Leichtathletikforum.com
Falsche Windmessung bei Deutschen Meisterschaften - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Falsche Windmessung bei Deutschen Meisterschaften (/showthread.php?tid=608)



Falsche Windmessung bei Deutschen Meisterschaften - sauser - 04.10.2014

(10.09.2014, 07:40)Gertrud schrieb schrieb: .....Es wurden übrigens auch einige Ergebnisse von kompetenten Leuten bei der DM in Ulm hinsichtlich der Windunterstützungswerte angezweifelt. Ich war nicht vor Ort und kann dazu nichts sagen.....
Aber ich war damals vor Ort und kann dazu etwas sagen: Ich befand mich auf der Gegengeraden bei der Unterführung für die Teilnehmer, inmitten vieler Athleten und Trainer. Das Ergebnis des 100 m Finales sorgte für allgemeine Verblüffung, denn es herrschte die Meinung, daß während des Laufes starker Rückenwind geherrscht habe. Mit Sicherheit aber kein starker Gegenwind. Dann hörte ich auch noch zufällig wie ein Kampfrichter einem Herrn neben mir berichtete, man habe bei der Ergebnisübertragung das Windvorzeichen vertauscht. Und als man es bemerkte sei es "für eine Korrektur bereits zu spät" gewesen. Und mit etwas zu starkem Rückenwind  waren plötzlich alle Ergebnisse, wenn man sie mit den vorangegangenen Läufen verglich, nicht mehr (ver)wunderbar, sondern plausibel. Wir haben auf der Heimfahrt darüber diiskutiert, ob das absurde Ergebnis über Nacht korrigiert würde, es wurde nicht, die tollen PB`s stehen noch.

edit mod: abgetrennt aus "Diskussionskultur in diesem Forum"


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 04.10.2014

(04.10.2014, 18:07)sauser schrieb:
(10.09.2014, 07:40)Gertrud schrieb schrieb: .....Es wurden übrigens auch einige Ergebnisse von kompetenten Leuten bei der DM in Ulm hinsichtlich der Windunterstützungswerte angezweifelt.
Aber ich war damals vor Ort und kann dazu etwas sagen: Ich befand mich auf der Gegengeraden bei der Unterführung für die Teilnehmer, inmitten vieler Athleten und Trainer. Das Ergebnis des 100 m Finales sorgte für allgemeine Verblüffung, denn es herrschte die Meinung, daß während des Laufes starker Rückenwind geherrscht habe. Mit Sicherheit aber kein starker Gegenwind. Dann hörte ich auch noch zufällig wie ein Kampfrichter einem Herrn neben mir berichtete, man habe bei der Ergebnisübertragung das Windvorzeichen vertauscht. Und als man es bemerkte sei es "für eine Korrektur bereits zu spät" gewesen.
Wir haben auf der Heimfahrt darüber diskutiert, ob das absurde Ergebnis über Nacht korrigiert würde, es wurde nicht, die tollen PB`s stehen noch.


Über ähnliche Kuriosa kann auch ich berichten. Bei den offenen Seniorenmeisterschaften Österreichs am 1. 6. 2003 in Lienz freute ich mich über meine relativ guten Weitsprünge, die ich vor einem aufziehenden Gewitter mit Rückenwind erzielt hatte. Um meine Sprungserie zu rekapitulieren, schaute ich nach dem letzten Sprung noch mal über die Schulter der Schreiberin - und stellte fest, dass alle Sprünge mit Gegenwind ausgewiesen waren. Nach meinem Hinweis erkannten die Karis, dass sie den Windmesser falsch rum aufgestellt hatten ... Rolleyes. Aber hier war's nur ein kleiner Seniorenwettkampf. Tongue

Bei einem nationalen Wettkampf in Dresden  in den 80er Jahren erlebte ich allerdings eine große Nachlässigkeit: Beim Hammerwurf hatten die Karis vergessen, die Einlagen zur Reduzierung des Kreisdurchmessers auf  2.135 m einzulegen. Auch nach dem Einwerfen ging der Wettkampf unter diesen Bedingungen weiter - und keiner (Kari, Sportler) hat es gemerkt (?) Dodgy
Als das nach dem Finale erkannt wurde, wurde nicht etwa der Wettkampf anuliert, sondern die Ergebnisse wurden ins Protokoll übernommen ----> mit der lapidaren Feststellung "es hat ja keiner Bestleistung erzielt."

