Leichtathletikforum.com
Staffeleinsatz Johanna Martin World Relays/Olympische Spiele - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Staffeleinsatz Johanna Martin World Relays/Olympische Spiele (/showthread.php?tid=5620)

Seiten: 1 2 3


Staffeleinsatz Johanna Martin World Relays/Olympische Spiele - Jonny - 19.02.2024

Man kann wirklich gespannt sein, ob Martin damit in die USA/Bahamas mitgenommen wird. Keine Ahnung, ob dort eventuell Prüfungen in dem Zeitraum anstehen. 
Ansonsten kann man nur hoffen, dass unsere 400m Asse Corinna Schwab und Luna Thiel bis Anfang Mai wieder fit sind. Mindestens 4 gute Damen wird man schon brauchen.

abgetrennt aus
71. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 16.-18.02.


RE: 71. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 16.-18.02. (Mihambo 6,93, Assani 6,91) - Reichtathletik - 19.02.2024

(19.02.2024, 10:58)Jonny schrieb: Man kann wirklich gespannt sein, ob Martin damit in die USA/Bahamas mitgenommen wird. Keine Ahnung, ob dort eventuell Prüfungen in dem Zeitraum anstehen. 
Ansonsten kann man nur hoffen, dass unsere 400m Asse Corinna Schwab und Luna Thiel bis Anfang Mai wieder fit sind. Mindestens 4 gute Damen wird man schon brauchen.
Skari Schier scheint ja von den 400 Metern sehr weit entfernt zu sein. Die 200 Meter sahen (abgesehen vom Übertreten der Bahn) ganz gut aus, aber dass jemand, der über 400 Meter in die Staffel will(?) bei einer DM über 60 Meter antritt, ist doch eher ungewöhnlich oder? Spricht jedenfalls klar dafür, dass man sich auf Speed konzentriert, statt im Winter Grundlagen für die zweite Hälfte zu legen... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


RE: 71. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 16.-18.02. (Mihambo 6,93, Assani 6,91) - frbcrane2 - 19.02.2024

Der "einfachste" Weg nach Paris ist für Schier ein Staffelstart. Ich glaube, sie hat den Winter genutzt, um ihre Sprintfähigkeit zu verbessern und das wirkt sich hoffentlich positiv auf die 400 aus.
Das Problem für Martin dürfte das Trainingslager Im April sein, ich weiß nicht, ob sie mehrere Wochen "schwänzen" darf, um die Vorbereitung auf die Staffel-WM mitzumachen?


RE: 71. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 16.-18.02. (Mihambo 6,93, Assani 6,91) - Gertrud - 19.02.2024

(19.02.2024, 11:35)frbcrane2 schrieb: Das Problem für Martin dürfte das Trainingslager Im April sein, ich weiß nicht, ob sie mehrere Wochen "schwänzen" darf, um die Vorbereitung auf die Staffel-WM mitzumachen?

Es dürfte doch wohl kein Problem im Vorfeld von Paris sein, den Stabwechsel bei der 4x400m-Staffel zu trainieren. Ich glaube nicht, dass man unter Dr. Bügner so engstirnig ist. Ich habe da insgesamt Großzügigkeit und primär Leistungsziele vernommen, was ich auch favorisiere.

Vorrangig entscheidend ist ihre Zeit, die sie für Paris anbietet. Sie hat sich in Rostock unter der Trainer-Reihenfolge anscheinend enorm gut entwickelt. Sie würde folglich leistungsmäßig nichts verpassen. Die Reiseverlockungen durch ausländische TL sind natürlich sehr groß, womit der DLV bei einer jungen Athletin natürlich locken kann. Entscheidend sind aus meiner Sicht immer die Entscheidungen primär für die fachlich gute Betreuung, den Blick auf die berufliche Kontinuität und die Wirkung auf die Psyche. 

Der DLV sollte durch die Vergangenheit und die jetzigen Erfolge unserer Protagonistinnen und Protagonisten gelernt haben, dass nicht nur ein Weg - nämlich der über den Verband - zu Toperfolgen führt. Folglich muss man umschwenken. Ich habe den Eindruck, dass man sich in der Hinsicht jetzt wohlwollend verhält (siehe Leo Neugebauer!).

