Leichtathletikforum.com
Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engargierter Fans - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engargierter Fans (/showthread.php?tid=5613)



RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - longbottom - 02.06.2014

Zitat:Beim Meeting im polnischen Bydgoszcz hat Hammerwerfer Markus Esser als Vierter seine Saisonbestleistung am Montag auf 76,64 Meter gesteigert. Sein Leverkusener Vereinskollege Tobias Scherbarth landete im Stabhochsprung mit 5,40 Metern auf Rang drei. Beide haben die EM-Norm (5,70 m) schon in der Tasche - konnten diese Höhe in Bydgoszcz aber nicht wiederholen. 

Huh


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Solos - 04.06.2014

Laut den gestrigen Flash-News auf La.de hat Reese Hoffa bei seinem Sieg in Eugene mit 21,46 m erzielt.

In Wirklichkeit hat der zweitplatzierte Kovacs diese Weite erreicht, während Hoffa mit 21,64 m die Nase vorne hatte. 

Langsam wirds peinlich. Wie kann man nahezu täglich solch dilletantisch recherchierte Verdreher/Verwechsler drin haben?? Angry


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - AndyI - 04.06.2014

(04.06.2014, 06:01)Solos schrieb: Langsam wirds peinlich. Wie kann man nahezu täglich solch dilletantisch recherchierte Verdreher/Verwechsler drin haben?? Angry

Naja, man kann's auch als Zahlendreher sehen, der mal passieren kann, sehen. "Dilletantisch recherchiert" ist nochmal ein anderes Thema. 

Ich hab den Eindruck, dass da einfach zu wenig Personal bzw. Zeit für die Webseite da ist. 
Und wenn man für so einen Artikel dann nur wenige Minuten Zeit hat, schleichen sich eben Fehler ein. 


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Atanvarno - 04.06.2014

Das Problem ist, dass sich die Fehler häufen, bspw. hier:

http://www.leichtathletik.de/index.php?NavID=1&SiteID=28&NewsID=47207
Zitat:hakte sie in Bellinzona gleich im Vorlauf (11,27 sec) die Norm ab, die bei 11,32 Sekunden liegt.

Da stand in der ersten Version des Artikels für mindestens 12 Stunden 11,37 als Norm. Sicherlich auch eine Kleinigkeit und wenigstens im Gegensatz zu vielen anderen Fehlern jetzt korrigiert, aber die Masse macht's.
Gerade in einer Sportart wie der Leichtathletik, wo es nunmal auf genaue Zahlen ankommt.

Zitat:Ich hab den Eindruck, dass da einfach zu wenig Personal bzw. Zeit für die Webseite da ist. 
Und wenn man für so einen Artikel dann nur wenige Minuten Zeit hat, schleichen sich eben Fehler ein. 

Vielleicht sind "wir" daran auch nicht ganz unschuldig. Ich habe das Gefühl, dass la.de in letzer Zeit sehr bemüht ist, Artikel so schnell wie möglich zu veröffentlichen, um nicht so weit hinter den hier im Forum veröffentlichten Information zurückzuhängen....


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Robb - 04.06.2014

Aber das neue Layout, wegen dem wir ja umziehen mussten und das laut Ankündigung für April vorgesehen war, ist echt toll, die Änderungen sind zwar eher minimalistisch, aber sehr gelungen.Cool


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Solos - 05.06.2014

(04.06.2014, 16:25)AndyI schrieb: Naja, man kann's auch als Zahlendreher sehen, der mal passieren kann, sehen. "Dilletantisch recherchiert" ist nochmal ein anderes Thema. 

Bei der Häufung der Vorkommnisse kann man das meines erachtens nicht mehr. Die Flash-News strotzen nahezu täglich vor Fehlern, und das obwohl sie zum Teil von anderen Quellen übernommen werden. Das ist schlichtweg dilletantisch.


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - lor-olli - 05.06.2014

Wer schon einmal "Zahlen gesammelt" hat, weiß was es bedeutet, wenn damit eine Webseite kontinuierlich "updated" werden muss. Ich kenne die Personalsituation der Redaktion nicht, ABER ich könnte mir vorstellen, dass hier auch Nebenberufliche und Teilzeitkräfte (Praktikanten etc.) wie in der ganzen Branche arbeiten.

Wer in so einem "Zirkus" nur kurzfristig oder vorübergehend arbeitet, weiß was Hektik bedeutet. Die Menschen erwarten Nachrichten "on standby", eine Viertelstunde ist eine Ewigkeit und morgen ist jede digitale Nachricht "Schnee von gestern" - WIR sind nicht unschuldig an der zunehmenden Oberflächllichkeit der Nachrichtenverarbeitung. (Wer früher Rechstschreibfehler in der "Zeit" finden wollte musste wirklich fit sein, heute finde sogar ich regelmäßig solche Wink)


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Kove' - 05.06.2014

Ich glaube nicht, dass es nur am Zeitdruck liegt. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Oft sind es einfach plumpe Fehler in den Flash-News und die sind nicht unter hoher Dringlichkeit entstanden - soweit ich das beurteilen kann aber sonst wären es wohl einzelne Meldungen, die nicht bis zum Abend oder Folgetag liegenbleiben würden. Ich kenne mich in der personellen Besetzung auch nicht aus und möchte auch niemandem zu nahe treten aber es scheint mir so, als wären manche Redakteure vielleicht ein Stück zu weit von der Materie weg und dennoch geht alles ohne Korrektur raus. Dennoch sollte man die Seite nicht zu hart in die Kritik nehmen oder gezielt nach Fehlern suchen


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Atanvarno - 05.06.2014

(05.06.2014, 11:50)Kove schrieb: Dennoch sollte man die Seite nicht zu hart in die Kritik nehmen oder gezielt nach Fehlern suchen

Warum nicht, macht doch Spaß Teufel


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - trackman - 05.06.2014

Warum nicht? Hier geht es um Sorgfaltspflicht. Wenn ich meinen Kram, den ich posten möchte, vor dem Abschicken nochmals schnell durchlesen und Fehler ausbessern kann, sollte jemand mit journalistischer Ausrichtung erst recht dazu fähig sein - Zeitdruck hin oder her.