Leichtathletikforum.com
Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engargierter Fans - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engargierter Fans (/showthread.php?tid=5613)



Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engargierter Fans - DRKamp - 11.03.2014

Hallo Leichtathletikforum.
Im Interview auf der leichtathletikseite von Herrn Kurschilgen nannte er drei Athleten, die es in die Top 6 der ewigen Bestenliste geschafft haben. Da schaute ich mir die Bestenliste, Stand 10.03.14 doch mal an und .... Balnuweit ist 7..
Da klingt mir so im Ohr, das bei den Hürden in den letzten Jahren gerne viel Nett geredet wurde.
Also sah ich mir auf der leichtathletikseite den Bericht vom 09.03.14 nochmal genauer an. Da steht, das Balzer 1999 Bronze in 7,49 errang. Die IAAF Liste zeigt jedoch 7,44 ?????
Heute besprach ich dieses Thema mal in einer Runde und hörte da, das schon einigen anderen auffiel, das der Meisterschaftsrekord über 60 Hürden der Männer bei 7,53 von Balzer stehen soll.
Nehme ich den Leichtahleten von 1998 zur Hand, steht da Balzer als Deutscher Meister mit 7,49 ......Schwarthof, so meine weitere Suche, lief 7,52 davor.

Das man mal einen Platz in Bestenlisten nicht so recht erkennt ... OK.
Warum werden aber offensichtlich Zeiten verändert auf einer "Fachseite" wiedergegeben ?

Gibt es dafür Gründe ? Kann man der leichtathletikseite noch trauen, oder muss man da immer lieber mal kontrollieren ?????

edit mod: Threadtitel angepasst


RE: Zeitangaben - Robb - 11.03.2014

Mir fallen öfters Fehler in den Artikeln auf La.de auf, auch bei Artikeln, die nicht hochaktuell sein müssen und deshalb eigentlich besser recherchiert werden könnten. Aber das stört mich gar nicht so, wenn du täglich mit Zeiten und Weiten zu tun hast, machst du auch mal Fehler. Die ewige Schönrederei von Kurschilgen nervt dagegen schon seit Jahren, da klingen sogar die ausgesprochenen Problemdisziplinen so, als wäre Deutschland überall Weltklasse. Das liegt natürlich auch daran, dass nie kritisch hinterfragt wird, wenn er dann anhand einer Indoor-Silbermedaille Thomas Schneiders erklärt, wie gut die deutschen 400m Läufer doch sind, wird das kommentarlos übernommen.
Ob man der Seite trauen kann? Es hat ja niemand was davon, wenn man aus Balzers 7.44 eine 7.49 macht, das sind menschliche Fehler, keine "Geschichtsfälschungen".


RE: Zeitangaben - Mockauer - 12.03.2014

Fehler passieren, aber wie auch sicherlich Wikipedia wo es diverse Fehler gibt, sollte man natürlich kritisch hinterfragen. Sicherlich machen das die wenigsten, aber "traue nie einer Statistik, die du nicht selbr gefälscht hast", trifft es glaube am BestenWink


RE: Zeitangaben - DRKamp - 13.03.2014

Leichtathletik besteht wohl für mein Verständnis aus Zeiten, Höhen und Weiten. Wie auch bei der HWM geht es teilweise auch in die Tausenstel.
Eine logische Erklärung auf einer Fachseite besteht wohl nicht. Zumindest nicht in der Häufung. Wer solche Abänderungen vornimmt, kommt schnell in den Verdacht, nochmehr mal so zu ändern ... Thumb_down


RE: Zeitangaben - Robb - 13.03.2014

Der aktuelle Artikel zum Winterwurf Cub in Leiria zeigt schön, dass einfach schlampig gearbeitet wird. Da sind zwei so offensichtliche Fehler drin, die sollten jedem LA-affinen Redakteur auffallen: Zum einen heißt es da, in Leiria könnte die eine oder andere WM-Norm fallen, in einem EM-Jahr eher unwahrscheinlich. Für Shanice Craft wird eine Bestleistung von 60.77m angegeben, selbst wenn man ihre PB nicht auswändig weiß, sollte man sich an das denkwürdige Diskusfinale der DM 2012 erinnern, wo Shanice Craft sich ein tolles Duell mit Anna Rüh lieferte und weiter als 60.77m warf.
Da hat jemand den eigenen Artikel nicht überprüft und seine Fakten nicht abgecheckt.


RE: Zeitangaben - lor-olli - 16.03.2014

Zitat:Da hat jemand den eigenen Artikel nicht überprüft und seine Fakten nicht abgecheckt.
Das scheint eine eingeübte Vorgehensweise zu sein Wink...
Heute der Artikel zum NY Halbmarathon:

Zitat:Der zweimalige New York-Marathonsieger Geoffrey Mutai drückte am Sonntag dem Halbmarathon in New York (USA) seinen Stempel auf. Der Kenianer setzte sich in 1:00:49 Stunden (inoffiziell) durch.
Der britische Hoffnungsträger Mo Farah stürzte unterwegs, konnte sich aber in 1:00:07 Stunden im Kampf um Platz zwei noch gegen Stephen Sambu (1:00:08 h) behaupten.
Also 1:00:49 für den Sieger, 1:00:07 und 1:00:08 für den zweiten und dritten. Ergebnisse im Netz sind leider nicht zu finden, oder lassen sich nicht öffnen. Gabius lief 1:02:09, keine schlechte Zeit.
Es bleibt die Frage ob Mutai unter einer Stunde lief oder nicht…


RE: Zeitangaben - Robb - 16.03.2014

Auf der Webpage der EAA gibts ein Interview mit Linda Stahl zum Wettkampf in Leiria: http://www.european-athletics.org/videos/video=linda-stahl-ger-after-winning-javelin-women-leiria-2014/
Das interessante daran ist die verblüffende Ähnlichkeit zum Interview auf La.de: http://www.leichtathletik.de/index.php?NavID=1&SiteID=28&NewsID=46522
Langsam wundere ich mich echt über die Arbeitsweise, zumindest eine Quellenangabe gehört zum guten Stil.


RE: Zeitangaben - Atanvarno - 16.03.2014

Eine Zeitlang (zur Ehrenrettung: inzwischen nicht mehr), wies der internationale Teil der Flashnews eine frappierende Übereinstimmung mit dem Inhalt der Hauptseite von letsrun.com auf. Honi soit qui mal y pense

Zur WM in Helsinki wurden für einen Artikel zur finnischen Sprache ohne Quellenangabe wortwörtlich Passagen aus Wikipedia übernommen (und dann auch noch teilweise falsch abgeschrieben Big Grin)

Sollte man diesen Thread umbenennen in Journalistische Schlampereien auf LA.de, oder wäre das zu fies?


RE: Zeitangaben - Mockauer - 18.03.2014

ISt eig. schon peinlich, wenn da so grobe Fehler passieren.


RE: Zeitangaben - Atanvarno - 18.03.2014

Vielleicht gibt es Neuigkeiten, die ich noch nicht kenne, aber wenn man seiner Facebook-Seite vertraut, ist immer noch Jama Aden der Trainer von Ayanleh Souleiman und nicht wie in den heutigen Flashnews http://www.leichtathletik.de/index.php?SiteID=28&NewsID=46551&et_cid=1&et_lid=1 behauptet, Hassan Saidi Darar