Leichtathletikforum.com
Neues Deutschland Trikot - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neues Deutschland Trikot (/showthread.php?tid=5671)

Seiten: 1 2


Neues Deutschland Trikot - Reichtathletik - 11.04.2024

Man sollte die Geschmacksfrage des Trikots ja nicht allein den Fußballern überlassen. Nun denn, hier "unser" neues Jersey als Leichtathleten;

https://www.instagram.com/p/C5oV7T_OLn4/?igsh=bzY3ZHlmd2szaHFn

Leider sehen Mal wieder fast alle Nike Trikots gleich aus, nur die Farbgebung ist etwas anders zwischen z.B. den USA, Kenia, Kanada und Deutschland.
Was ich nicht ganz verstehe: Warum schreibt man nicht Deutschland drauf?


RE: Neues Deutschland Trikot - Befürworter - 11.04.2024

(11.04.2024, 19:37)Reichtathletik schrieb: Warum schreibt man nicht Deutschland drauf?

Verstehe ich auch nicht, "Deutschland" scheint aber mittlerweile auch bei anderen Sportarten nicht mehr die offizielle Landesbezeichnung zu sein. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Bundesregierung den Erhalt von Zuschüssen an die selbstbewusste Verwendung der deutschen Sprache koppeltn würde, das wird aber nie passieren.

Wann und warum das traditionelle weiße Trikot mit rotem Brustring aufgegeben wurde, unter dem man unzählige Erfolge gefeiert hat, wäre ebenfalls interessant.


RE: Neues Deutschland Trikot - Notalp - 11.04.2024

(11.04.2024, 21:36)Befürworter schrieb:
(11.04.2024, 19:37)Reichtathletik schrieb: Warum schreibt man nicht Deutschland drauf?

Verstehe ich auch nicht, "Deutschland" scheint aber mittlerweile auch bei anderen Sportarten nicht mehr die offizielle Landesbezeichnung zu sein.

Es liegt keineswegs an fehlendem Stolz, so wie man das vermuten könnte. Die Namensgeber sind nämlich unheimlich stolz darauf, so ziemlich die Einzigen zu sein, die bereit sind, sich aus einer sprachlich generalisierten Außenperspektive her zu definieren. Obwohl sich das (nach ihrer Ansicht) für jeden gehören sollte, der diese Sichtweise als die einzig adäquate …..ups Wink


RE: Neues Deutschland Trikot - Sprunggott - 11.04.2024

(11.04.2024, 21:52)Notalp schrieb:
(11.04.2024, 21:36)Befürworter schrieb:
(11.04.2024, 19:37)Reichtathletik schrieb: Warum schreibt man nicht Deutschland drauf?

Verstehe ich auch nicht, "Deutschland" scheint aber mittlerweile auch bei anderen Sportarten nicht mehr die offizielle Landesbezeichnung zu sein.

Es liegt keineswegs an fehlendem Stolz, so wie man das vermuten könnte. Die Namensgeber sind nämlich unheimlich stolz darauf, so ziemlich die Einzigen zu sein, die bereit sind, sich aus einer sprachlich generalisierten Außenperspektive her zu definieren. Obwohl sich das (nach ihrer Ansicht) für jeden gehören sollte, der diese Sichtweise als die einzig adäquate …..ups Wink
WEIL NIKE EINE US FIRMA IST - und alles Global haben will GERMANY. 
Das kleine Deutschland ist ein Mückenschiss der Vermarktung in T & F


RE: Neues Deutschland Trikot - aj_runner - 12.04.2024

Da halte ich es wie Uli Hoeneß: Scheindiskussion, entscheident ist was auf dem Platz passiert.


RE: Neues Deutschland Trikot - Küstenkrebs - 12.04.2024

Wichtiger als das, was drauf steht, ist doch das allgemeine Design und das finde ich zumindest viel schöner als die fiesen Streifen zuvor. Das mag aber Geschmackssache sein.

Der Stoff scheint auch anders zu sein und nicht mehr so hässlich über den Körper zu fallen.

