Leichtathletikforum.com
Aktuelle Entwicklungen in der deutschen Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Aktuelle Entwicklungen in der deutschen Leichtathletik (/showthread.php?tid=5643)



Aktuelle Entwicklungen in der deutschen Leichtathletik - markus-jonda@gmx.de - 03.03.2024

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr melden, aber was in Teilen der deutschen Leichtathletik abläuft ist nicht mehr nachvollziehbar.
Dies betrifft vor allem den Frauen-Sprint und die Frauen-Mittelstrecke. Teilweise, aber in deutlich geringerem Umfang gilt dies bei beiden Disziplingruppen auch für die Männern.

Auf der einen Seite endlose Trainingslager mit zu oft geringem oder keinem Effekt (betrifft vor allem viele AthletInnen aus den Trainingslagern in Südafrika), auf der anderen Seite Verletzungsorgien in vielen Disziplinen.

Und diejenigen SpitenathletInnen, die sich nicht verletzen, kommen über einen viel zu langen Zeitraum nicht in Form.
Ich bin jetzt überhaupt kein Spezialist, aber der gesunde Menschenverstand muss einem doch sagen, hier stimmt etwas nicht.
Vielleicht liegt es an der Trainingssteuerung, womöglich auch an den Trainingsinhalten und ganz sicher an der Gesundheitsvor- und Nachsorge.
Ich sehe, dass viele Athletinnen besonders im Sprint- und Mittelstreckenbereich aus Angst schlecht zu performen gar nicht mehr antreten. Da wird reihenweise und sehr kurzfristig abgesagt.

Wir sehen eine glänzende Hallen-WM, bei denen ein tapferes und herausragendes Grüppchen von DLV-AthletInnen insgesamt sehr gute Leistungen erbringt. Beim Rest der hätte antreten können.......Fehlanzeige.

Auch die Argumentation, man setze die Schwerpunkte in Richtung Sommer kann ich nicht mehr hören. Interessanterweise denken fast nur die Deutschen so, die meisten anderen Leichtathletikbationen senden große Felder zur Hallen-WM. Diese Athletinnen und Athleten werden genügend Power haben bei der Hallen-WM zur Hallen gut abzuschneiden. Selbstverständlich werden diese AthletInnen an zahlreichen Wettkämpfen vor Olympia teilnehmen und auch bei der EM und Olympia gut abschneiden.

Und in Deutschland? Meine Prognose: Unsere deutschen Stars werden sich wieder (wie so oft) reihenweise verletzen, ein Teil vom Rest wird die Quali nicht schaffen und die Restruppe wird so abschneiden wie bei der Freiluft-WM letztes Jahr.

interher gibt es dann ein paar Krokodilstränen und man wird weiter machen wie bisher.

Ich bin als großer Leichtathletikfan sehr traurig über diese vorhersehbare Entwicklung. [img]images/smilies/sad.gif[/img]


RE: Aktuelle Entwicklungen in der deutschen Leichtathletik - aj_runner - 03.03.2024

Bei der Hallen-WM schlagen sich die Deutschen aber ziemlich gut, da bin ich sehr positiv überrascht. Die, die dort performen, gehören auch nicht zur alten Garde. Vielleicht schafft ja Assani noch die Medaille. Wenn das in den Sommer mitgenommen wird, ist die Talsohle zumindest mal durchschritten.


RE: Aktuelle Entwicklungen in der deutschen Leichtathletik - Delta - 03.03.2024

Man sollte nicht vergessen, dass da dutzende von Cracks gefehlt haben. Olympia selbst EM wird nochmal ein anderes Niveau.


RE: Aktuelle Entwicklungen in der deutschen Leichtathletik - siebenschläfer - 09.03.2024

Wissen wir ob der DLV ein Team zur Cross-WM schickt?


RE: Aktuelle Entwicklungen in der deutschen Leichtathletik - runner5000 - 09.03.2024

Ich gehe nicht davon aus, da die Cross WM nicht einmal Bestandteil der Nominierungsrichtlinien ist.