Leichtathletikforum.com
World Athletics plant jährliche WM im September - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: World Athletics plant jährliche WM im September (/showthread.php?tid=5640)

Seiten: 1 2


World Athletics plant jährliche WM im September - vedo - 28.02.2024

https://worldathletics.org/news/press-releases/beijing-to-host-2027-world-athletics-championships
Die Weltmeisterschaften 2027 werden in Peking stattfinden. Außerdem wird es ab 2025 alljährlich eine WM geben und zwar als Saisonhöhepunkt Mitte September:
Zitat:The World Athletics Council has approved a proposal to restructure the summer track and field season from 2025 onwards. This will create a season-long narrative that builds to the natural crescendo of the World Athletics Championships each year, while at the same time allowing for a more consistent global calendar to be established. Each season from 2025 onwards will end with the World Athletics Championships, meaning there is a clear season climax during a defined window in mid-September.



RE: Netzfundstücke - menarfin - 28.02.2024

Sie haben also jetzt fuer 2027 eine WM vergeben, aber gleichzeitig beschlossen dass ab naechstem Jahr jaehrlich eine WM stattfindet. Und wo findet sie dann 25 und 26 statt? Waere vielleicht interessant gewesen das auch mitzuteilen. So wirkt das ganze ein bisschen ueberstuerzt auf mich.


RE: Netzfundstücke - CoachnEngineer - 28.02.2024

(28.02.2024, 21:12)vedo schrieb: https://worldathletics.org/news/press-releases/beijing-to-host-2027-world-athletics-championships
Die Weltmeisterschaften 2027 werden in Peking stattfinden. Außerdem wird es ab 2025 alljährlich eine WM geben und zwar als Saisonhöhepunkt Mitte September:
Zitat:The World Athletics Council has approved a proposal to restructure the summer track and field season from 2025 onwards. This will create a season-long narrative that builds to the natural crescendo of the World Athletics Championships each year, while at the same time allowing for a more consistent global calendar to be established. Each season from 2025 onwards will end with the World Athletics Championships, meaning there is a clear season climax during a defined window in mid-September.

-heute ist nicht zufällig der 1. April???


RE: Netzfundstücke - Reichtathletik - 28.02.2024

Olympia und WM in einem Jahr würde ich aber für Quatsch halten...


RE: Netzfundstücke - longbottom - 28.02.2024

(28.02.2024, 21:30)menarfin schrieb: Sie haben also jetzt fuer 2027 eine WM vergeben, aber gleichzeitig beschlossen dass ab naechstem Jahr jaehrlich eine WM stattfindet. Und wo findet sie dann 25 und 26 statt? Waere vielleicht interessant gewesen das auch mitzuteilen. So wirkt das ganze ein bisschen ueberstuerzt auf mich.

2025 in Tokio.


RE: Netzfundstücke - Jonny - 29.02.2024

(28.02.2024, 21:40)Reichtathletik schrieb: Olympia und WM in einem Jahr würde ich aber für Quatsch halten...

Allerdings ... im reinen EM Jahr (2026) macht es schon Sinn, aber im Olympia Jahr? Genau so schwachsinnig, dass die WM nun immer erst Mitte September sein soll. Zum einen kann dies wettertechnisch schon kritisch werden hier in Europa zu dem Zeitpunkt, und zum andern wird die Saison der Athleten nochmehr gestreckt und die Wochen Pausen bis zum Beginn der Vorbereitung zur neuen Saison werden weiter gekürzt Huh


RE: Netzfundstücke - Oliver - 29.02.2024

(29.02.2024, 10:57)Jonny schrieb:
(28.02.2024, 21:40)Reichtathletik schrieb: Olympia und WM in einem Jahr würde ich aber für Quatsch halten...

Allerdings ... im reinen EM Jahr (2026) macht es schon Sinn, aber im Olympia Jahr? Genau so schwachsinnig, dass die WM nun immer erst Mitte September sein soll. Zum einen kann dies wettertechnisch schon kritisch werden hier in Europa zu dem Zeitpunkt, und zum andern wird die Saison der Athleten nochmehr gestreckt und die Wochen Pausen bis zum Beginn der Vorbereitung zur neuen Saison werden weiter gekürzt Huh

Dann hätten wir EM, WM und Olympia in einem Jahr.


RE: Netzfundstücke - vedo - 29.02.2024

(29.02.2024, 10:57)Jonny schrieb:
(28.02.2024, 21:40)Reichtathletik schrieb: Olympia und WM in einem Jahr würde ich aber für Quatsch halten...

Allerdings ... im reinen EM Jahr (2026) macht es schon Sinn, aber im Olympia Jahr? Genau so schwachsinnig, dass die WM nun immer erst Mitte September sein soll. Zum einen kann dies wettertechnisch schon kritisch werden hier in Europa zu dem Zeitpunkt, und zum andern wird die Saison der Athleten nochmehr gestreckt und die Wochen Pausen bis zum Beginn der Vorbereitung zur neuen Saison werden weiter gekürzt Huh
Im Olympia-Jahr fände ich das auch schwachsinnig. Aber Diamond League ging doch sowieso immer bis September, wird nun nur von der Priorisierung etwas anders. Es ist aber natürlich vorstellbar, dass sich mit der WM als Fixpunkt nun der ganze internationale und nationale Kalender etwas verschieben könnte und z. B. nationale Hobbyathleten, die bisher meinten, schon im August oder gar Juli Saisonpause machen zu müssen, nun gezwungen werden, ihre Saison zu verlängern oder andes zu legen (weil die nationalen Meisterschaften dann etwa auch später stattfinden könnten).

Zumindest im US-Bereich scheint das Ganze übrigens durchaus guten Zuspruch zu finden mal die ersten Reaktionen auf Social Media beurteilend, da gibt es so einige Athleten, die sich positiv äußern und es für logisch halten, dass eine WM auch den Abschluss der Saison darstellt.


RE: Netzfundstücke - longbottom - 29.02.2024

Ist es denn sicher, dass das das Olympiajahr miteinbezieht? Mir fallen einige Sportarten ein, die offiziell "jedes Jahr" WM haben, aber für olympische Jahre gilt das nicht. Biathlon z.B.


RE: Netzfundstücke - vedo - 29.02.2024

(29.02.2024, 11:53)longbottom schrieb: Ist es denn sicher, dass das das Olympiajahr miteinbezieht? Mir fallen einige Sportarten ein, die offiziell "jedes Jahr" WM haben, aber für olympische Jahre gilt das nicht. Biathlon z.B.
Mehr als die Pressemitteilung gibt es anscheinend bisher nicht und in der wird es offen gelassen bzw. die Formulierung lässt zumindest ohne Weiteres die Interpretation zu, dass auch Olympiajahre gemeint sind.