Leichtathletikforum.com
DM 10km Straße - Leverkusen, 03.03.2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM 10km Straße - Leverkusen, 03.03.2024 (/showthread.php?tid=5630)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: DM 10km Straße - Leverkusen, 03.03.2024 - Oliver - 03.03.2024

(03.03.2024, 13:07)Oliver schrieb: Thorwirth übertragt das Rennen: https://www.instagram.com/maximilian_thorwirth/live/

Danke an Papa und Max Thorwirth für die spontane Übertragung.


RE: DM 10km Straße - Leverkusen, 03.03.2024 - tobitobs - 03.03.2024

(03.03.2024, 13:33)Oliver schrieb:
(03.03.2024, 13:27)alex72 schrieb: Liveergebnisse gibt es nur für die Männer oder übersehe ich da etwas ?

Auf Geschlecht=weiblich stellen.


Katharina Steinruck hat in 32,05 gewonnen.

Ebenfalls unter 33 Minuten:

Domenika Mayer 32:10
Esther Pfeiffer 32:37 !
Eva Dieterich 32:46

U23: Lisa Merkel 33:04
U20: Franziska Drexler 33:34
U18: Julia Ehrle 34:27


RE: DM 10km Straße - Leverkusen, 03.03.2024 - alex72 - 03.03.2024

(03.03.2024, 13:15)tobitobs schrieb:
(03.03.2024, 13:04)OldSchoolRunner schrieb: Sie ist doch nicht am Start

Hanna Klein offenbar auch nicht.

Das ist ein Paradebeispiel dafür was in der Öffentlichkeitsarbeit in der Leichtathleketik falsch läuft.


RE: DM 10km Straße - Leverkusen, 03.03.2024 - Besiger - 03.03.2024

(03.03.2024, 14:12)alex72 schrieb:
(03.03.2024, 13:15)tobitobs schrieb:
(03.03.2024, 13:04)OldSchoolRunner schrieb: Sie ist doch nicht am Start

Hanna Klein offenbar auch nicht.

Das ist ein Paradebeispiel dafür was in der Öffentlichkeitsarbeit in der Leichtathleketik falsch läuft.

Habe gerade erfahren, dass sie es sich offenhalten wollten, sich aber dann doch dagegen entschieden haben.


RE: DM 10km Straße - Leverkusen, 03.03.2024 - menarfin - 03.03.2024

Ja aber gerade dann sollte man das doch besser auch so kommunizieren. Entweder melde ich sie als DLV dann auf die letzte Minute vor dem Lauf wenn ich 100%ig weiss dass sie laeuft oder ich setze sie schon vorsorglich auf die Liste und erklaere dann der Oeffentlichkeit dass das noch nicht sicher ist. Klar ist das zweite vielleicht fuer die Athletin nervig, aber sie steht nunmal im oeffentlichen Interesse, schlussendlich verdient sie damit auch ihr Geld (das ist ja das was die Sponsoren interessiert), damit muss sie dann leben koennen.


RE: DM 10km Straße - Leverkusen, 03.03.2024 - vedo - 03.03.2024

(03.03.2024, 16:38)menarfin schrieb: Ja aber gerade dann sollte man das doch besser auch so kommunizieren. Entweder melde ich sie als DLV dann auf die letzte Minute vor dem Lauf wenn ich 100%ig weiss dass sie laeuft oder ich setze sie schon vorsorglich auf die Liste und erklaere dann der Oeffentlichkeit dass das noch nicht sicher ist. Klar ist das zweite vielleicht fuer die Athletin nervig, aber sie steht nunmal im oeffentlichen Interesse, schlussendlich verdient sie damit auch ihr Geld (das ist ja das was die Sponsoren interessiert), damit muss sie dann leben koennen.
Nachmeldeschluss war 3 Tage vor dem Lauf, insofern musste ihr Verein (der DLV hat damit ja nichts zu tun) sie bis dahin melden. Die 100€ Nachmeldegebühren waren nun natürlich überflüssig.

