Leichtathletikforum.com
Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM (/showthread.php?tid=5985)

Seiten: 1 2 3


Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - Delta - 04.10.2024

Ich hab mir gestern ein YT Video angeschaut Kugelstossen der Frauen in Sevilla 1997 WM.

Das war unglaublich. Zuerst mal Deutsche Athleten mit einem schönen Trikot und Trainer kein Vergleich mit dem Nike Zeugs von heute.

Dann ging es los Astrid Kumbernuss spedierte die Kugel über die 20 m Marke als seien das bestenfalls Testwerte. Kumbernuss mit 20.71 und drei weiteren Stössen klar über 20 Meter.

Kumbernuss hat super Hebelwerte keine Frage. Drehstoss bei 20.71 die Diskussion ist müssig. Von den Top Athleten hat niemand auch nur eine Minute in den Drehstoss investiert.

Dazwischen Trainer Kollark  der bei 20.71 anmahnte, dass das nicht reichen wird. Welcher aktuelle Trainer würde anmahnen, dass 20.71 nicht reichen können?

Wita Pawlytsch die Zweite auch mit 4 Stössen über 20 m. 20.66 und gerade mal 5 cm zurück.

Ein Finale mit 8 Stössen über 20 m nicht in der Saison sondern in einem einzigen Wettkampf.


Nicht zu vergessen, dass Stephanie Storp mit 19.22 eine Bronze abholte.

Wenn ich das richtig sehe hat bis zum heutigen Tag keine Drehstösserin die 21 m geknackt. Annahme alle bis zum Jahr 2000 mit Gleittechnik. Healey und Mitten sind mit Weiten um 20.70 die besten.


https://youtu.be/Fy2KtKAa4kM?si=6BICO1TtznyH3QfJ

Beginnt bei so 16 Minuten


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - longbottom - 04.10.2024

Ich finde Leistungen von Vita Pavlysh, die zweimal positiv getestet und letztlich lebenslang gesperrt wurde, nicht unbedingt etwas, was man feiern sollte. 

Ohne sie gab es fünf Stöße über 20 Meter, alle von Kumbernuss. Hinter ihr war, Pavlysh ausgenommen, dann doch eine sehr große Lücke.  

Heutzutage gibt es mehrere Kugelstoßerinnen, die um die 20 Meter oder weiter stoßen können, auch wenn wohl keine davon die Stabilität von Kumbernuss zu ihren besten Zeiten hat. Klar ist auch, dass 20,71 Meter auch heute noch eine absolute Top-Weite und ein sehr wahrscheinlicher Sieg wären, auch wenn Mitton und Jackson schon dicht dran waren dieses Jahr. Aber die Breite ist aktuell größer.


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - mariusfast - 04.10.2024

(04.10.2024, 10:45)Delta schrieb: Das war unglaublich. Zuerst mal Deutsche Athleten mit einem schönen Trikot und Trainer kein Vergleich mit dem Nike Zeugs von heute.

Das erinnert mich daran, dass es den Spruch "Früher war alles besser" schon lange in der Menschheitsgeschichte gibt..


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - Diak - 04.10.2024

Astrid hat auf Anhieb im Wechselschritt fast genauso weit gestoßen. Wollte das dann aber nicht machen, wie sähe das denn aus? Falls Du also für die Überlegenheit des Angleitens argumentieren wolltest, hat das nicht so überzeugt...


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - Delta - 04.10.2024

(04.10.2024, 18:29)Diak schrieb: Astrid hat auf Anhieb im Wechselschritt fast genauso weit gestoßen. Wollte das dann aber nicht machen, wie sähe das denn aus? Falls Du also für die Überlegenheit des Angleitens argumentieren wolltest, hat das nicht so überzeugt...

Ich frage mich nur ist der Aufwand für den Drehstoss soviel geringer? Und das zweite sind die 21 m welche noch kein Drehstösser getroffen hat.

Es kann sein, dass durch die vielen Meetings der Drehstoss schon ein kleiner Vorteil kriegt aber absolut sehe ich das noch überhaupt nicht.


Kumbernuss hat teilweise 30 Meetings bestritten. 1997 war es einfacher die Werte unter 20 m zu suchen weil viel geringer. Die Karriere beginnt ab 2000 Olympiajahr zu sinken bis 2005. Jahrgang 1970.

Es stellt sich die Kardinalfrage warum stösst vom DLV niemand mit solcher Regelmässigkeit 20+ Weiten.
Ogunleye trifft in wichtigen Momenten was nicht unterschlagen wird. Aber der Rest liegt 2 - 3 m m zurück
egal ob Drehstoss oder Angleiten.


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - Diak - 04.10.2024

(04.10.2024, 19:00)Delta schrieb:
(04.10.2024, 18:29)Diak schrieb: Astrid hat auf Anhieb im Wechselschritt fast genauso weit gestoßen. Wollte das dann aber nicht machen, wie sähe das denn aus? Falls Du also für die Überlegenheit des Angleitens argumentieren wolltest, hat das nicht so überzeugt...

Ich frage mich nur ist der Aufwand für den Drehstoss soviel geringer? Und das zweite sind die 21 m welche noch kein Drehstösser getroffen hat.

Es kann sein, dass durch die vielen Meetings der Drehstoss schon ein kleiner Vorteil kriegt aber absolut sehe ich das noch überhaupt nicht.

Einverstanden, zu den Seitigkeiten gehört auch eine Drehseitigkeit, über die nicht so viel nachgedacht wird. Bist Du Rechtshänder und Rechtsdreher, ist das ggf blöd.


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - menarfin - 04.10.2024

Gibt es das wirklich dass Leute nur sozusagen falschherum drehen können?


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - dominikk85 - 04.10.2024

Imo kann man mit der 4 Kilo Kugel allgemein mehr mit Kraft kompensieren und die kraft Unterschiede sind auch generell bei den Frauen größer (auch weil Frauen noch stärker auf Steroide ansprechen als Männer die ja von Natur aus höhere testo level haben).

Ich weiß nicht ob kumbernuss clean war, vielleicht hatte sie auch außergewöhnlich viel kraft, aber sehr viele Damen der 80er und 90er waren halt randvoll.

Wenn du 30% mehr Kraft als dein Gegner hast ist die Technik auch relativ egal, das kann der Gegner technisch kaum kompensieren.

Aber wenn die Kraft recht ähnlich ist spielt die Technik eine größere Rolle.

Ich vermute mal das es bei den Damen immer noch größere kraft Unterschiede zwischen sagen wir der Nummer 1 und der Nummer 15 der Welt als es bei den männern der Fall ist, aber die Felder dürften athletisch näher beinander sein als vor 20 oder 30 jahren so dass auch bei den Damen inzwischen die drehstoßtechnik dominiert.

Aber klar wenn du sagen wir mal 1000 Watt oder so mehr an Power generieren kannst als deine Konkurrentin kannst du wahrscheinlich auch mit der wechselschritttechnik gewinnen.


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - Diak - 05.10.2024

(04.10.2024, 21:06)menarfin schrieb: Gibt es das wirklich dass Leute nur sozusagen falschherum drehen können?

Nicht "nur", aber deutlich besser. Probiers aus Smile


RE: Das waren noch Zeiten 1997 Kugelstossen WM - TranceNation 2k14 - 05.10.2024

Aber liegt das nicht eher an der Sprung/Stemm-Seitigkeit als an der Handseitigkeit?

Offtopic: gibt es eine Korrelation zwischen rechts/links Kickbein und ogV im Diskus?