irgendwie möglich sein, zumindest ist das jedes Jahr beim EA-Wurf-Cup so.

RE: Mehr als 8 Athleten mit 6 Versuchen - S_J - 13.07.2025

IWR TR 25.6 erlaubt explizit auch Abweichungen. Es sollten jedoch nie weniger als drei Versuche für alle und nie mehr als sechs Versuche für einzelne Athleten sein. Das sollte dann in den Durchführungsbestimmungen vermerkt sein.

RE: Mehr als 8 Athleten mit 6 Versuchen - Freaky - 13.07.2025

aber was sind die "anwendbaren Durchführungsbestimmungen"?

allgemeine Vorgaben vom DLV/ Landesverband?

RE: Mehr als 8 Athleten mit 6 Versuchen - kari.hgw - 14.07.2025

Durchführungsbestimmungen sind z.B. die Ausschreibung des Wettkampfes, die allg. Ausschreibungsbestimmungen für norddeutsche Meisterschaften etc.

Da könnte man drin vorschreiben, dass z.B. nur 3 Versuche für alle und dann die besten 6 noch 2 weitere oder so.

RE: Mehr als 8 Athleten mit 6 Versuchen - Astra - 14.07.2025

Gehören alle der M/F Klasse an? Sonst kann man auch U23, U20, M/W30  etc. (also verschiedene Altersklassen) ausschreiben und alle zusammen starten lassen.

RE: Mehr als 8 Athleten mit 6 Versuchen - Freaky - 14.07.2025

(14.07.2025, 08:37)Astra schrieb: Gehören alle der M/F Klasse an? Sonst kann man auch U23, U20, M/W30  etc. (also verschiedene Altersklassen) ausschreiben und alle zusammen starten lassen.

ja, schon davon ausgehend, dass alle einer AK angehören, also z.B: alles U18

RE: Mehr als 8 Athleten mit 6 Versuchen - MikeStar - 14.07.2025

Wenn der Wettkampf nicht an übergeordnete Durchführungsbestimmungen gebunden ist, solltest du es in der Ausschreibung festlegen können.

Ich habe es bei zwei regionalen Sportfesten im Weitsprung sogar erlebt, dass in der Ausschreibung 3 Versuche + 3 für die 8 besten stand, vor Wettkampfbeginn gesagt wurde, dass, da wir "nur" 9 Teilnehmer waren einfach alle je 6 Versuche bekommen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

RE: Mehr als 8 Athleten mit 6 Versuchen - S_J - 14.07.2025

(14.07.2025, 18:39)MikeStar schrieb: Wenn der Wettkampf nicht an übergeordnete Durchführungsbestimmungen gebunden ist, solltest du es in der Ausschreibung festlegen können.

Ich habe es bei zwei regionalen Sportfesten im Weitsprung sogar erlebt, dass in der Ausschreibung 3 Versuche + 3 für die 8 besten stand, vor Wettkampfbeginn, gesagt wurde, dass da wir "nur" 9 Teilnehmer waren einfach alle je 6 Versuche bekommen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Aus praktischer Sicht kann man sicherlich im Sinne der Athletenfreundlichkeit auch spontan vieles machen, was nicht unbedingt regelkonform ist. Und auf einer Ebene, wo es keiner anficht, spielt es vermutlich auch weniger eine Rolle.

Das Problem ist eben nur, wenn sich jemand tatsächlich beschweren sollte. Ist bei einem Abendsportfest natürlich weniger wahrscheinlich als bei einer Meisterschaft oder falls es Preisgeld o.Ä. gibt. Theoretisch könnte ja der Neuntplatzierte nach den ersten drei Versuchen ja den Wettkampf dann noch gewinnen, auch wenn er laut den geltenden Bestimmungen keinen Versuch mehr gehabt hätte... Big Grin 

Daher bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du es in der Ausschreibung festlegst. Ich kenne es von Abendsportfesten z.B. sehr oft, dass dort festgelegt wird, dass alle vier Versuche haben. Kannst du ja genauso gut mit fünf oder sechs Versuchen machen.  Thumb_up