Kapiere ich allerdings nicht so recht, warum das nun so extrem spontan sein musste. Wetter als zu warm empfunden für die Olympianorm? Allerdings wäre sie die Sonne aus dem Trainingslager ja schon deutlich mehr gewohnt gewesen als Andere.


RE: DM 10km Straße - Leverkusen, 03.03.2024 - markus-jonda@gmx.de - 03.03.2024

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr melden, aber was in Teilen der deutschen Leichtathletik abläuft ist nicht mehr nachvollziehbar. Dies betrifft vor allem den Frauen-Sprint und die Frauen-Mittelstrecke. Teilweise aber in deutlich geringerem Umfang gilt dies für beide Disziplingruppen bei den Männern

Auf der einen Seite endlose Trainingslager mit zu oft geringem oder keinem Effekt (viele AthletInnen aus den Trainingslager in Südafrika) auf der anderen Seite Verletzungsorgien in vielen Disziplinen. Und diejenigen SpitenathletInnen, die sich nicht verletzen, kommen über einen viel zu langen Zeitraum nicht mehr in Form.

Ich bin jetzt überhaupt kein Spezialist, aber der gesunde Menschenverstand muss einem doch sagen hier stimmt etwas strukturell nicht. Es muss vielfach an der Trainingssteuerung liegen, womöglich auch an den Trainingsinhalten und vor allem an der gesundheitsvor- und Nachsorge. Ich sehe, dass viele Athletinnen in den oben genannten Bereichen aus Angst schlecht zu performen gar nicht mehr antreten. Da wird reihenweise kurzfristig abgesagt. Wir sehen eine glänzende Hallen-WM bei denen ein tapferes und herausragendes Grüppchen von DLV-AthletInnen insgesamt sehr gute Leistungen erbringt. Beim Rest der hätte antreten können.......Fehlanzeige.

Auch die Argumentation, man setze die Schwerpunkte in Richtung Sommer kann ich nicht mehr hören. Interessanterweise denken fast nur die Deutschen so, die meisten anderen Leichtathletikbationen senden große Felder zur Hallen-WM und die allermeisten Spitzenkräfte  zur Hallen-WM und Sie werden an zahlreichen Wettkämpfen vor Olympia teilnehmen und selbstverständlich auch an EM und Olympia teilnehmen und gut abschneiden. Und in Deutschland? Meine Prognose: Unsere deutschen Stars werden sich wieder (wie so oft) reihenweise verletzen, ein Teil vom Rest wird die Quali nicht schaffen und die Restruppe wird so abschneiden wie bei der Freiluft-WM letztes Jahr. Hinterher gibt es dann ein paar Krokodilstränen und man wird weiter machen wie bisher.

Ich bin als großer Leichtathletikfan sehr traurig über diese vorhersehbare Entwicklung. Sad


RE: DM 10km Straße - Leverkusen, 03.03.2024 - longbottom - 03.03.2024

Ganz ehrlich, mir fällt es schwer, beim Post über mir den Threadbezug herzustellen. Mit gutem Willen sehe ich eine Verbindung der Absagen Klosterhalfens und Kleins in Leverkusen zum Beitrag, aber im Grunde wird selbst das nicht einmal konkret angeschnitten, sondern es geht um Verletzungen, Trainingslager in Südafrika, die Hallen-WM und eine Olympiaprognose. Bitte also nicht hier im Thread eine derart themenfremde Diskussion anfangen, eröffnet dafür lieber einen eigenen Thread, wenn es unbedingt sein muss. Danke.


RE: DM 10km Straße - Leverkusen, 03.03.2024 - markus-jonda@gmx.de - 03.03.2024

In Ordnung, tut mir leid, Danke für den Hinweis


RE: DM 10km Straße - Leverkusen, 03.03.2024 - OldSchoolRunner - 03.03.2024

(03.03.2024, 12:51)OldSchoolRunner schrieb: Ich glaube nicht, dass Koko das schafft. Es kommt jetzt auch mal etwas Wind auf und ganz alleine...
Bin aber gespannt,  sie gleich live zu sehen

live war sie dann doch auch da und hat immerhin bei den Siegerehrungen die Medaillen umgehängt.