Gertrud


RE: 71. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 16.-18.02. (Mihambo 6,93, Assani 6,91) - frbcrane2 - 19.02.2024

(19.02.2024, 12:01)Gertrud schrieb: Es dürfte doch wohl kein Problem im Vorfeld von Paris sein, den Stabwechsel bei der 4x400m-Staffel zu trainieren.
Es geht um die Staffel-WM Anfang Mai. Im April ist in Mecklenburg-Vorpommern normal Schule, Martin kann also eigentlich nicht in ein Trainingslager in den USA reisen. Da dürfte aber die Vorbereitung inklusive Wechseltraining stattfinden, so einfach ist es also nicht. Wobei ich die genauen Umstände bei Martin nicht kenne, vielleicht geht sie auf ein Sportgymnasium, wo die Freistellung leichter ist?


RE: 71. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 16.-18.02. (Mihambo 6,93, Assani 6,91) - matthias.prenzlau - 19.02.2024

Ein Staffeltraining über 4x400m ist sicher richtig und wichtig, hat aber bei weitem nicht den gleichen Stellenwert wie über 4x100m.


RE: 71. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 16.-18.02. (Mihambo 6,93, Assani 6,91) - Gertrud - 19.02.2024

(19.02.2024, 12:18)frbcrane2 schrieb:
(19.02.2024, 12:01)Gertrud schrieb: Es dürfte doch wohl kein Problem im Vorfeld von Paris sein, den Stabwechsel bei der 4x400m-Staffel zu trainieren.
Es geht um die Staffel-WM Anfang Mai. Im April ist in Mecklenburg-Vorpommern normal Schule, Martin kann also eigentlich nicht in ein Trainingslager in den USA reisen. Da dürfte aber die Vorbereitung inklusive Wechseltraining stattfinden, so einfach ist es also nicht. Wobei ich die genauen Umstände bei Martin nicht kenne, vielleicht geht sie auf ein Sportgymnasium, wo die Freistellung leichter ist?

Das muss eh individuell abgestimmt werden. 

Gertrud


RE: 71. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 16.-18.02. (Mihambo 6,93, Assani 6,91) - alex72 - 19.02.2024

Staffeltraining für die 4x4 ist nicht mal eine ganze TE.

Dafür braucht man kein TL.

Man sollte eher darauf achten dass man das Talent nicht mit zu vielen Wettkämpfen verheizt. Sie kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Hoffentlich läuft sie bei d3n DJHM keine 400m.


RE: 71. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 16.-18.02. (Mihambo 6,93, Assani 6,91) - Freaky - 19.02.2024

(19.02.2024, 11:08)Reichtathletik schrieb:
(19.02.2024, 10:58)Jonny schrieb: Man kann wirklich gespannt sein, ob Martin damit in die USA/Bahamas mitgenommen wird. Keine Ahnung, ob dort eventuell Prüfungen in dem Zeitraum anstehen. 
Ansonsten kann man nur hoffen, dass unsere 400m Asse Corinna Schwab und Luna Thiel bis Anfang Mai wieder fit sind. Mindestens 4 gute Damen wird man schon brauchen.
Skari Schier scheint ja von den 400 Metern sehr weit entfernt zu sein. Die 200 Meter sahen (abgesehen vom Übertreten der Bahn) ganz gut aus, aber dass jemand, der über 400 Meter in die Staffel will(?) bei einer DM über 60 Meter antritt, ist doch eher ungewöhnlich oder? Spricht jedenfalls klar dafür, dass man sich auf Speed konzentriert, statt im Winter Grundlagen für die zweite Hälfte zu legen... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

wenn ich das jetzt nicht verwechsle, aber ich meine der Kommentator hat genau das erwähnt, das eben Schier sich im Winter auf Schnelligkeit konzentriert hat und deshalb über 60/200 angetreten ist und nicht über die 400


RE: 71. Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig, 16.-18.02. (Mihambo 6,93, Assani 6,91) - Delta - 19.02.2024

Doch läuft Sie. Im Interview sagte Sie 400 und 200 m.