H. Klimmer / sen.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Drizzt - 04.10.2014

(04.10.2014, 18:07)sauser schrieb:
(10.09.2014, 07:40)Gertrud schrieb schrieb: .....Es wurden übrigens auch einige Ergebnisse von kompetenten Leuten bei der DM in Ulm hinsichtlich der Windunterstützungswerte angezweifelt. Ich war nicht vor Ort und kann dazu nichts sagen.....
Aber ich war damals vor Ort und kann dazu etwas sagen: Ich befand mich auf der Gegengeraden bei der Unterführung für die Teilnehmer, inmitten vieler Athleten und Trainer. Das Ergebnis des 100 m Finales sorgte für allgemeine Verblüffung, denn es herrschte die Meinung, daß während des Laufes starker Rückenwind geherrscht habe. Mit Sicherheit aber kein starker Gegenwind. Dann hörte ich auch noch zufällig wie ein Kampfrichter einem Herrn neben mir berichtete, man habe bei der Ergebnisübertragung das Windvorzeichen vertauscht. Und als man es bemerkte sei es "für eine Korrektur bereits zu spät" gewesen. Und mit etwas zu starkem Rückenwind  waren plötzlich alle Ergebnisse, wenn man sie mit den vorangegangenen Läufen verglich, nicht mehr (ver)wunderbar, sondern plausibel. Wir haben auf der Heimfahrt darüber diiskutiert, ob das absurde Ergebnis über Nacht korrigiert würde, es wurde nicht, die tollen PB`s stehen noch.

Von welchen deutschen Meisterschaften redet ihr denn hier? Von den diesjährigen? :-o
Eher nicht, oder? 


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Gertrud - 05.10.2014

(04.10.2014, 23:41)Drizzt schrieb:
(04.10.2014, 18:07)sauser schrieb:
(10.09.2014, 07:40)Gertrud schrieb schrieb: .....Es wurden übrigens auch einige Ergebnisse von kompetenten Leuten bei der DM in Ulm hinsichtlich der Windunterstützungswerte angezweifelt. Ich war nicht vor Ort und kann dazu nichts sagen.....
Aber ich war damals vor Ort und kann dazu etwas sagen: Ich befand mich auf der Gegengeraden bei der Unterführung für die Teilnehmer, inmitten vieler Athleten und Trainer. Das Ergebnis des 100 m Finales sorgte für allgemeine Verblüffung, denn es herrschte die Meinung, daß während des Laufes starker Rückenwind geherrscht habe. Mit Sicherheit aber kein starker Gegenwind. Dann hörte ich auch noch zufällig wie ein Kampfrichter einem Herrn neben mir berichtete, man habe bei der Ergebnisübertragung das Windvorzeichen vertauscht. Und als man es bemerkte sei es "für eine Korrektur bereits zu spät" gewesen. Und mit etwas zu starkem Rückenwind  waren plötzlich alle Ergebnisse, wenn man sie mit den vorangegangenen Läufen verglich, nicht mehr (ver)wunderbar, sondern plausibel. Wir haben auf der Heimfahrt darüber diiskutiert, ob das absurde Ergebnis über Nacht korrigiert würde, es wurde nicht, die tollen PB`s stehen noch.

Von welchen deutschen Meisterschaften redet ihr denn hier? Von den diesjährigen? :-o
Eher nicht, oder? 

Ich habe die diesjährigen DM in Ulm gemeint.

Gertrud


RE: Falsche Windmessung bei Deutschen Meisterschaften - longbottom - 05.10.2014

Ich habe offen gestanden genau wie Drizzt auch keine Ahnung, von welchem Rennen ihr redet. Wenn es das 100m Finale der Herren sein soll: Dort gab es 2,2m Rückenwind und die Zeiten haben nie gegolten. Es wurde auch nie Gegenwind angezeigt, sondern von Anfang an der genannte Rückenwind! Zu behaupten, dass die ganzen PBs stehen geblieben sind, kann also nicht sein, weil die nie gestanden haben.

