Leichtathletikforum.com
Schule im Wandel zum Nachteil der LA - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Schule im Wandel zum Nachteil der LA (/showthread.php?tid=612)



Schule im Wandel zum Nachteil der LA - Gertrud - 06.10.2014

Früher gab es Unterricht von Montag bis Samstag, heute gibt es den freien Samstag auf Kosten meistens eines Pflichtnachmittags oder von zwei Langtagen oder im Wechsel von einer zu anderen Woche. Meistens geht der Tag dann von morgens um 8 Uhr bis fast 16 Uhr. Wenn dann noch Schularbeiten anstehen, kann man diese beiden Tage für das Training schon knicken. Damit melden sich immer weniger SuS in Vereinen an, weil sie schlichtweg bei vielen anderen Interessen keine Zeit mehr für den LA-Verein haben. Es bleiben nur sehr ehrgeizige SuS übrig, die diese Herausforderungen noch schultern. Es gibt z. B. auch Partnerschulen des Sportes, die den Stundenplan sportfreundlich gestalten und ein Morgentraining sogar zulassen. Das habe ich letztens in Köln gehört. Eine derartige Variante halte ich für sehr gut. Ansonsten werden die Vereine immer mehr unter Athletenschwund leiden.

Auch Schul-LA-AG leiden unter der Terminnot. Viele talentierte SuS sind zu den Zeiten einfach schon mit Pflichtstunden besetzt. Es findet auch keine Blockung nur an zwei Tagen durch den Pflichtunterricht statt, so dass man auf andere Tage ausweichen könnte. Unsere LA verliert somit immer mehr an Potential. 

Gertrud


RE: Schule im Wandel zum Nachteil der LA - Sunrise - 06.10.2014

(06.10.2014, 13:53)Gertrud schrieb: Es gibt z. B. auch Partnerschulen des Sportes, die den Stundenplan sportfreundlich gestalten und ein Morgentraining sogar zulassen. Das habe ich letztens in Köln gehört. Eine derartige Variante halte ich für sehr gut.

Das ist nun aber wirklich nichts Neues!

Das Problem was ich sehe ist, dass es diese Schulen viel zu selten gibt. Wenn ambitionierte SuS auf solche Schulen gehen wollen, um optimalere Bedingungen zu erhalten, dann müssen sie entweder ein viel längeren Schulweg in Kauf nehmen oder aber auf ein Internat wechseln. Und gerade in jungen Jahren kann ich verstehen, dass Eltern, dass nur sehr ungern ihrem Kind aufbürden. Kommt dann noch das G8 dazu, dann ist das für manche mehr als eine 40h- Woche.

Wir sollten als Erwachsene überlegen, wie lange wir dann noch Lust hätten, neben unserer Arbeit regelmäßig und auf hohem Niveau Sport zu treiben?!


RE: Schule im Wandel zum Nachteil der LA - Gertrud - 06.10.2014

(06.10.2014, 14:09)Sunrise schrieb:
(06.10.2014, 13:53)Gertrud schrieb: Es gibt z. B. auch Partnerschulen des Sportes, die den Stundenplan sportfreundlich gestalten und ein Morgentraining sogar zulassen. Das habe ich letztens in Köln gehört. Eine derartige Variante halte ich für sehr gut.

Das ist nun aber wirklich nichts Neues!

Das Problem was ich sehe ist, dass es diese Schulen viel zu selten gibt. Wenn ambitionierte SuS auf solche Schulen gehen wollen, um optimalere Bedingungen zu erhalten, dann müssen sie entweder ein viel längeren Schulweg in Kauf nehmen oder aber auf ein Internat wechseln. Und gerade in jungen Jahren kann ich verstehen, dass Eltern, dass nur sehr ungern ihrem Kind aufbürden. Kommt dann noch das G8 dazu, dann ist das für manche mehr als eine 40h- Woche.

Wir sollten als Erwachsene überlegen, wie lange wir dann noch Lust hätten, neben unserer Arbeit regelmäßig und auf hohem Niveau Sport zu treiben?!

Das Schlimme ist ja, dass diese Nachmittage schon den 10jährigen SuS angetan werden. Sie sind einfach nur noch platt. Wenn dann noch das Abitur in der 12 absolviert wird, geht überhaupt nichts mehr. Das sind keine rosigen Zeiten für die LA. Ich kann verstehen, dass dann Eltern lieber auf die Karte nur Beruf bei ihren Kindern setzen. 

