Leichtathletikforum.com
Olympische Disziplinen die man streichen kann - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Andere Sportarten (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=51)
+----- Thema: Olympische Disziplinen die man streichen kann (/showthread.php?tid=5873)

Seiten: 1 2 3

Olympische Disziplinen die man streichen kann - Delta - 01.08.2024

Ich bin ein ganz grosser Olympia Fan - aber mittlerweile gibt es Disziplinen die einfach todlangweilig sind.
Nach der ersten Woche habe ich schon ein paar gefunden.

Streichliste:

Surfen

Surfen ehrlich wie aus einer 6.2 eine 9 wird erschliesst sich niemanden. Die Diskussion gab es schon 2015 im Surfmagazin. Die analysierten wie das IOC Surfen zum Olympiasport machten. Du wartest minutenlang, dass da was passiert. Die Sportler reklamieren Gefahr wegen Korallenriffen knapp unter der Wasseroberfläche. Das ist nicht Olympiawürdig. Wir wollen auch keine Surf Wettbewerbe in Nazere, Hossegor mit 14 m hohen Wellen.
Es gibt in Bordeaux und Umgebung ausreichen Surf Spots für Olympia.

Als Surf Fan der so gut wie alle Surffilme gesehen hat. Surfen wie in Point Break ist cool aber nicht so wie bei Olympia.

BMX

Gehört auch zu diesen IOC Trendsportarten. Die sieht keiner 4 Jahre lang. Kennst Du einen Weltmeister wie im Langlauf etc.

Basketball 3x3

Für meine Begriffe gibt es etwas zu wenig her. Vor allem in Ländern wie Afrika, Asien würde ich mehr gute Teams wünschen. Es ist zu nahe beim Beachvolleyball. Wer ist da Weltmeister, Europameister, Schweizer Meister beliebiges ankreuzen.

Hier gibt es das Problem, dass sich die U20-U14 Teams des richtigen Basketballs mit den 3x3 konkurrenzieren. Nur grosse Länder wie Türkei, USA, China etc, haben das Problem nicht.

RE: Olympische Disziplinen die man streichen kann - matthias.prenzlau - 01.08.2024

Hab nie verstanden, warum die Tauziehen und Dreibeinlaufen aus dem Programm genommen haben.

RE: Olympische Disziplinen die man streichen kann - Freaky - 02.08.2024

(01.08.2024, 22:32)Delta schrieb: BMX

Gehört auch zu diesen IOC Trendsportarten. Die sieht keiner 4 Jahre lang. Kennst Du einen Weltmeister wie im Langlauf etc.

also gerade BMX finde ich cool, bei Olympia habe ich bisher nur kurz beim Pump-Track reingeschaut, aber vor allem BMX Freestyle war auf jeden Fall live in München vor 2 Jahren sehr cool zum Anschauen.

Da würden mir deutlich andere Sportarten einfallen, die ich deutlich langweiliger finde (zumindest zum Zuschauen)

RE: Olympische Disziplinen die man streichen kann - diwa - 02.08.2024

Gerade Basketball 3x3 hat meiner Meinung nach Potential.
Das ist ungleich attraktiver als die normale Variante...

RE: Olympische Disziplinen die man streichen kann - Oliver - 02.08.2024

(02.08.2024, 08:55)diwa schrieb: Gerade Basketball 3x3 hat meiner Meinung nach Potential.

3x3 hat mir auch sehr gut gefallen und die deutschen Damen spielen bislang herausragend.

BMX halte ich für zu gefährlich. Dort ist der Krankenwagen ständig im Einsatz.

RE: Olympische Disziplinen die man streichen kann - werder - 02.08.2024

Reiten (alle Disziplinen) und Kanu-Slalom. Warum? Bitte keine Tiere. Beim Slalom gefällt mir die Nachnutzung der anlage nicht.

RE: Olympische Disziplinen die man streichen kann - Reichtathletik - 02.08.2024

BMX und 3x3 finde ich legitim (bei letzteren war ich kritisch, bis ich es erlebt habe).

Surfen gehe ich mit... schwierig.

Ich bin aber vor allem bei einer Sportart dafür, dass sie rausgekickt wird: Fußball.
Das passt überhaupt nicht in die Spiele, insbesondere bei den Männern, wo die besten nicht antreten und man daher nur U-Teams an den Start bringt (gibt es das in irgendeiner anderen Sportart?). Da bin ich der Meinung: Entweder treten die besten an, oder tschüss. Das ganze ist eh immer weitestgehend ausgelagert, fängt schon vorher an... 90 Min sind auch aus TV-Sicht für Olympia wo vieles parallel Läuft schwierig... Wäre dafür hier entweder Kleinfedl oder Futsal alternativ reinzunehmen...

RE: Olympische Disziplinen die man streichen kann - Delta - 02.08.2024

Bei Reiten wäre ich auch mit dabei zumindest Reduktion der Disziplinen.

Kanu wäre schön ohne Betonkanal. Diese Disziplin ist extrem Populär in Osteuropa, Frankreich darum eher nein.

Fussball ist ein extremer Spezialfall. Mir wäre eine reines U23 Team lieber als der aktuelle Mix.
Vom Geld her generiert das gewaltig Einnahmen und die Schuhfirmen nicht vergessen.

RE: Olympische Disziplinen die man streichen kann - Mica - 11.08.2024

(02.08.2024, 09:01)Oliver schrieb:
(02.08.2024, 08:55)diwa schrieb: Gerade Basketball 3x3 hat meiner Meinung nach Potential.

3x3 hat mir auch sehr gut gefallen und die deutschen Damen spielen bislang herausragend.

BMX halte ich für zu gefährlich. Dort ist der Krankenwagen ständig im Einsatz.

Bei 3x3 war ich sehr skeptisch, aber die Spiele waren wirklich interessant.
Beim BMX liegt das Verletzungsrisiko bei 34 bis 35 Prozent (stand gestern in der SZ).

RE: Olympische Disziplinen die man streichen kann - Delta - 11.08.2024

Zu streichende Disziplinen

Moderner Fünfkampf

Das ist extrem langweilig. wir hatten einen Athleten in den Top 10. Das kannst Du nicht anschauen. Schiessen mit einer Laserpistole geht nicht. Du siehst nicht mal wo sie getroffen haben. Tschüss

Tennis mit Abstrichen

Abgesagt haben Sinner, Rune, Rublew, Sabalenka, Jabeur, Kasatkina, Kallinskaya, Potpova die Liste lässt sich noch verlängern.

Ich bin ein sehr grosser Tennisfan. Aber wenn Topstars zu recht Olympia absagen wird es schwierig.
Beläge Rasen, Wimbledon, Sand Olympia, US Open, Rodgers Cup ein paar Tage später auf Hartbelag geht nicht.

Entweder Fix Hartbelag bei Olympia oder kein Tennis

Klettern:

Obwohl das durchaus etwas hat ist das für mich keine Olympia würdige Sportart. Diesen Hallen Groove mag ich nicht.

Wasserball

Nicht mein Fall und relativ langweilig.

Breakdance

Komplett langweilig. 80% ist irgendwelches Gelabber. Ähnlich wie beim Surfen hat niemand einen Bezug zur Wertung. Da kannst Du gleich Tanzen als Olympia Disziplin einführen. Samba, Latin bringt auf jeden Fall 100 Mio Brasilianer zum TV

https://youtu.be/TQeac9VzEZo?si=EaPPzOeibYrnh1WB