Auch Reus' Deutscher Rekord aus dem Halbfinale kann nicht gemeint sein, denn auch dort herrschte laut Anzeige Rücken- und kein Gegenwind (wenn auch knapp regulärer).

Im 100m Finale der Damen herrscht laut Windmessung 0,0 Wind. Auch da kann es also nicht zu einer Verwechslung von Rückenwind und Gegenwind gekommen sein. Und die Zeiten waren auch nicht super, sondern eher Durchschnitt.

Oder ist die DM vor ein paar Jahren gemeint, als Unger die starke Zeit lief? Da gab es angeblich Gegenwind.

Oder die DM 2013? Wie war da nochmal der Wind?


RE: Falsche Windmessung bei Deutschen Meisterschaften - Robb - 05.10.2014

sauser meinte sicher die DM 2009, Unger gewann die 100m in 10.18s bei -2.5 Wind.


RE: Falsche Windmessung bei Deutschen Meisterschaften - Gertrud - 05.10.2014

(05.10.2014, 11:36)longbottom schrieb: Ich habe offen gestanden genau wie Drizzt auch keine Ahnung, von welchem Rennen ihr redet. Wenn es das 100m Finale der Herren sein soll: Dort gab es 2,2m Rückenwind und die Zeiten haben nie gegolten. Es wurde auch nie Gegenwind angezeigt, sondern von Anfang an der genannte Rückenwind! Zu behaupten, dass die ganzen PBs stehen geblieben sind, kann also nicht sein, weil die nie gestanden haben.

Auch Reus' Deutscher Rekord aus dem Halbfinale kann nicht gemeint sein, denn auch dort herrschte laut Anzeige Rücken- und kein Gegenwind (wenn auch knapp regulärer).

Im 100m Finale der Damen herrscht laut Windmessung 0,0 Wind. Auch da kann es also nicht zu einer Verwechslung von Rückenwind und Gegenwind gekommen sein. Und die Zeiten waren auch nicht super, sondern eher Durchschnitt.

Oder ist die DM vor ein paar Jahren gemeint, als Unger die starke Zeit lief? Da gab es angeblich Gegenwind.

Oder die DM 2013? Wie war da nochmal der Wind?

Nein - die besagte Person hat von diesen DM in Ulm gesprochen. Wir haben allerdings nicht über den konkreten Sprint gesprochen. Ich habe keine Ahnung, welchen Lauf diese Person gemeint hat.

Gertrud


RE: Falsche Windmessung bei Deutschen Meisterschaften - sauser - 05.10.2014

(05.10.2014, 12:47)Robb schrieb: sauser meinte sicher die DM 2009, Unger gewann die 100m in 10.18s bei -2.5 Wind.
Richtig, Robb!
Der Vorgang hatte mich so beeindruckt, daß ich fälschlicherweise annahm, Gerdruds Aussage bezöge sich darauf. Seltsam, es muß in dieser Sache sehr viele Wissende geben, Betroffene, Beteiligte und Beobachter, aber ich habe nie mehr etwas darüber verlautbaren hören. Das erscheint mir moralisch doch  bedenklich Undecided.


RE: Falsche Windmessung bei Deutschen Meisterschaften - Gertrud - 05.10.2014

(05.10.2014, 15:55)sauser schrieb:
(05.10.2014, 12:47)Robb schrieb: sauser meinte sicher die DM 2009, Unger gewann die 100m in 10.18s bei -2.5 Wind.
Richtig, Robb!
Der Vorgang hatte mich so beeindruckt, daß ich fälschlicherweise annahm, Gerdruds Aussage bezöge sich darauf. Seltsam, es muß in dieser Sache sehr viele Wissende geben, Betroffene, Beteiligte und Beobachter, aber ich habe nie mehr etwas darüber verlautbaren hören. Das erscheint mir moralisch doch  bedenklich Undecided.

Ich selbst bin in solchen Dingen immer eher etwas vorsichtig, wenn ich es selbst nicht gesehen habe. Wenn ich offensichtliche Fehlstarts wie mal in Ratingen gesehen habe und alle auf der Tribüne Zweifel hatten, dann stehe ich auch dazu.

Gertrud