Leichtathletikforum.com
U18-EM 2024 - Banská Bystrica, 18.-21.07.2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: U18-EM 2024 - Banská Bystrica, 18.-21.07.2024 (/showthread.php?tid=5820)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


U18-EM 2024 - Banská Bystrica, 18.-21.07.2024 - Atanvarno - 16.07.2024

Liveergebnisse: U18 Banska Bystrica 2024 - Live Results (european-athletics.com)
Alternativer Ergebnislink:  European Athletics U18 Championships - 19.07 (matsport.com)
Livestreams: https://eurovisionsport.com/explore/federation?id=LandingPage-EA

Donnerstag (ab 8.53 Uhr): https://www.youtube.com/watch?v=pbfP_83CrnI


Vorschau auf la.de
DLV-Talente hochmotiviert und voller Vorfreude auf die U18-EM


RE: U18-EM 2024 - Banská Bystrica, 18.-21.07.2024 - Befürworter - 16.07.2024

Die Medaillenbilanzen der bisherigen U18-Europameisterschaften werden sich nur schwer wiederholen lassen:

- 2016: 4 Gold / 4 Silber / 2 Bronze
- 2018: 4 / 2 / 1
- 2022: 4 / 7 / 3

Interessehalber habe ich mal geschaut, welche Deutschen unter den Top 8 platziert waren und was auch ihnen geworden ist. Und das ist nicht wirklich viel:

- 2016 sticht vor allem Bo Kanda Lita Baehre heraus, der mit EM-Silber eine Medaille im internationalen Bereich geholt hat. Emil Agyekum ist das in der Staffel auch gelungen, zudem hat er sich auch individuell extrem verbessert. Ansonsten wäre nur noch Mohamed Abdilaahi wirklich erwähnenswert.

- 2018 sieht die heutige Bilanz noch viel schlechter aus. Marcel Meyer ist als 37. der Weltrangliste zu nennen, Mona Meyer nur als Staffelmitglied. Ansonsten ist meist das Karriereende zu bilanzieren.

Eine internationale Meisterschaft ist immer unterhaltsam und ein Höhepunkt im Leben der Nominierten, aber mit dieser Bilanz braucht man da auch nicht viel hineininterpretieren. Vor allem dürfte man auch gar nicht bei der U18-EM Auffällige finden, die heute zwischen 23 und 25 Jahren alt sind und die deutsche Leichtathletik auf dem internationalen Parkett prägen (spontan fällt mir Yemisi Ogunleye ein).


RE: U18-EM 2024 - Banská Bystrica, 18.-21.07.2024 - mark1967 - 17.07.2024

Noch interessanter wäre das, wenn man es mit anderen Ländern vergleichen würde, oder?


RE: U18-EM 2024 - Banská Bystrica, 18.-21.07.2024 - Knowledge - 17.07.2024

Besonders gespannt bin ich auf Jakob Kemminer, einen sehr interessanten jungen Mann.
Als "Bayer" hat man ihn schon seit einigen Jahren auf dem Schirm, er steigert sich jedes Jahr schön linear.
Sicher eines der großen deutschen Sprinttalente.
10.40 ist für einen 17-jährigen deutschen Nachwuchssprinter durchaus beachtlich.
Sein kleiner Verein Ochenbruck und sein Trainer Norbert Woerlein scheinen hier gute Arbeit zu leisten.

Ansonsten ist es wirklich schade, wie wenige deutsche Athleten den Sprung in den Seniorenbereich schaffen. Woran das liegt? Schwierig. Da kommen wohl viele Faktoren zusammen, die hier im Forum schon oft diskutiert wurden.


RE: U18-EM 2024 - Banská Bystrica, 18.-21.07.2024 - Atanvarno - 17.07.2024

Es hatte schon seinen Grund, dass sich der DLV früher explizit gegen internationale U18-Meisterschaften ausgesprochen hat. Den Gefahren (Bevorzugung von Akzelerierten in der Talentförderung, Vorziehen nicht altersgerechter Trainingsmittel, allgemeine Überforderung der Athleten etc.pp., wir haben es schon oft genug diskutiert) stehen (für mich) keine erkennbaren Vorteile gegenüber. Den Motivationseffekt eines Einsatzes im Nationaltrikot hätte man auch weiter über Länderkämpfe erreichen können.

Aber da sie nun einmal stattfinden, freue ich mich auf spannenden Wettkämpfe, wünsche den Athleten persönliche Erfolgserlebnisse und hoffe, dass mehr Talente den leistungssportlichen Weg weitergehen, als das in der Vergangenheit der Fall war.


