Die Grenzen des Trainerwissens: Vorsicht bei Themen anderer Fachbereiche - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Die Grenzen des Trainerwissens: Vorsicht bei Themen anderer Fachbereiche (/showthread.php?tid=6015) |
Die Grenzen des Trainerwissens: Vorsicht bei Themen anderer Fachbereiche - mariusfast - 30.11.2024 Dass eine Trainertätigkeit mehr bedeutet als nur Wissen zu vermitteln, sondern auch sehr viel von anderen Fachbereichen notwendig ist, ist klar. Natürlich ist es am Besten mit Sportpsychologen zusammenzuarbeiten, aber es kann auch vorteilhaft sein, wenn ein Trainer weiß wie er ein positives Denken beim Sportler bewirken kann, wozu durchaus bspw. die Psychologie helfen kann. Was sich jedoch manche Trainer erlauben und teilweise auch noch veröffentlichen, finde ich durchaus nicht ungefährlich – insbesondere, wenn Eltern solche Aussagen ernst nehmen und dadurch möglicherweise bei auffälligem Verhalten ihrer Kinder keine Experten zu Rate ziehen. Jens Karraß (früherer Langstreckenläufer) und heutiger Lauftrainer Zitat:ADHS gab es damals (wie heute auch) nicht. Nur zu wenig Förderung, Auslauf und Aufgaben Übrigens will ich nicht sagen, dass es nicht sein kann, dass zu vorschnell ADHS diagnositiziert werden könnte. Aber darüber sollen doch bitte andere diskutieren. Berufliche Karriere Jens Karraß Zitat: RE: Die Grenzen des Trainerwissens: Vorsicht bei Themen anderer Fachbereiche - TranceNation 2k14 - 30.11.2024 Bei der Überschrift dachte ich schon es ginge um Vereins- oder Verbandstrainer, nicht um einen selbsternannten Coach. Schade, dass es die Seite erst seit 2023 gibt...der Covid Blog wäre sicher interessant gewesen RE: Die Grenzen des Trainerwissens: Vorsicht bei Themen anderer Fachbereiche - mariusfast - 30.11.2024 (30.11.2024, 10:27)TranceNation 2k14 schrieb: Bei der Überschrift dachte ich schon es ginge um Vereins- oder Verbandstrainer, nicht um einen selbsternannten Coach. Schade, dass es die Seite erst seit 2023 gibt...der Covid Blog wäre sicher interessant gewesenWie auch immer. Er hat auch Athleten (gehabt), die im Deutschen Spitzenbereich mitmischen. Wenn ein 3. Platzierte einer DM sagt er hat einen Trainer dann ist es für mich ein Trainer unabhängig der Zertifikate. Er hat früher unter Dieter Hogen trainiert. Jens Karraß PB über 10 KM 27:53. Er trainiert einen 2:13 h Marathonläufer. War auch Trainer von Fabian Clarkson (gewann mehrere Medallien bei DM). RE: Die Grenzen des Trainerwissens: Vorsicht bei Themen anderer Fachbereiche - S_J - 30.11.2024 Ich glaube, der Schaden, den er mit seinen Ideen zu anderen Fachbereichen anrichten kann, beschränkt sich auf kein zu großes Klientel bei den Preisen. Als Jugendtrainer im Kontakt mit vielen Kindern fände ich das bedenklicher. Aber Erwachsene, die 400€ für einen dreimonatigen Trainingsplan bezahlen möchten, bezahlen ja mehr für die Trainerpersönlichkeit als die Fachkompetenz. |