Leichtathletikforum.com
Winterwurf-Europacup - Leiria, 09./10.03.2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Winterwurf-Europacup - Leiria, 09./10.03.2024 (/showthread.php?tid=5638)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Winterwurf-Europacup - Leiria, 09./10.03.2024 - kallinator - 10.03.2024

Also Dehning wirft heute meiner Meinung nach äußerst zurückhaltend. Da sah der 90 Meter Wurf auch schon im Anlauf und im Abzug ganz anders aus. Und das sage ich als absoluter Laie. Will er sich nicht verletzen und versucht deshalb einen Wettkampf mit halber Kraft? Warum dann das Ganze? Damit der DLV da irgendeine Wertung gewinnt?


RE: Winterwurf-Europacup - Leiria, 09./10.03.2024 - Besiger - 10.03.2024

(10.03.2024, 17:00)kallinator schrieb: Also Dehning wirft heute meiner Meinung nach äußerst zurückhaltend. Da sah der 90 Meter Wurf auch schon im Anlauf und im Abzug ganz anders aus. Und das sage ich als absoluter Laie. Will er sich nicht verletzen und versucht deshalb einen Wettkampf mit halber Kraft? Warum dann das Ganze? Damit der DLV da irgendeine Wertung gewinnt?

Also 80 Meter sind für ihn ja kein Pappenstiel. Da hat er in seiner Karriere erst zwei Mal weiter geworfen ;-)


RE: Winterwurf-Europacup - Leiria, 09./10.03.2024 - kallinator - 10.03.2024

(10.03.2024, 17:07)Besiger schrieb:
(10.03.2024, 17:00)kallinator schrieb: Also Dehning wirft heute meiner Meinung nach äußerst zurückhaltend. Da sah der 90 Meter Wurf auch schon im Anlauf und im Abzug ganz anders aus. Und das sage ich als absoluter Laie. Will er sich nicht verletzen und versucht deshalb einen Wettkampf mit halber Kraft? Warum dann das Ganze? Damit der DLV da irgendeine Wertung gewinnt?

Also 80 Meter sind für ihn ja kein Pappenstiel. Da hat er in seiner Karriere erst zwei Mal weiter geworfen ;-)

Das ist schon richtig. Ich empfinde es aber eben so, als liege sein wahres Leistungsvermögen bei 85m+ und heute wirkt er für mich eben zurückhaltend.


RE: Winterwurf-Europacup - Leiria, 09./10.03.2024 - Freaky - 10.03.2024

klar 80m sind gut für ihn, vor allem wenn er das konstant wirft, ich finde aber auch, wenn man den 90m Wurf mit dem 76m hier aus Runde 4 vergleicht war er in Halle deutlich schneller im Anlauf


RE: Winterwurf-Europacup - Leiria, 09./10.03.2024 - longbottom - 10.03.2024

Craft 63,70m


RE: Winterwurf-Europacup - Leiria, 09./10.03.2024 - Delta - 10.03.2024

In Anbetracht von 2 Nuller an Anfang würde ich die 80 m eher als gutes Ergebnis einstufen.


RE: Winterwurf-Europacup - Leiria, 09./10.03.2024 - Gertrud - 10.03.2024

(10.03.2024, 20:24)Delta schrieb: In Anbetracht von 2 Nuller an Anfang würde ich die 80 m eher als gutes Ergebnis einstufen.

Er hat in Leiria technisch einfach sehr schlecht geworfen. Da kracht es auf Dauer im "Gebälk". Das war in Halle um Klassen besser, vielleicht für seine Wurfweise optimal, aber verglichen mit Zelezny (auch in jungen Jahren!) absolut nicht! Er ist ein Kraftwerfer und kein Filigran-Techniker. Man kann aber "an gewissen Schrauben drehen". WinkThumb_up

Es kommt immer darauf an, in welchen Bereichen seine Haupttalente liegen, welche Trainingsschwerpunkte gesetzt werden und ob die Programme die absolute Gesundheit im Fokus haben. 

Gertrud


RE: Winterwurf-Europacup - Leiria, 09./10.03.2024 - krebsan - 11.03.2024

(10.03.2024, 16:51)kallinator schrieb:
(10.03.2024, 16:40)longbottom schrieb:
(10.03.2024, 16:36)Astra schrieb: Dehnung gleich mal mit 2 ung. Würfen.
Ich hoffe, dass der 90er kein einmaliges Erlebnis war - wobei ich hier natürlich keine ähnliche Weite erwarte, aber 78 - 80m könnten es schon sein.
Der zweite war knapp über 80. Allerdings kommt er mit dem Anlauf bis jetzt gar nicht klar, ist zweimal durchgelaufen, weil er nicht abbremsen konnte.

Der Portugiese hat gerade einen Seitwärts-Salto beim Anlauf geschlagen.

Dehing 80,30 im dritten Versuch.

Der Portugiese schlägt offenbar immer einen Salto Smile

Eher Überschlag. Und meiner Meinung nach eher nicht sinnvoll...


RE: Winterwurf-Europacup - Leiria, 09./10.03.2024 - Gertrud - 11.03.2024

Ich hoffe und wünsche, dass Dehning einen verletzungsfreien Weg auf Dauer geht und er nicht die Verletztenliste von Weber, Vetter, Hofmann und Röhler nachahmt. Unser Speerwurflager ist sehr gebeutelt. Man kann die Wege verletzungsfrei gestalten. Man muss nur unglaublich akribisch gelenkspezifisch handeln. Er darf einfach nicht so brachial wie in Leiria werfen. Das war in Halle um Klassen besser, muss aber noch weiter in Zukunft verfeinert werden. Es tut mir in der Werferseele weh, wenn ich aufgrund meiner Analysen Karrieren antizipiere, die in gravierenden Verletzungen und Operationen enden.

Als ich vor Jahren diesen Schwenk mit meinem Team um Sabine eingeleitet habe, hat kaum einer an diesen Weg geglaubt. Es herrschte auch jahrelang die Meinung im DLV vor, dass eine Speerwerferin etwa 95 kg für eine 70m-Speerweite im Reißen erzielen muss.

Erst Dylan Armstrong hat wohl die DLV-Trainer hoffentlich zum Nachdenken bei der Forbildung in Kienbaum gebracht:


Das Sprichwort besagt, dass wir Werfer und keine Heber sind, aber wir können trotzdem nicht aufhören, uns auf die Zahlen zu konzentrieren, weil die meisten Menschen immer noch das Gefühl haben, dass der Motor des Wurfs im Kraftraum entsteht.

Wir brauchen einen Motor, der seinen Zweck erfüllt. We also have to remember that the fastest cars don’t have the biggest engines. The fastest cars are efficient for their purpose.

Ich möchte schnelle, lockere und lange Muskeln. Und das ist es, was Sie für den Hammer brauchen. Ich will nicht eng und kurz.

Das ist meines Erachtens auch ein sehr guter Ansatz für den Speerwurf!!!

Gertrud