Leichtathletikforum.com
Musik im Stadion: l'amour toujours - kann man das spielen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Musik im Stadion: l'amour toujours - kann man das spielen? (/showthread.php?tid=5778)



Musik im Stadion: l'amour toujours - kann man das spielen? - Reichtathletik - 17.06.2024

(17.06.2024, 11:49)Doberaner schrieb: Dann haben wir ja viel richtig gemacht Wink
Einige unserer Kampfrichter (ich eingeschlossen) hätten sich tatsächlich etwas dynamischere Musik gewünscht.
Über die Wahl von l'amour toujours lässt sich angesichts der jüngsten Debatten/Wahlergebnisse aber streiten... Kam jedenfalls bei unseren Teamkollegen mit Migrationshintergrund nicht so gut an und wurde mit relfexartigen: "Oh ja wir sind im Osten" kommentiert...


abgetrennt aus
NDM Rostock Wettkampforga


RE: NDM Rostock Wettkampforga - runner5000 - 17.06.2024

(17.06.2024, 14:18)Reichtathletik schrieb:
(17.06.2024, 11:49)Doberaner schrieb: Dann haben wir ja viel richtig gemacht Wink
Einige unserer Kampfrichter (ich eingeschlossen) hätten sich tatsächlich etwas dynamischere Musik gewünscht.
Über die Wahl von l'amour toujours lässt sich angesichts der jüngsten Debatten/Wahlergebnisse aber streiten... Kam jedenfalls bei unseren Teamkollegen mit Migrationshintergrund nicht so gut an und wurde mit relfexartigen: "Oh ja wir sind im Osten" kommentiert...

Das Lied wurde für rechtsextremes und rassistisches Zeug missbraucht, womit das Lied selbst nicht im geringsten irgendwas zu tun hat. Als Konsequenz jetzt überall das Lied zu verbieten etc. ist meiner Meinung nach falsch und löst keine Probleme.


RE: NDM Rostock Wettkampforga - Doberaner - 17.06.2024

(17.06.2024, 14:18)Reichtathletik schrieb:
(17.06.2024, 11:49)Doberaner schrieb: Einige unserer Kampfrichter (ich eingeschlossen) hätten sich tatsächlich etwas dynamischere Musik gewünscht.
Über die Wahl von l'amour toujours lässt sich angesichts der jüngsten Debatten/Wahlergebnisse aber streiten... Kam jedenfalls bei unseren Teamkollegen mit Migrationshintergrund nicht so gut an und wurde mit relfexartigen: "Oh ja wir sind im Osten" kommentiert...

Wow! Nun, ich habe das von Sylt sehr wohl mitbekommen, das Canceln dieses Liedes wegen ein paar Idioten ist aber keine Lösung. Ein Rassismusproblem wird dadurch nicht verschwinden. Ich halte es dem Künstler und auch denen, die sich an dem Lied generell erfreuen können, gegenüber für äußerst ungerecht, dort ein wie auch immer geartetes Mindset zu unterstellen. Vielleicht ist das Mindset auf der Seite derer, die "Oh ja, wir sind im Osten" denken, auch etwas verschoben. Sylt ist meines Wissens nach nicht im Osten, Justus & Co. mehrheitlich auch nicht aus den fünf östlichen Bundesländern.
Insbesondere nach der letzten Wahl würde ich sicher nicht für alle aus den "neuen" Bundesländern meine Hand ins Feuer legen, aber in den Vereinen der Leichtathletik, den Eltern und interessierten Zuschauern habe ich hier noch keine Auffälligkeiten erkennen können. Ich hoffe inständig, dass es so bleibt!
Das kann hier gerne abgetrennt werden, ich werde mich dazu auch nicht weiter äußern.


RE: NDM Rostock Wettkampforga - TranceNation 2k14 - 17.06.2024

(17.06.2024, 14:55)runner5000 schrieb:
(17.06.2024, 14:18)Reichtathletik schrieb:
(17.06.2024, 11:49)Doberaner schrieb: Dann haben wir ja viel richtig gemacht Wink
Einige unserer Kampfrichter (ich eingeschlossen) hätten sich tatsächlich etwas dynamischere Musik gewünscht.
Über die Wahl von l'amour toujours lässt sich angesichts der jüngsten Debatten/Wahlergebnisse aber streiten... Kam jedenfalls bei unseren Teamkollegen mit Migrationshintergrund nicht so gut an und wurde mit relfexartigen: "Oh ja wir sind im Osten" kommentiert...

