Leichtathletikforum.com
4x100-Meter-Mixedstaffel neu im Olympiaprogramm, Mixedstaffel im Gehen raus - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 4x100-Meter-Mixedstaffel neu im Olympiaprogramm, Mixedstaffel im Gehen raus (/showthread.php?tid=6128)

Seiten: 1 2

4x100-Meter-Mixedstaffel neu im Olympiaprogramm, Mixedstaffel im Gehen raus - longbottom - 10.04.2025

Das IOC hat gestern die geplanten Wettkämpfe für Olympia 2028 in Los Angeles veröffentlicht. Hier ist eine Übersicht:  Official-Programme-of-the-Olympic-Games-Los-Angeles-2028.pdf

Was die Leichtathletik angeht, ist eine 4x100-Meter-Mixedstaffel ins Programm aufgenommen worden und die Mixedstaffel im Gehen wieder aus dem Programm geflogen. Und anstatt 20km Gehen müssen die Geher einen Halbmarathon bewältigen.

RE: 4x100-Meter-Mixedstaffel neu im Olympiaprogramm, Mixedstaffel im Gehen raus - Reichtathletik - 10.04.2025

(10.04.2025, 11:52)longbottom schrieb: Das IOC hat gestern die geplanten Wettkämpfe für Olympia 2028 in Los Angeles veröffentlicht. Hier ist eine Übersicht:  Official-Programme-of-the-Olympic-Games-Los-Angeles-2028.pdf

Was die Leichtathletik angeht, ist eine 4x100-Meter-Mixedstaffel ins Programm aufgenommen worden und die Mixedstaffel im Gehen wieder aus dem Programm geflogen. Und anstatt 20km Gehen müssen die Geher einen Halbmarathon bewältigen.

Immerhin bleibt der Mehrkampf bestehen, da gab es ja auch schon üble Befürchtungen.

Aber ansonsten kann ich nur empfehlen künftig auch noch den Marathon auf 10km zu kürzen, die 5.000 Meter auf 3.000 Meter, die 1.500 Meter und die 10.000 Meter ersatzlos zu streichen und stattdessen noch 10 bis 12 weitere Wettbewerbe im Sprint einzuführen, zum beispiel 100 Meter Kurve, 100 Meter bergan, die Mixed-Staffeln in den Besetzungen 3+1 und 1+3, die 100-Meter-Pendelstaffel (einzeln und mixed), die 100 Meter aus dem Hochstart, den Sprint-Dreikampf (30 Meter fliegend, 60 Meter, 100 Meter), die Sprint-Teamwertung und vieles mehr.

RE: 4x100-Meter-Mixedstaffel neu im Olympiaprogramm, Mixedstaffel im Gehen raus - S_J - 10.04.2025

(10.04.2025, 12:04)Reichtathletik schrieb:
(10.04.2025, 11:52)longbottom schrieb: Das IOC hat gestern die geplanten Wettkämpfe für Olympia 2028 in Los Angeles veröffentlicht. Hier ist eine Übersicht:  Official-Programme-of-the-Olympic-Games-Los-Angeles-2028.pdf

Immerhin bleibt der Mehrkampf bestehen, da gab es ja auch schon üble Befürchtungen.

Es würde mich nicht wundern, wenn im Mehrkampf in einer der nächsten Auflagen der OS die Gleichberechtigung kommt...

RE: 4x100-Meter-Mixedstaffel neu im Olympiaprogramm, Mixedstaffel im Gehen raus - Roy Schmidt - 10.04.2025

Aber ansonsten kann ich nur empfehlen künftig auch noch den Marathon auf 10km zu kürzen, die 5.000 Meter auf 3.000 Meter, die 1.500 Meter und die 10.000 Meter ersatzlos zu streichen und stattdessen noch 10 bis 12 weitere Wettbewerbe im Sprint einzuführen, zum beispiel 100 Meter Kurve, 100 Meter bergan, die Mixed-Staffeln in den Besetzungen 3+1 und 1+3, die 100-Meter-Pendelstaffel (einzeln und mixed), die 100 Meter aus dem Hochstart, den Sprint-Dreikampf (30 Meter fliegend, 60 Meter, 100 Meter), die Sprint-Teamwertung und vieles mehr.

Also ich würde mich freuen :^)

RE: 4x100-Meter-Mixedstaffel neu im Olympiaprogramm, Mixedstaffel im Gehen raus - Reichtathletik - 10.04.2025

(10.04.2025, 12:20)Roy Schmidt schrieb:

Ich frage mich manchmal wirklich woher der Sprint sowohl international als auch im DLV seine Lobby nimmt. Es wäre doch deutlich naheliegender, bereits bestehende Wettbewerbsformen, die z.T. sogar in einigen Ländern (mit z.T. gorßem Markt) zu integrieren (Crosslauf, 100km, Straßenmeile, Paar-Stundenlauf, M ittelstrecken-Staffeln) oder allen ernstes Sprung-Teamwettbewerbe einzuführen... Aber ne, immer mehr vom gleichen mit den gleichen Athleten. Find es schade, wenn vielleicht mal doch ein guter Deutscher Ausdauerathlet dann weniger Kohle bekommen wird, als jemand der in vier Staffeln Ersatz ist und in den OK kommt deshalb.
Man merkt das ja auch national, wo im Sprint quasi die besten sechs Deutschen in die Kader und Trainingslager kommen, wärhend die Läufer nun die Anreise zur EM zahlen dürfen.

