Leichtathletikforum.com
Mangelhafte Disziplinentwicklung im DLV - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mangelhafte Disziplinentwicklung im DLV (/showthread.php?tid=5616)

Seiten: 1 2


Mangelhafte Disziplinentwicklung im DLV - frontrunner800 - 16.02.2024

Extrem schwach besetzt, die 800 m der Männer.
Niemand in Sicht, weit und breit, der wenigstens annähernd so schnell wie Wülbeck wäre. Und der ist seine Zeiten vor über 40 Jahren galaufen.
Die mangelhafte Leistungsfähigkeit bildet für mich den allgemeinen maroden Zustand einer dekadenten deutschen Gesellschaft ab.

abgetrennt aus
Teilnehmer DM Halle


RE: Teilnehmer DM Halle - Reichtathletik - 16.02.2024

(16.02.2024, 09:45)frontrunner800 schrieb: Extrem schwach besetzt, die 800 m der Männer.
Niemand in Sicht, weit und breit, der wenigstens annähernd so schnell wie Wülbeck wäre. Und der ist seine Zeiten vor über 40 Jahren galaufen.
Die mangelhafte Leistungsfähigkeit bildet für mich den allgemeinen maroden Zustand einer dekadenten deutschen Gesellschaft ab.
Ich glaube bei den 800 Metern kommen eine Reihe an Faktoren zusammen, die ich hier mal so in den Raum werfen mag:
- die allgemeine Entwicklung, in der Leichtathletik weniger attraktiv für viele ist
- die Konkurrenz der angrenzenden Disziplinen. 1.500m sind anders als vor ein paar Jahren u.a. durch
Jakob Ingebrigtsen attraktiver als die 800m in der es keine Vorbilder gibt. Noch krasser die "Vorteile" von 400 Metern gegenüber 800m mit Blick auf Staffeln (im Verein wie international insbesondere seit Einführung der mixed-Staffel), sodass einige potentielle 800-Meter-Läufer eher mäßige 400m-Läufer werden und so sogar in den Staffel-Kader kommen
- die Tatsache dass gerade 800m einen langjährigen Aufbau erfordern für Spitzenleistungen und oft mit 18 schon zu sehr gepusht wird bzw. viele die nicht schon ganz vorne sind mit dem Abi keine Perspektive mehr sehen -> und auch kaum gute Wettkämpfe erleben, für die es "sich lohnt"
- vielerorts, so ehrlich muss man sein, in die eine oder andere Richtung (Unter- bzw Überdistanz) ideologisch begründetes Training und nicht auf den Athleten abgestimmtes.


RE: Teilnehmer DM Halle - longbottom - 16.02.2024

Man muss auch hinzufügen, dass die schnellsten deutschen 800-Meter-Läufer des Winters alle die 1500 Meter bei der DM laufen.


RE: Teilnehmer DM Halle - frbcrane2 - 16.02.2024

(16.02.2024, 10:08)Reichtathletik schrieb: Ich glaube bei den 800 Metern kommen eine Reihe an Faktoren zusammen, die ich hier mal so in den Raum werfen mag:
- die allgemeine Entwicklung, in der Leichtathletik weniger attraktiv für viele ist
- die Konkurrenz der angrenzenden Disziplinen. 1.500m sind anders als vor ein paar Jahren u.a. durch
Jakob Ingebrigtsen attraktiver als die 800m in der es keine Vorbilder gibt. Noch krasser die "Vorteile" von 400 Metern gegenüber 800m mit Blick auf Staffeln (im Verein wie international insbesondere seit Einführung der mixed-Staffel), sodass einige potentielle 800-Meter-Läufer eher mäßige 400m-Läufer werden und so sogar in den Staffel-Kader kommen
- die Tatsache dass gerade 800m einen langjährigen Aufbau erfordern für Spitzenleistungen und oft mit 18 schon zu sehr gepusht wird bzw. viele die nicht schon ganz vorne sind mit dem Abi keine Perspektive mehr sehen -> und auch kaum gute Wettkämpfe erleben, für die es "sich lohnt"
- vielerorts, so ehrlich muss man sein, in die eine oder andere Richtung (Unter- bzw Überdistanz) ideologisch begründetes Training und nicht auf den Athleten abgestimmtes.
Also ist die Leichtathletik nur in Deutschland weniger attraktiv als früher? Denn die Mittelstrecken-Misere ist ein deutsches Problem und das schon seit 20 Jahren+. Bei den Briten liefen letztes Jahr sechs unter 1:45, in einem einzigen Rennen. Die Franzosen hatten drei unter 1:44, die Spanier vier unter 1:45. Die 800m sind nur ein weiteres Beispiel für die chronische Unfähigkeit des DLV, Disziplinen weiterzuentwickeln. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, falsche Entscheidungen (Angleiten statt Drehstoß), falsches Training (400m, Mittelstrecken(?)), mangelhafte Talentförderung, unfähige Bundestrainer.


