Leichtathletikforum.com
Halle-WM 2024 - Nominierungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Halle-WM 2024 - Nominierungen (/showthread.php?tid=5625)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Oliver - 24.02.2024

USA: https://worldathletics.org/competitions/world-athletics-indoor-championships/glasgow24/news/news/world-indoor-championships-glasgow-24-usa-team

Erstaunlicherweise sind sehr viele USA-Stars am Start.


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Delta - 24.02.2024

(23.02.2024, 19:01)Reichtathletik schrieb: Kann mir denn jemand erklären warum Mihambo diese Woche noch Istaf teilnehmen kann, kommende Woche sich aber dann dringend schon auf Olympia vorbereiten muss? Wenn jede Woche zählt, warum dann noch Istaf? Oder ist es doch einfach, dass man da mehr Geld verdienen kann als bei einer WM? Ich hab wenig Ahnung vom Weitsprung, es ist eine ernst gemeinte Frage.

Weil Istaaf hat Sie vor Monaten zugesagt sonst gäbe es keine Werbung mit Ihr. Kohle ist immer ein Argument.
Man kann an der WM mehr verdienen wenn man vorne dabei ist. Aber das Istaaf Geld kommt relativ leicht.


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Gertrud - 24.02.2024

(24.02.2024, 20:57)Delta schrieb:
(23.02.2024, 19:01)Reichtathletik schrieb: Kann mir denn jemand erklären warum Mihambo diese Woche noch Istaf teilnehmen kann, kommende Woche sich aber dann dringend schon auf Olympia vorbereiten muss? Wenn jede Woche zählt, warum dann noch Istaf? Oder ist es doch einfach, dass man da mehr Geld verdienen kann als bei einer WM? Ich hab wenig Ahnung vom Weitsprung, es ist eine ernst gemeinte Frage.

Weil Istaaf hat Sie vor Monaten zugesagt sonst gäbe es keine Werbung mit Ihr. Kohle ist immer ein Argument.
Man kann an der WM mehr verdienen wenn man vorne dabei ist. Aber das Istaaf Geld kommt relativ leicht.

Das kann sie nach ihrem Gusto machen, wie sie es möchte und wobei sie sich wohlfühlt. Dass sie entsprechend Geld verdient und verdienen möchte, finde ich bei ihren Erfolgen in Ordnung. Mit der Hallen-WM-Abstinenz ist sie nicht allein. Eine Hallen-WM verbraucht schon eine Menge an psychischer Kraft.

Mit Assani schickt der DLV eine sehr gute Weitspringerin in den Wettkampf. Mit 7,63 über 60m eine 6,91m abzuliefern, finde ich unheimlich stark. Wenn sie sich sprintmäßig verbessert, kann noch viel mehr kommen. Da macht Udo Metzler einiges richtig im technischen Bereich. Thumb_up Wenn der DLV seine Lehrer:innen nicht hätte oder gehabt hätte: Hansjörg Holzamer, R. Weber, die Kaulfamlie, Günter Eisinger, Udo Metzler, meine Wenigkeit... Wink

Gertrud


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - OldSchoolRunner - 24.02.2024

(24.02.2024, 21:00)Gertrud schrieb:
(24.02.2024, 20:57)Delta schrieb:
(23.02.2024, 19:01)Reichtathletik schrieb: Kann mir denn jemand erklären warum Mihambo diese Woche noch Istaf teilnehmen kann, kommende Woche sich aber dann dringend schon auf Olympia vorbereiten muss? Wenn jede Woche zählt, warum dann noch Istaf? Oder ist es doch einfach, dass man da mehr Geld verdienen kann als bei einer WM? Ich hab wenig Ahnung vom Weitsprung, es ist eine ernst gemeinte Frage.

Weil Istaaf hat Sie vor Monaten zugesagt sonst gäbe es keine Werbung mit Ihr. Kohle ist immer ein Argument.
Man kann an der WM mehr verdienen wenn man vorne dabei ist. Aber das Istaaf Geld kommt relativ leicht.

Das kann sie nach ihrem Gusto machen, wie sie es möchte und wobei sie sich wohlfühlt. Dass sie entsprechend Geld verdient und verdienen möchte, finde ich bei ihren Erfolgen in Ordnung. Mit der Hallen-WM-Abstinenz ist sie nicht allein. Eine Hallen-WM verbraucht schon eine Menge an psychischer Kraft.
Thumb_up


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Reichtathletik - 25.02.2024

Naja, Kaderathleten sollten schon nicht alles nach Lust und Laune machen, immerhin stellt See Verband ihnen ja Unterstützung. Wenn sie nicht an DM oder gar internationalen Wettkämpfen teilnehmen fast zeitgleich wo anders aktiv sind, sollte man sonst halt andere Athleten fördern.
Nun hat Mihambo sicher viel für die deutsche LA getan. Trotzdem finde ich die Gesamtsituation immer ungünstig auch gegenüber Leuten die nicht in die Kader kommen.


