Leichtathletikforum.com
Wechselbörse 2014 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wechselbörse 2014 (/showthread.php?tid=623)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Wechselbörse 2014 - Knueppler - 18.10.2014

Der TV Wattenscheid schlägt wieder zu: (siehe auch www.leichtathletik.de)

Sonja Mosler (800m), Monika Zapalska (Kurzhürden) und Kevin Ugo (400m) wechseln nach Wattenscheid.
Zum Wiesbadener LV wechseln Nils Kessler (Sprint) und Julian Pfeiffer (Mittelstrecke).
David Storl wechselt wohl auch, es ist aber wohl noch nicht bekannt wohin.


Hmmm , das sind wohl zwei Mitglieder dieses Forums (wenn man das alte Forum mitzählt) unmittelbar betroffen .... Wink

Jetzt fehlt mir wieder die LA-Datenbank .... da konnte man die Leistungsentwicklung obiger Athleten und bereits gewechselter gut nachvollziehen.


RE: Wechselbörse - Hellmuth K l i m m e r - 18.10.2014

(18.10.2014, 21:41)Knueppler schrieb: David Storl wechselt wohl auch, es ist aber wohl noch nicht bekannt wohin.
Lt. MDR Sachsen wechselt er nach Leipzig. Thumb_up

H. Klimmer / sen.


RE: Wechselbörse - dht - 18.10.2014

(18.10.2014, 21:41)Knueppler schrieb: Zum Wiesbadener LV wechseln Nils Kessler (Sprint) und Julian Pfeiffer (Mittelstrecke).


Jetzt fehlt mir wieder die LA-Datenbank .... da konnte man die Leistungsentwicklung obiger Athleten und bereits gewechselter gut nachvollziehen.

Zu Kessler hab ich folgende Daten:

2012: 10.97
2013: 10.88
2014: 10.59

Könnte mir gut vorstellen, dass der Wechsel auch aufgrund der stärkeren Trainingsgruppe beim Wiesbadener LV stattfindet.


RE: Wechselbörse - Knueppler - 18.10.2014

(18.10.2014, 22:12) dht schrieb: Könnte mir gut vorstellen, dass der Wechsel auch aufgrund der stärkeren Trainingsgruppe beim Wiesbadener LV stattfindet.
Stimmt, z. B. Simon Schütz startet für den Wiesbadener LV. Hoffentlich bekommt Simon S.  seine Muskelprobleme in den Griff.

 Manchmal frage ich mich, wie die abgebenden Trainer das alles verarbeiten. Man bringt Talente nach oben  .... Und dann kommen finanzkräftige Vereine und schwupp sind die Athleten weg. Ich hätte damit echt Probleme ....


RE: Wechselbörse - LA2020 - 19.10.2014

(18.10.2014, 23:07)Knueppler schrieb:  Manchmal frage ich mich, wie die abgebenden Trainer das alles verarbeiten. Man bringt Talente nach oben  .... Und dann kommen finanzkräftige Vereine und schwupp sind die Athleten weg. Ich hätte damit echt Probleme ....

Wenn die zukünftige Förderung stimmt und die Karriere weiter voran geht, freut sich doch sicherlich der eine oder andere Trainer auch für seinen Athleten.


RE: Wechselbörse - Atanvarno - 19.10.2014

(18.10.2014, 23:07)Knueppler schrieb: Manchmal frage ich mich, wie die abgebenden Trainer das alles verarbeiten. Man bringt Talente nach oben  .... Und dann kommen finanzkräftige Vereine und schwupp sind die Athleten weg. Ich hätte damit echt Probleme ....
Kommt immer drauf an, wie der Wechsel vonstatten geht. Wenn der Athlet offen mit dem abgebenden Trainer/Verein redet und nachvollziehbare Gründe für den Wechsel vorliegen sollte man als Trainer Verständnis aufbringen können.
Es gibt ja auch die positiven Ausnahmen, dass Athleten zwar zu einem neuen Verein wechseln, aber bei ihren alten Trainern bleiben (Florian Orth/Klaus Bornmann).


RE: Wechselbörse - LA2020 - 19.10.2014

Vielleicht bin ich ja etwas zu naiv, aber wäre es nicht möglich, dass bei Kaderathleten beim Wechsel eine gewisse Ablöse (Ausbildungsvergütung) an den abgebenden Verein vom neuen Verein zu zahlen ist?


RE: Wechselbörse - alex72 - 19.10.2014

(19.10.2014, 08:16)LA2020 schrieb: Vielleicht bin ich ja etwas zu naiv, aber wäre es nicht möglich, dass bei Kaderathleten beim Wechsel eine gewisse Ablöse (Ausbildungsvergütung) an den abgebenden Verein vom neuen Verein zu zahlen ist?
das gab es lange Zeit, ist aber dann vor einigen Jahren vom DLV abgeschafft worden. Über die Motivation kann man sich Gedanken machen. Davon profitieren natürlich die Großvereine. Angeblich war die Durchsetzung der Ablösesummen auch schwierig.


RE: Wechselbörse - Robb - 19.10.2014

(19.10.2014, 09:38)alex72 schrieb:
(19.10.2014, 08:16)LA2020 schrieb: Vielleicht bin ich ja etwas zu naiv, aber wäre es nicht möglich, dass bei Kaderathleten beim Wechsel eine gewisse Ablöse (Ausbildungsvergütung) an den abgebenden Verein vom neuen Verein zu zahlen ist?
das gab es lange Zeit, ist aber dann vor einigen Jahren vom DLV abgeschafft worden. Über die Motivation kann man sich Gedanken machen. Davon profitieren natürlich die Großvereine. Angeblich war die Durchsetzung der Ablösesummen auch schwierig.
Wovon profitieren Grossvereine?


RE: Wechselbörse - alex72 - 19.10.2014

Von der Abschaffung der Ausbildungsvergütung profitieren natürlich die übernehmenden Vereine. Das sind in der Regel "Groß"vereine.