Leichtathletikforum.com
Orientierungsläufer Kyburz will nach Olympia? (Update: Geschafft!) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Orientierungsläufer Kyburz will nach Olympia? (Update: Geschafft!) (/showthread.php?tid=5604)

Seiten: 1 2


Orientierungsläufer Kyburz will nach Olympia? (Update: Geschafft!) - Delta - 31.01.2024

Der Schweizer OL Läufer Matthias Kyburz hat sich vorgenommen die Olympia Qualifikation im Marathon zu schaffen
Er ist International bekannt als OL Läufer mit mehreren Medaillen. Ordentliche Volksläufe aber keine Marathon oder Halbmarathon. Er benötigt eine 2.08.xx.

Frage kann er das schaffen im ersten Marathon? Für mich komplett undenkbar. Schon eine 2.30.xx wäre schon sehr gut


RE: Orientierungsläufer will nach Olympia? - vedo - 31.01.2024

Er wird schon deutlich mehr als 2:30 können, das Tempo ist er ausweislich seines öffentliches Strava gestern beim langen Lauf in Training gelaufen (38km in 3:32 min/km). Ansonsten hätte ich nach kurzer Recherche seiner läuferischen Auftritte in der Vergangenheit zugestimmt, dass das Ziel trotz Unterstützung von Röthlin ziemlich unrealistisch ist. Er hatte allerdings im Dezember erst bei der Course de Noël (Ergebnisse) und dann beim Zürcher Silvesterlauf (Ergebnisse) innerhalb von zwei Tagen zwei echt vernünftige läuferische Auftritte, bei denen er nicht wenige vernünftige Leute geschlagen hat. Davon ausgehend ist das Ziel zumindest nicht komplett verrückt, auch wenn ich besonders wegen des Faktors erster Marathon immer noch klar dagegen tippe, dass er es schafft.


RE: Orientierungsläufer will nach Olympia? - Atanvarno - 01.02.2024

Guter Hinweis mit Strava. Das sieht schon recht ordentlich aus (in der Woche davor bspw. auch 35km crescendo von 4:00 auf 3:05).

Wo wird er denn den Qualifikationsversuch unternehmen?


RE: Orientierungsläufer will nach Olympia? - krebsan - 01.02.2024

Ich bin überzeugt, dass er es schaffen kann. Da ist ja genügend Erfahrung vorhanden, um realistisch zu planen. Ob es dann gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Aber für 2:15 würde ich eigentlich eine Wette abschliessen.


RE: Orientierungsläufer will nach Olympia? - vedo - 01.02.2024

(01.02.2024, 08:47)Atanvarno schrieb: Wo wird er denn den Qualifikationsversuch unternehmen?
Er will es am 7. April in Paris versuchen.
https://www.srf.ch/sport/leichtathletik/ambitioniertes-projekt-orientierungslaeufer-kyburz-will-den-olympia-marathon-laufen


RE: Orientierungsläufer will nach Olympia? - Delta - 01.02.2024

(01.02.2024, 09:25)krebsan schrieb: Ich bin überzeugt, dass er es schaffen kann. Da ist ja genügend Erfahrung vorhanden, um realistisch zu planen. Ob es dann gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Aber für 2:15 würde ich eigentlich eine Wette abschliessen.

Er kann planen da habe ich am wenigsten Zweifel. Aber es fehlen Ihm hunderte  von Trainingskilometer gegenüber einem 2.10 Marathonläufer.
Röthlin der Erfolgreichste in der Schweiz hat 8 Marathons gebraucht um eine 2.08 zu kaufen.


RE: Orientierungsläufer will nach Olympia? - Blackrunning5k - 01.02.2024

(31.01.2024, 22:19)Delta schrieb: Der Schweizer OL Läufer Matthias Kyburz hat sich vorgenommen die Olympia Qualifikation im Marathon zu schaffen
Er ist International bekannt als OL Läufer mit mehreren Medaillen. Ordentliche Volksläufe aber keine Marathon oder Halbmarathon. Er benötigt eine 2.08.xx.

Frage kann er das schaffen im ersten Marathon? Für mich komplett undenkbar. Schon eine 2.30.xx wäre schon sehr gut
Also wenn ich mir anschaue, wen er da beim Course de Noel hinter sich gelassen hat, teils nicht zu knapp, dann reden wir hier von einem Potential, das mal so gar nichts mit deiner Leistungseinschätzung zu tun hat, sondern auf jeden Fall von Zeiten um 2:08 aber noch schneller. Ob das gleich beim ersten möglich ist steht auf einem ganz anderen Blatt, aber das sind halt wirklich keine No Names...


RE: Orientierungsläufer will nach Olympia? - krebsan - 01.02.2024

(01.02.2024, 11:24)Delta schrieb:
(01.02.2024, 09:25)krebsan schrieb: Ich bin überzeugt, dass er es schaffen kann. Da ist ja genügend Erfahrung vorhanden, um realistisch zu planen. Ob es dann gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Aber für 2:15 würde ich eigentlich eine Wette abschliessen.

Er kann planen da habe ich am wenigsten Zweifel. Aber es fehlen Ihm hunderte  von Trainingskilometer gegenüber einem 2.10 Marathonläufer.
Röthlin der Erfolgreichste in der Schweiz hat 8 Marathons gebraucht um eine 2.08 zu kaufen.

2.08 damals sind nicht mehr die 2.08 heute. Und wie war die Geschichte von Fabienne Schlumpf? Die lief auch auf Anhieb zum Schweizerrekord. Dank umsichtiger Planung und der Erfahrung vieler Rennen auf Unterdistanzen.


RE: Orientierungsläufer will nach Olympia? - Frizze - 17.03.2024

Matthias Kyburz wurde heute Schweizer Meister im Halbmarathon, in einer Zeit von 1:02:24!


RE: Orientierungsläufer will nach Olympia? - Delta - 17.03.2024

(17.03.2024, 13:10)Frizze schrieb: Matthias Kyburz wurde heute Schweizer Meister im Halbmarathon, in einer Zeit von 1:02:24!

Da hat er sich selbst übertroffen  und   ist ein paar Sekunden schneller als Wanders in 2024.

Wanders hat eine Marathonbestzeit von 2:11: xx und im Halbmarathon von rund 59 Minuten.