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Gertrud - 25.02.2024

(25.02.2024, 08:53)Reichtathletik schrieb: Naja, Kaderathleten sollten schon nicht alles nach Lust und Laune machen, immerhin stellt See Verband ihnen ja Unterstützung. Wenn sie nicht an DM oder gar internationalen Wettkämpfen teilnehmen fast zeitgleich wo anders aktiv sind, sollte man sonst halt andere Athleten fördern.
Nun hat Mihambo sicher viel für die deutsche LA getan. Trotzdem finde ich die Gesamtsituation immer ungünstig auch gegenüber Leuten die nicht in die Kader kommen.

Zu unterstützen und Gelder zur Verfügung zu stellen und dann den Athletinnen ihren freien Willen zu lassen, halte ich für ein absolutes Muss. Die Athletinnen kennen sich selbst am besten. Man kann Mihambo sicherlich nicht vorwerfen, dass sie sich nicht mit Leistungen ganzjährig präsentiert. Sie hat oft genug als einzige Person die Werbung für den DLV gerettet. Andere unterstützte internationale Athletinnen z. B. lassen die Hallensaison ganz aus. Wenn sie das Gefühl hat, dass es jetzt genug ist, soll sie lieber ins TL fliegen oder fahren. 

Ich bin auf fachlicher Seite hinsichtlich der Trainingsinhalte sicherlich nicht immer auf der Seite ihres Trainers, aber hier stimme ich voll zu. Mihambo und Assani haben in dieser Hallensaison ähnliche Leistungen gebracht: 6,95m zu 6,91m mit ihren besten Sprintzubringern von 7,22 zu 7,63. Da liegen die Fehler in Mihambos Trainingsinhalten offen auf der Hand. Ich analysiere sehr kritisch. Natürlich ist es für Mihambo leichter, mehr aufgrund ihrer 7,30m als Assani zu bringen. Ich übe Kritik immer nur anhand von Beweisen, die ich katalogisiert habe. Mihambo hätte aufgrund ihres Potentials längst in den letzten drei Jahren den WR angreifen müssen und nach meiner Meinung auch können. Die Verletzung hätte z.B. nicht sein müssen, wenn man sehr genau analysiert hätte. Ich habe die Verletzung hier aufgrund meiner Kenntnisse vorausgesagt. Es hat entweder keine Interpretation oder eine fehlerhafte im Vorfeld bestanden.

Gertrud


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Küstenkrebs - 25.02.2024

(25.02.2024, 08:53)Reichtathletik schrieb: Naja, Kaderathleten sollten schon nicht alles nach Lust und Laune machen, immerhin stellt See Verband ihnen ja Unterstützung.

Ich denke, dies kann bei einer Hallen-WM kein Argument sein, denn wofür gibt es die Kader und die damit verbundene Förderung?
Das gesamte System ist auf Medailien bzw. Platzierungen auf den Jahreshöhepunkte und vor allem die OS ausgerichtet und leider nicht breiter und andere Wettkämpfe einschließend.


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - Delta - 25.02.2024

Der Verband sollte einen guten Mix von Jungen und älteren Athleten anstreben. Für sowas gibt es Zielvereinbarungen für das Jahr und dann sollte man schon wissen wer die Halle plant oder eben nicht,


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - longbottom - 26.02.2024

Die offiziellen Meldelisten:

Nach Disziplin: 65db476a62519feb52604db6.pdf (worldathletics.org)
Nach Verband und Geschlecht: 65db475462519feb52604db3.pdf (worldathletics.org)

Der DLV hat noch Julia Ritter als Ersatzfrau im Kugelstoßen nominiert.


RE: Glasgow Hallen WM Länder Nominationen - frbcrane2 - 26.02.2024

(25.02.2024, 12:44)Küstenkrebs schrieb:
(25.02.2024, 08:53)Reichtathletik schrieb: Naja, Kaderathleten sollten schon nicht alles nach Lust und Laune machen, immerhin stellt See Verband ihnen ja Unterstützung.

Ich denke, dies kann bei einer Hallen-WM kein Argument sein, denn wofür gibt es die Kader und die damit verbundene Förderung?
Das gesamte System ist auf Medailien bzw. Platzierungen auf den Jahreshöhepunkte und vor allem die OS ausgerichtet und leider nicht breiter und andere Wettkämpfe einschließend.

Das kann sowieso kein Argument sein, seitdem der DLV auch NCAA-Athleten in Kader aufnimmt. Man kann schlecht Ausnahmen für NCAA-Sportler machen, aber jeden zur Teilnahme verpflichten, der in Deutschland trainiert.