Leichtathletikforum.com
Grand Slam Track - Kingston, 04-06.04.2025 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Grand Slam Track - Kingston, 04-06.04.2025 (/showthread.php?tid=6124)

Seiten: 1 2 3 4

Grand Slam Track - Kingston, 04-06.04.2025 - Befürworter - 01.04.2025

Ergebnisse: https://www.grandslamtrack.com/results

Ein Spiegel-Artikel hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass am Wochenende das erste Meeting der Serie im jamaikanischen Kingston stattfindet. Bei der IAAF ist das mit A-Kategorie gelistet, wobei das für die meisten Teilnehmer aufgrund deren Klasse keine große Relevanz haben dürfte. Clevererweise hat man Eurosport als übertragenden Sender gewonnen, so dass man extrem umfangreich im Free-TV stattfindet, so dass man anders als die Diamond League in der deutschen Öffentlichkeit stattfindet:

- Samstag: Live von 0:30 - 2:30 Uhr, Wiederholung von 12:30 - 14 Uhr

- Sonntag: Live von 0:30 - 2:30 Uhr

- Montag: Keine Liveübertragung von Tag 3 im Free-TV, aber Wiederholungen von 8:30 - 10:30 Uhr und zur besten Sendezeit um 20 Uhr.

Die Liste der "Herausforderer", also der nicht permanenten Starter, ist erfreulich namhaft besetzt (Link, dort noch mal auf "Challengers" klicken). Im Vorfeld macht da alles (bis auf die Webseite) einen sehr vielversprechenden Eindruck, zumal man damit auch eine ziemliche Saure-Gurken-Zeit im Weltsport besetzt, nachdem der Wintersport zu Ende gegangen ist, und die Leichtathletik sonst gerade in den für mich und wohl auch die breite Öffentlichkeit relevanten Disziplinen monatelang gar nicht stattfindet. Ich bin sehr gespannt auf die Veranstaltung und werde mir das alles auf jeden Fall (zeitversetzt) in voller Länge anschauen.

RE: Neue Meetingserie ab 2025 - Grand Slam Track - S_J - 03.04.2025

Ich bin ebenfalls sehr gespannt.

Bei anderen Meetings bekommt man die (kurzfristigen) Absagen im Vorfeld ja im Gegensatz zu diesem Format ja nicht so mit, aber ich denke, man kann schon positiv hervorheben, dass ein relativ guter Prozentsatz tatsächlich in Kingston am Start ist.

Spannend finde ich das Ganze auch auf der Ebene, zu sehen, welche der Athletinnen und Athleten, die beim Grand Slam antreten (sei es als Racer oder Challenger) eine Hallensaison absolviert haben bzw. beispielsweise nur die EM aber nicht die WM mitgenommen haben.

Denkt ihr, dass die Chance besteht, dass deutsche Starterinnen und Starter im Laufe der Reihe als Challenger teilnehmen? Es gibt ja doch einige, die ohnehin in den USA trainieren.

RE: Neue Meetingserie ab 2025 - Grand Slam Track - Befürworter - 03.04.2025

Es sind nur 5 Europäer unter den Challengern (Dina Asher-Smith, Mohamed Attaoui, Thierry Ndikumenayo, Cathelijn Peeters und Neil Gourley): Man braucht offensichtlich einen sehr großen Namen, um einen Startplatz zu ergattern. Auf dem Niveau sind die Deutschen nicht. Und dabei ist das noch das einzige der vier Meetings außerhalb der USA.

RE: Neue Meetingserie ab 2025 - Grand Slam Track - S_J - 05.04.2025

Das Stadion wirkt dann doch sehr leer. Schade... Hoffentlich ändert sich da etwas an den zukünftigen Terminen.

Die Übertragung auf Eurosport zeigt auch fast mehr Werbung für sich selbst als Bilder aus Kingston... Undecided

RE: Neue Meetingserie ab 2025 - Grand Slam Track - Delta - 05.04.2025

Der maximale Alptraum. Ein grosses Stadion mit 35000 Plätzen. Independence Park. Wer immer die Idee hatte mit Grün und gelb einzufärben versteht Meetings nicht die am Abend stattfinden. Grosszügig sind aber nur 2500 besetzt. Für Kameras hat das Budget nicht mehr gereicht. Da ist jedes CH Meeting ein WM Anlass verglichen mit hier. Startblöcke von 1995.

Das Niveau ist nicht besser als in Bellinzona. Etwas neues in Jamaica zu testen keine gute Idee. Ticketpreise 10 USD, da kriegt man in Zürich kaum ein Cola.

RE: Neue Meetingserie ab 2025 - Grand Slam Track - runner5000 - 05.04.2025

Also dieses 5000 m Rennen war wohl das langweiligste überhaupt und mich würde es nicht wundern, wenn die Frauen am Sonntag schneller sind.

RE: Neue Meetingserie ab 2025 - Grand Slam Track - Delta - 05.04.2025

Grant Fisher lief mit und schnappte sich auf den letzten 40 M die Siegprämie. Die 14.40 etwa reichten in der Schweiz nicht mal für die Top 20.

RE: Neue Meetingserie ab 2025 - Grand Slam Track - Astra - 05.04.2025

Ich habe mir gerade bei Eurosport die erste "Wettkämpfe" angesehen, aber das ist ja entsetzlich langweilig. Ein Wettkampf dann mind. 5 Min. Werbepause, der nächste langweilige Wettkampf, wieder Werbepause....
Wieso soll man damit Leute zum Schauen der LA bekommen.
Ich bin ganz sicher ein Fan, der auch bereit ist, mal Pausen zu ertragen, wenn die Wettkämpfe spannend sind, aber das habe ich bei den ersten 5 Wettbewerben (dann habe ich bei der nächsten Werbepause abgeschaltet) nicht feststellen können.

RE: Neue Meetingserie ab 2025 - Grand Slam Track - vedo - 05.04.2025

Wirklich Werbung für das Format waren die Wettkämpfe auch live nicht. Selbst wenn man mal das leere Stadion ignoriert, habe ich mich die ganze Zeit ein wenig gefragt, wie man jetzt genau die erwünschten unerschlossenen Zielgruppen erreichen will. Letztendlich war es ja ein ziemliches normales Meeting minus der technischen Disziplinen, daran haben auch Dinge wie die "moderneren" Grafiken, verschiedene Einspieler oder das Kurzinterview mit Grant Fisher kurz vor seinem Rennen nichts groß geändert. Vielmehr hat es sich länger gezogen als jede Diamond League. Genauso wenig hilft dann natürlich, dass die allermeisten Teilnehmer dem frühen Termin sportlich wenig überraschend keinen großen Stellenwert beigemessen haben wenn man sich die Leistungen anschaut. Immerhin das mag sich mit dem weiteren Verlauf noch verbessern, aber ich habe erst mal doch große Zweifel, ob alleine die angepriesenen Rivalitäten der Geschichte zum Erfolg verhelfen können.
(die 5000m fand ich allerdings gar nicht so schlimm wie offensichtlich so manche. Bin normalerweise nicht mal so ein Fan von taktischen Bummelrennen, aber vom Spannungsbogen fand ich es jetzt auch nicht groß anders als die ständigen Time Trials in der DL. Bzw hat zumindest zu einem deutlich überraschenderen Ausgang geführt als man es auf dem Papier erwartet hätte)

RE: Neue Meetingserie ab 2025 - Grand Slam Track - marathoni - 05.04.2025

Nikki Hiltz beeindruckend auf der 800 m mit einer PB.