RE: 4x100-Meter-Mixedstaffel neu im Olympiaprogramm, Mixedstaffel im Gehen raus - Sandmann - 10.04.2025

(10.04.2025, 12:53)Reichtathletik schrieb: Ich frage mich manchmal wirklich woher der Sprint sowohl international als auch im DLV seine Lobby nimmt.

Das ist doch im Zeitalter von TikTok und verkürzten Aufmerksamkeitsspannen nicht wirklich schwer zu erklären.

RE: 4x100-Meter-Mixedstaffel neu im Olympiaprogramm, Mixedstaffel im Gehen raus - TranceNation 2k14 - 10.04.2025

Naja, realistisch betrachtet war es schon schwierig 4×4 Mixed unterzubringen. Wenn du jetzt noch 3×1000 mit VL und EL zusätzlich zu 800, 1500, 3000 H/5000 unterbringst, gibt es hier dieselben Probleme. Ne zusätzliche 4×100 mit 2 Runden kannst du einfacher unterbringen, da man außerhalb des DLV Leuten durchaus zutraut 4 Sprintwettbewerbe in 10 Tagen zu überstehen. Was nicht heißt, dass ich gegen die genannten Laufwettbewerbe bin, eher als erklärendes Gedankenmodell.

RE: 4x100-Meter-Mixedstaffel neu im Olympiaprogramm, Mixedstaffel im Gehen raus - S_J - 10.04.2025

(10.04.2025, 18:01)TranceNation 2k14 schrieb: Naja, realistisch betrachtet war es schon schwierig 4×4 Mixed unterzubringen. Wenn du jetzt noch 3×1000 mit VL und EL zusätzlich zu 800, 1500, 3000 H/5000 unterbringst, gibt es hier dieselben Probleme. Ne zusätzliche 4×100 mit 2 Runden kannst du einfacher unterbringen, da man außerhalb des DLV Leuten durchaus zutraut 4 Sprintwettbewerbe in 10 Tagen zu überstehen. Was nicht heißt, dass ich gegen die genannten Laufwettbewerbe bin, eher als erklärendes Gedankenmodell.

Ich glaube international gäbe es eher eine 4x800m oder 4x1500m Staffel als die deutsche 3x1000m. Aber das Problem bleibt ja das Gleiche. Ich denke für die Mittelstreckenstaffeln, DMRs etc. sind ja auch die World Relays eine schöne Bühne.

Ich denke mir eine 4x Meile Mixed Pendelstaffel auf der Straße.
Kein Scherz. Sowas zB in Paris auf der Champs Élysées wäre bei Olympia ziemlich geil gewesen.

Hätte in Woche eins stattfinden können, lange bevor es im Stadion losgeht.

RE: 4x100-Meter-Mixedstaffel neu im Olympiaprogramm, Mixedstaffel im Gehen raus - Roy Schmidt - 11.04.2025

(10.04.2025, 12:53)Reichtathletik schrieb:
(10.04.2025, 12:20)Roy Schmidt schrieb:

Ich frage mich manchmal wirklich woher der Sprint sowohl international als auch im DLV seine Lobby nimmt. Es wäre doch deutlich naheliegender, bereits bestehende Wettbewerbsformen, die z.T. sogar in einigen Ländern (mit z.T. gorßem Markt) zu integrieren (Crosslauf, 100km, Straßenmeile, Paar-Stundenlauf, M ittelstrecken-Staffeln) oder allen ernstes Sprung-Teamwettbewerbe einzuführen... Aber ne, immer mehr vom gleichen mit den gleichen Athleten. Find es schade, wenn vielleicht mal doch ein guter Deutscher Ausdauerathlet dann weniger Kohle bekommen wird, als jemand der in vier Staffeln Ersatz ist und in den OK kommt deshalb.
Man merkt das ja auch national, wo im Sprint quasi die besten sechs Deutschen in die Kader und Trainingslager kommen, wärhend die Läufer nun die Anreise zur EM zahlen dürfen.
Sprint ist spektakulär und kurzweilig. Dazu kommt, dass Sprinter oft sehr extrovertierte Persönlichkeiten sind, mehr auffallen etc. Die Netflixserie war auch außerhalb der Sportbubble sehr erfolgreich.

Ich gebe ab und an mal Fußballern und Handballern etwas Sprintnachhilfe für ihr Abi und jeder von denen kennt Noah Lyles oder Gina Lückenkemper (was mich selbst sehr überrascht hat). Wenn die Lehrerin sagt sie sollen ihren Schmuck abnehmen, argumentieren sie mit Sha´carry Richardsons Fingernägeln etc.
Sprint hat mittlerweile eine Strahlkraft weit über die Leichtathletik hinaus und das merken natürlich auch die Verantwortlichen.

Was nicht heißt, dass du mit einigen deiner Kritikpunkte durchaus recht hast.