1s Schonzeit vs 2s positive split 400m WJ - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: 1s Schonzeit vs 2s positive split 400m WJ (/showthread.php?tid=6050) |
1s Schonzeit vs 2s positive split 400m WJ - S_J - 14.01.2025 Mich würde interessieren, welche Schonzeit ihr für die 400m ausgehend von der 200m-PB/SB, vor allem in der weiblichen Jugend in der Praxis veranschlagt. In Lehrgängen und Literatur wird ja gerne 95% vorgeschlagen, bzw. 1-1,5s Schonzeit, mit dem Ergebnis, dass die 400m-Zeit 2x200m+4-5s sein solle. Der RTP fordert von der WJ U18 für 56,00 eine Unterdistanzleistung von 25,00 (+6,0s), von der U20 +5,2s. In der MJ sind es entsprechend +4,5s und +3,8s In den Ergebnislisten der letzten Wochenenden, aber auch der vergangenen Jahre, sehe ich in der Jugend, inbesondere der weiblichen, auch von LK-Athleten deutlich größere Diskrepanzen im Bereich von über 8s. Ohne jetzt auf die trainingsmethodischen Hintergründe eingehen zu wollen, interessiert mich die Frage, worauf ihr bei der Laufeinteilung mehr Wert legt: Dass die ersten 200m schnell (mit 1-1.5s Schonzeit) angelaufen werden, oder dass die Energie gleichmäßig eingeteilt wird, um die Differenz zwischen erster und zweiter Rennhälfte gering zu halten. RE: 1s Schonzeit vs 2s positive split 400m WJ - TranceNation 2k14 - 14.01.2025 Unabhängig von der eigentlichen, sehr interessanten Fragestellung (zu der ich mangels Traineraktivität nur über meine eigenen Rennen philosophieren könnte), solltest bei "den letzten Wochenenden" berücksichtigen, dass in der Halle gerne schneller angegangen werden sollte, um eine gute Positionierung zu erzielen. Die ist in der Halle oft wichtier als die gleichmäßige Einteilung RE: 1s Schonzeit vs 2s positive split 400m WJ - S_J - 14.01.2025 Ich wollte die Überlegungen zur Spezifik der Halle zunächst auch mitaufnehmen, wollte aber die Frage dann aber nicht zu kompliziert machen, damit die eigentliche Frage nicht zu kurz kommt. Warholms 20,85/24,51 Splits in Istanbul 2023 sind sicherlich ein gutes Beispiel für die Risiken und Nebenwirkungen in der Halle die Schonzeit zu reduzieren Deine eigene Philosophie fände ich natürlich auch interessant. Was wäre denn dein Ratschlag, wenn du von einem Nachwuchsathleten bzw einer Athletin gefragt würdest? RE: 1s Schonzeit vs 2s positive split 400m WJ - TranceNation 2k14 - 15.01.2025 In den Zeiten meiner besten 400 m form war es tatsächlich so, dass ich die zweite Hälfte in ca. 27 gesprintet bin, egal was vorher passiert ist. Das resultierte dann in 50.0-51.5, je nach der ersten Häfte eher in 23.0 oder in 24.5. Interessant ist auch, dass meine 200 m SB in diesem AJhr (bei einem Rennen) 23.46 war, also tatsächlich dier ersten 200 m im Bereich der 200 max waren. Allerdings ist das natürlich nicht ansatzweise der Normalfall. Auf eine entsprechende Frage würde ich daher natürlich auf das Training und das Training der letzten Jahre (Mittelstreckenanteil) eingehen. Je besser der Trainingszustand dort, desto eher kann ein schneller Anfang abgepuffert werden. RE: 1s Schonzeit vs 2s positive split 400m WJ - S_J - 15.01.2025 Das ist wirklich sehr spannend, aber sicherlich nicht die Norm. Diese Konstanz auf der zweiten Hälfte ist aber für die 400mH sicherlich auch sehr nützlich, wenn du dich dort dann ebenfalls auf deinen Rhythmus verlassen kannst / konntest. |