RE: Teilnehmer DM Halle - Reichtathletik - 16.02.2024

(16.02.2024, 10:34)frbcrane2 schrieb:
(16.02.2024, 10:08)Reichtathletik schrieb: Ich glaube bei den 800 Metern kommen eine Reihe an Faktoren zusammen, die ich hier mal so in den Raum werfen mag:
- die allgemeine Entwicklung, in der Leichtathletik weniger attraktiv für viele ist
- die Konkurrenz der angrenzenden Disziplinen. 1.500m sind anders als vor ein paar Jahren u.a. durch
Jakob Ingebrigtsen attraktiver als die 800m in der es keine Vorbilder gibt. Noch krasser die "Vorteile" von 400 Metern gegenüber 800m mit Blick auf Staffeln (im Verein wie international insbesondere seit Einführung der mixed-Staffel), sodass einige potentielle 800-Meter-Läufer eher mäßige 400m-Läufer werden und so sogar in den Staffel-Kader kommen
- die Tatsache dass gerade 800m einen langjährigen Aufbau erfordern für Spitzenleistungen und oft mit 18 schon zu sehr gepusht wird bzw. viele die nicht schon ganz vorne sind mit dem Abi keine Perspektive mehr sehen -> und auch kaum gute Wettkämpfe erleben, für die es "sich lohnt"
- vielerorts, so ehrlich muss man sein, in die eine oder andere Richtung (Unter- bzw Überdistanz) ideologisch begründetes Training und nicht auf den Athleten abgestimmtes.
Also ist die Leichtathletik nur in Deutschland weniger attraktiv als früher? Denn die Mittelstrecken-Misere ist ein deutsches Problem und das schon seit 20 Jahren+. Bei den Briten liefen letztes Jahr sechs unter 1:45, in einem einzigen Rennen. Die Franzosen hatten drei unter 1:44, die Spanier vier unter 1:45. Die 800m sind nur ein weiteres Beispiel für die chronische Unfähigkeit des DLV, Disziplinen weiterzuentwickeln. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, falsche Entscheidungen (Angleiten statt Drehstoß), falsches Training (400m, Mittelstrecken(?)), mangelhafte Talentförderung, unfähige Bundestrainer.

Die LA ist in anderen Ländern attrakiver, um auf deine Frage zu antworten. Das ist aber sicherlich nicht DER Grund, aber ein zusätzlicher Faktor. Die mangelnde Attraktivität liegt aber auch an Entscheidungen der Verbände. Die von dir hier aufgeführten Punkte sind z.T. ebenfalls Faktoren, auch wenn ich "unfähige Bundestrainer" so nicht unterschreiben würde. Was man bedenken sollte, ist dass in Deutschland ja bei weiten nicht alles zentral von irgendwo entschieden wird. Niemand hat z.B. Vereinstrainer abgehalten, Drehstoß zu trainieren. Als Mittelstrecken-Athlet und Trainer hat man mit einem Bundestrainer auch nicht zwingend zu tun und selbst wenn eher rudimentär. Die "Schuld" kann also nicht allein beim DLV liegen. Ich würde aber zustimmen, dass es der Verband versäumt, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu legen, und das u.a. weil er so wenig präsent ist. Statt dass man sich mit 3-4 Athleten beschäftigt in Mittelstrecke oder Kugel oder oder, sollte viel mehr Wert darauf gelegt werden, in der Breite Wissen zu Teilen und zu vermehren, Traininsgbedingungen zu verbessern, etc.