Das Lied wurde für rechtsextremes und rassistisches Zeug missbraucht, womit das Lied selbst nicht im geringsten irgendwas zu tun hat. Als Konsequenz jetzt überall das Lied zu verbieten etc. ist meiner Meinung nach falsch und löst keine Probleme.

Thumb_up


RE: NDM Rostock Wettkampforga - TranceNation 2k14 - 17.06.2024

(17.06.2024, 14:18)Reichtathletik schrieb:
(17.06.2024, 11:49)Doberaner schrieb: Dann haben wir ja viel richtig gemacht Wink
Einige unserer Kampfrichter (ich eingeschlossen) hätten sich tatsächlich etwas dynamischere Musik gewünscht.
Über die Wahl von l'amour toujours lässt sich angesichts der jüngsten Debatten/Wahlergebnisse aber streiten... Kam jedenfalls bei unseren Teamkollegen mit Migrationshintergrund nicht so gut an und wurde mit relfexartigen: "Oh ja wir sind im Osten" kommentiert...

Da es sich ja vermutlich um die Originalversion mit Originaltext gehnadelt hat, hättest du ja statt Verdruss die Gelegenheit wahrnehmen können, um auf die eigentliche Strahlkraft des Liedes (z.B. Hochzeitsauszüge, Sport) hinweisen und einen Exkurs zu Deutscher Geschichte und Zweckentfremdung von Liedern und Parallelen vs. Differenzen 1930er vs. 2020er einschieben können. Hast du bestimmt gemacht anstatt billig auf irgendwelche Massen Cancelleien aufzuspringen, oder?


RE: NDM Rostock Wettkampforga - Diak - 17.06.2024

(17.06.2024, 15:32)TranceNation 2k14 schrieb:
(17.06.2024, 14:18)Reichtathletik schrieb:
(17.06.2024, 11:49)Doberaner schrieb: Dann haben wir ja viel richtig gemacht Wink
Einige unserer Kampfrichter (ich eingeschlossen) hätten sich tatsächlich etwas dynamischere Musik gewünscht.
Über die Wahl von l'amour toujours lässt sich angesichts der jüngsten Debatten/Wahlergebnisse aber streiten... Kam jedenfalls bei unseren Teamkollegen mit Migrationshintergrund nicht so gut an und wurde mit relfexartigen: "Oh ja wir sind im Osten" kommentiert...

Da es sich ja vermutlich um die Originalversion mit Originaltext gehnadelt hat, hättest du ja statt Verdruss die Gelegenheit wahrnehmen können, um auf die eigentliche Strahlkraft des Liedes (z.B. Hochzeitsauszüge, Sport) hinweisen und einen Exkurs zu Deutscher Geschichte und Zweckentfremdung von Liedern und Parallelen vs. Differenzen 1930er vs. 2020er einschieben können. Hast du bestimmt gemacht anstatt billig auf irgendwelche Massen Cancelleien aufzuspringen, oder?

moooment... ich fände es interessant, das in der Plauderecke noch etwas zu vertiefen, weil ich finde, dass es eine echte Frage ist. Reichtathletik hat das Gefühl und den Reflex einiger seiner Athleten zitiert, die sich vom allgegenwärtigen Alltagsrassismus und seiner im Missbrauch des Liedes pervertierten Form betroffen fühlen. Den Einwurf, dass es auch nicht richtig super ist, darauf mit einem anderen Klischee (Ostnazis) zu antworten, finde ich auch nachvollziehbar.
Ich habe einen Schreck bekommen, als es lief und dachte dann auch eher, gut, wenn es im vertrauten Kreise der Anständigen laufen kann. Ich bin aber auch nicht von Rassismus betroffen und kann die Emotion insofern nur bedingt nachempfinden. Es lohnt sich übrigens, sich antrassistische Texte dazu zu überlegen, um den furchtbaren Ohrwurm loszuwerden, der die Sylt-Version leider ist.