RE: U18-EM 2024 - Banská Bystrica, 18.-21.07.2024 - Roy Schmidt - 17.07.2024

(17.07.2024, 08:02)Knowledge schrieb: Besonders gespannt bin ich auf Jakob Kemminer, einen sehr interessanten jungen Mann.
Als "Bayer" hat man ihn schon seit einigen Jahren auf dem Schirm, er steigert sich jedes Jahr schön linear.
Sicher eines der großen deutschen Sprinttalente.
10.40 ist für einen 17-jährigen deutschen Nachwuchssprinter durchaus beachtlich.
Sein kleiner Verein Ochenbruck und sein Trainer Norbert Woerlein scheinen hier gute Arbeit zu leisten.

Ansonsten ist es wirklich schade, wie wenige deutsche Athleten den Sprung in den Seniorenbereich schaffen. Woran das liegt? Schwierig. Da kommen wohl viele Faktoren zusammen, die hier im Forum schon oft diskutiert wurden.

Ich finde 10.40s mit 17 nicht nur beachtlich sondern schon außergewöhnlich. Das ist schneller als unter anderem Robert Hering oder Patrick Domogala in der Jugend. Die zu ihrer Zeit als außergewöhnlichr Talente gelten in dem Alter.


RE: U18-EM 2024 - Banská Bystrica, 18.-21.07.2024 - Delta - 17.07.2024

Zu glauben, dass U 18 entscheidend ist ganz falsch. Das ist einfach mal eine Momentaufnahme.

Leni Wildgrube im Stab war Siegerin 2019 4.26. Sie dümpelt auch heute noch zwischen 4.10-4.30 herum.

Antonia Buschendorf 13.51 2019 (Final) 2/10 vor Ditaji Kambundji, in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. 
Von den 2019 Finalistinnen schafften nur 2 den Weg unter Sub 13 Sekunden


RE: U18-EM 2024 - Banská Bystrica, 18.-21.07.2024 - mark1967 - 17.07.2024

(17.07.2024, 09:36)Roy Schmidt schrieb:
(17.07.2024, 08:02)Knowledge schrieb: Besonders gespannt bin ich auf Jakob Kemminer, einen sehr interessanten jungen Mann.
Als "Bayer" hat man ihn schon seit einigen Jahren auf dem Schirm, er steigert sich jedes Jahr schön linear.
Sicher eines der großen deutschen Sprinttalente.
10.40 ist für einen 17-jährigen deutschen Nachwuchssprinter durchaus beachtlich.
Sein kleiner Verein Ochenbruck und sein Trainer Norbert Woerlein scheinen hier gute Arbeit zu leisten.

Ansonsten ist es wirklich schade, wie wenige deutsche Athleten den Sprung in den Seniorenbereich schaffen. Woran das liegt? Schwierig. Da kommen wohl viele Faktoren zusammen, die hier im Forum schon oft diskutiert wurden.

Ich finde 10.40s mit 17 nicht nur beachtlich sondern schon außergewöhnlich. Das ist schneller als unter anderem Robert Hering oder Patrick Domogala in der Jugend. Die zu ihrer Zeit als außergewöhnlichr Talente gelten in dem Alter.

Der Vergleich zeigt aber zugleich die Problematik. Hering hat mit 20er-Zeiten über 200 sehr früh gepeakt, danach ging es nicht weiter nach oben, Domagala ist knapp in die deutsche Spitze gelaufen. Kemminer scheint mir optisch auch schon relativ austrainiert zu sein. 

Diese Art Talente gab es immer, mir fällt noch Tim Goebel ein, aber fast niemand konnte sich dann nochmal in den Bereich Weltspitze hinein steigern.

Gründe gibt es viele, von Doping allein müssen wir nicht reden, allerdings ist das natürlich ein limitierender Faktor für alle Nicht-Dopenden.


RE: U18-EM 2024 - Banská Bystrica, 18.-21.07.2024 - Knowledge - 17.07.2024

@Mark: Da hast du meine Zustimmung.

Sehr schwieriges Thema. Goebel war in dem Alter ähnlich, richtig. Hat sich dann noch 1, 2 Jahre ein bisschen gesteigert und dann war das Maximum erreicht.

Kemminer sieht gut durchtrainiert aus. Aber ob das schon zu viel ist, das mögen andere beurteilen.
Aber wo fängt man an, wo hört man auf?
Ich hoffe schon, dass uns der Junge noch viele Jahre Freude bereiten kann und den Sprung zu den Senioren packt.

Im internationalen Vergleich sind die Leistungen in diesem Alter nichts Ungewöhnliches. Warum können diese oft noch eine Schippe drauflegen, obwohl bei unseren Sportlern dann Schicht im Schacht ist? Doping und die körperlichen Grenzen der Mitteleuropäer wären im Sprint zu einfache Erklärungen, sind aber sicher nicht ganz von der Hand zu weisen.


RE: U18-EM 2024 - Banská Bystrica, 18.-21.07.2024 - Befürworter - 17.07.2024

(17.07.2024, 07:11)mark1967 schrieb: Noch interessanter wäre das, wenn man es mit anderen Ländern vergleichen würde, oder?

Keine Ahnung, aber der Aufwand wäre überschaubar. Welches Land hätten's denn gern und warum?