RE: Teilnehmer DM Halle - Atanvarno - 16.02.2024

(16.02.2024, 10:08)Reichtathletik schrieb: Ich glaube bei den 800 Metern kommen eine Reihe an Faktoren zusammen, die ich hier mal so in den Raum werfen mag:

Wenn man sich kurz zuvor über massives Abdriften vom Threadthema beschwert hat, sollte man dann so ausführlich auf einen themenfremden Beitrag einsteigen? Wink


RE: Teilnehmer DM Halle - frontrunner800 - 16.02.2024

(16.02.2024, 10:49)Atanvarno schrieb:
(16.02.2024, 10:08)Reichtathletik schrieb: Ich glaube bei den 800 Metern kommen eine Reihe an Faktoren zusammen, die ich hier mal so in den Raum werfen mag:

Wenn man sich kurz zuvor über massives Abdriften vom Threadthema beschwert hat, sollte man dann so ausführlich auf einen themenfremden Beitrag einsteigen? Wink

Bürokrat Smile


RE: Teilnehmer DM Halle - Reichtathletik - 16.02.2024

(16.02.2024, 10:49)Atanvarno schrieb:
(16.02.2024, 10:08)Reichtathletik schrieb: Ich glaube bei den 800 Metern kommen eine Reihe an Faktoren zusammen, die ich hier mal so in den Raum werfen mag:

Wenn man sich kurz zuvor über massives Abdriften vom Threadthema beschwert hat, sollte man dann so ausführlich auf einen themenfremden Beitrag einsteigen? Wink

Point taken!  Blush


RE: Teilnehmer DM Halle - frbcrane2 - 16.02.2024

(16.02.2024, 10:48)Reichtathletik schrieb: Die LA ist in anderen Ländern attrakiver, um auf deine Frage zu antworten. Das ist aber sicherlich nicht DER Grund, aber ein zusätzlicher Faktor. Die mangelnde Attraktivität liegt aber auch an Entscheidungen der Verbände. Die von dir hier aufgeführten Punkte sind z.T. ebenfalls Faktoren, auch wenn ich "unfähige Bundestrainer" so nicht unterschreiben würde. Was man bedenken sollte, ist dass in Deutschland ja bei weiten nicht alles zentral von irgendwo entschieden wird. Niemand hat z.B. Vereinstrainer abgehalten, Drehstoß zu trainieren. Als Mittelstrecken-Athlet und Trainer hat man mit einem Bundestrainer auch nicht zwingend zu tun und selbst wenn eher rudimentär. Die "Schuld" kann also nicht allein beim DLV liegen. Ich würde aber zustimmen, dass es der Verband versäumt, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu legen, und das u.a. weil er so wenig präsent ist. Statt dass man sich mit 3-4 Athleten beschäftigt in Mittelstrecke oder Kugel oder oder, sollte viel mehr Wert darauf gelegt werden, in der Breite Wissen zu Teilen und zu vermehren, Traininsgbedingungen zu verbessern, etc.
Wenn die Leichtathletik in anderen Ländern attraktiver wäre, wie konnte der DLV letztes Jahr sein bestes Ergebnis überhaupt bei einer U20-EM erzielen? Der DLV gewann 23 Medaillen in Jerusalem, GBR als zweitbeste Nation zehn. Die Talente sind da, nur weiß scheinbar niemand, wie man sie weiterentwickelt. Ich bin der Meinung, daß der DLV und die Bundestrainer großen Einfluß haben. Wenn die Cheftrainer entscheiden, wir bleiben beim Angleiten anstatt konsequent zum Drehstoß zu wechseln, werden Trainer und Athleten gleichwertig gefördert, die trotzdem auf den Drehstoß setzen? Wenn Möckel und Eisenkolb auf falsches 400m Training setzen und dies auch lehren, erhalten Trainer, die anders trainieren wollen, trotzdem die volle Unterstützung des DLV? Bis vor zwei Jahren war es so, daß deutscher Nachwuchs, der in die NCAA wechselte, aus den Kadern gestrichen wurde. Das zeigt deutlich, was passiert(e), wenn man dem vom DLV gewünschten Weg nicht folgt.


RE: Teilnehmer DM Halle - Küstenkrebs - 16.02.2024

(16.02.2024, 11:38)frbcrane2 schrieb: Wenn die Leichtathletik in anderen Ländern attraktiver wäre, wie konnte der DLV letztes Jahr sein bestes Ergebnis überhaupt bei einer U20-EM erzielen? Der DLV gewann 23 Medaillen in Jerusalem, GBR als zweitbeste Nation zehn. Die Talente sind da, ....


Ich möchte die Aussagekraft der Nachwuchserfolge anzweifeln. Ich denke, dass die Erfolge in der Jugend vom DLV stärker forciert werden als in anderen Ländern.