Gertrud


RE: Schule im Wandel zum Nachteil der LA - Astra - 06.10.2014

Für mich sind das alles nur Ausreden.
Meine Tochter hatte an 4-5 Tagen Unterricht am Nachmittag mind. bis 16.00 Uhr, musste dann noch durch die halbe Stadt fahren und sie konnte trotzdem 4x in der Woche trainieren - allerdings fing das Training schon für die ganz Kleinen um 18.00 (bis 20.00) Uhr an - egal, ob im Sommer auf dem Platz oder im Winter in der Halle. Und keiner der Eltern hat sich über den späten Beginn aufgeregt.
Die SuS konnten also vorher ihre Hausaufgaben erledigen und Abendessen gabs halt erst um 20 Uhr.


RE: Schule im Wandel zum Nachteil der LA - tmcnica - 06.10.2014

Nun ja ... da bleibt dann natuerlich kein Platz mehr fuer Freundschaften etc ...
mein Sohn kommt Mo.-Do. um 16.30 Uhr aus der Schule und ist um 18.00 beim Training dreimal die Woche. Die anderen beiden Tage bleiben fuer Schule aufarbeiten. Seine Freundin trifft er einmal pro Woche. Freunde außerhalb der Schule gar nicht. Ob das gesund fuer die soziale Entwicklung ist ... ich halte die Wahrscheinlichkeit für gross, dass mit zunehmender Bedeutung der Freundin die vom Sport sinkt. Unf das finde ich schade ...


RE: Schule im Wandel zum Nachteil der LA - dominikk85 - 07.10.2014

die Ganztagsschulen sind natürlich ein Problem für den Vereinssport.

wäre es da nicht möglich den Leistungssport mehr in die Schule zu integrieren? die Amis und engländer haben ja schon ewig Ganztagsschule und dort ist der Schulleistungssport sehr angesehen (in den USA ist das sogar der primäre weg, das vereinswesen gibt es da so garnicht sondern schulteams treten gegeneinander an).

man müsste ja die Vereine garnicht ganz ausschließen, sondern diese könnten mit den schulen kooperieren und eventuell auf schulanlagen in den betreuten Zeiten training durchführen (die meisten Ganztagsschulen machen nachmittags ja eh eher eine glorifizierte Betreuung als richtigen Unterricht und da könnte man sicher mal 1-2 stunden irgendwo freischaffen). Als "gegenleistung" könnten die kinder dann ja zusätzlich zum Verein auch noch den schulnamen auf dem trikot habenSmile.


RE: Schule im Wandel zum Nachteil der LA - diwa - 07.10.2014

(07.10.2014, 01:21)dominikk85 schrieb: man müsste ja die Vereine garnicht ganz ausschließen, sondern diese könnten mit den schulen kooperieren und eventuell auf schulanlagen in den betreuten Zeiten training durchführen.

Gibt es bei Euch wirklich Schulen mit eigenen Anlagen?
Hierzustadt muss man froh sein, wenn die innerstädtischen Schulen eine Kleinfeldsporthalle haben.
Außenanlagen: Fehlanzeige!

Mein Sohn war vor ein paar Jahren in der gemeinsam mit dem Verein angebotenen Leichtathletik-AG.
Da diese aber nicht durch einen Lehrer, sondern durch einen Sportstudenten und Leichtathleten gehalten wurde, gab es dafür im Gegensatz zu Chor, Orchester etc. KEINE AG-Punkte.

Ciao

dirk


RE: Schule im Wandel zum Nachteil der LA - Windfahne - 07.10.2014

(06.10.2014, 20:12)tmcnica schrieb: Nun ja ... da bleibt dann natuerlich kein Platz mehr fuer Freundschaften etc ...
mein Sohn kommt Mo.-Do. um 16.30 Uhr aus der Schule und ist um 18.00 beim Training dreimal die Woche. Die anderen beiden Tage bleiben fuer Schule aufarbeiten. Seine Freundin trifft er einmal pro Woche. Freunde außerhalb der Schule gar nicht.

Hat er im Verein keine Freunde? Meiner Erfahrung nach ist das Vereinsleben eher förderlich als abträglich für die soziale Identität