Allgemein finde ich die Nike-Trikots oft besonders hässlich. Was ist der Ansatz dahinter, aufdringliche Gestaltungsmerkmale wie zuvor Streifen oder jetzt Flecken zu verwenden, wobei ich davon ausgehe, dass die verschiedenen Ländertrikots sich wieder nur in den Farben unterscheiden? Wird dadurch noch stärker ein über Nationen hinweg erkennbares Nike-Design und damit die Marke präsentiert?

Für "uns" ist nun wichtig, wie das Uganda-Trikot diesmal ausfällt. Aber zumindest haben die keinen Bundesadler. Und wird Kenia wieder mit einem eigenen Design beglückt?


RE: Neues Deutschland Trikot - Zehnkampf-Fan - 12.04.2024

(11.04.2024, 19:37)Reichtathletik schrieb: Was ich nicht ganz verstehe: Warum schreibt man nicht Deutschland drauf?

Deutschland heisst in den wenigsten Ländern so ähnlich, selbst Niederländisch "duitsland" schreibt sich schon mal ganz anders, von "Allemagne", Estisch "Saksamaa" und einigen mehr ganz abgesehen. Es würde also kaum jemand lesen können, der nicht weiss, was "Deutschland" heisst.

Es heisst ja auch auf den Trikots z.B. "Estonia" und nicht "Eesti", "Czech Republic" und nicht "Česká republika", etc. pp. Und Japan hat auch nicht 日本 oder Nihon/Nippon gewählt.
Es liegt an der Vormachtstellung des Englischen als internationale Kommunikationssprache, insbesondere in einigen westlichen Sportarten. Speziell bei den Trikots war das doch "schon immer" so.


RE: Neues Deutschland Trikot - Reichtathletik - 12.04.2024

(12.04.2024, 09:12)Zehnkampf-Fan schrieb:
(11.04.2024, 19:37)Reichtathletik schrieb: Was ich nicht ganz verstehe: Warum schreibt man nicht Deutschland drauf?

Deutschland heisst in den wenigsten Ländern so ähnlich, selbst Niederländisch "duitsland" schreibt sich schon mal ganz anders, von "Allemagne", Estisch "Saksamaa" und einigen mehr ganz abgesehen. Es würde also kaum jemand lesen können, der nicht weiss, was "Deutschland" heisst.

Es heisst ja auch z.B. "Estonia" und nicht "Eesti", "Czech Republic" und nicht "Česká republika", etc. pp. Und Japan hat auch nicht 日本 oder Nihon/Nippon gewählt.
Es liegt an der Vormachtstellung des Englischen als internationale Kommunikationssprache, insbesondere in einigen westlichen Sportarten. Speziell bei den Trikots war das doch "schon immer" so.
Ich verstehe die Logik, frage aber, ob man ihr folgen muss. Ich würde auch noch unterscheiden zwischen romanischer Schrift und anderer. Soweit ich weiß, hatte das Olympia-Team (also die DOSB-Ausrüstung, nicht die des DLV) in Athen auch griechische Schrift ergänzend und in Japan japanische. Das find ich gut. Ich würde halt nur auf dem finalen Trikot, was dann im Wettkampf getragen wird, die Landessprache nutzen. Früher stand ja auch BR Deutschland oder DDR drauf nicht "Ostdeutschland" oder "Eastern Germany" worunter man international bekannt war...
Man kann es sicher so oder so machen, mich würde aber interessieren, ob es eine Entscheidung des DLV ist/war oder eine Vorgabe von Nike oder WA...


RE: Neues Deutschland Trikot - Delta - 12.04.2024

Germany ist sicher einfacher zu verstehen für den „globalen TV Zuschauer“. Früher war es einfacher da war nur ein schwarzer Adler oder das DDR Flaggensymbol. Drechsler, Rosenthal als Beispiele.


RE: Neues Deutschland Trikot - Tom75 - 12.04.2024

Auf den Trikots steht seit London 2012 "Germany".