Leichtathletikforum.com
Diskussionsthread zur DLV-Verletzungsübersicht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diskussionsthread zur DLV-Verletzungsübersicht (/showthread.php?tid=5568)

Seiten: 1 2 3


Diskussionsthread zur DLV-Verletzungsübersicht - Befürworter - 08.01.2024

Pressemeldungen, Verbandsnews oder Social-Media-Posts der Betroffenen als Belege für Verletzungen oder die Rückkehr in den Wettkampfbetrieb bitte hier posten. Diese dienen als Grundlage für die DLV-Verletzungsübersicht.


RE: Diskussionsthread zur DLV-Verletzungsübersicht - runner5000 - 08.01.2024

Sonderlich vollständig wird diese Liste aber nicht werden. Ich bin aktuell wieder erstaunt, wie viele Leute verletzt sind oder auch ihre Karriere beendet haben, ohne dies öffentlich bekanntzugeben.


RE: Diskussionsthread zur DLV-Verletzungsübersicht - Freaky - 08.01.2024

XXXXX hat sich vor ein paar Tagen irgendeine Art von Muskelverletzung an Wade oder Oberschenkel zugezogen. Video von dem Wurf war aber leider nur in der Story zu sehen und daher schon wieder weg


RE: Diskussionsthread zur DLV-Verletzungsübersicht - Atanvarno - 08.01.2024

(08.01.2024, 20:46)runner5000 schrieb: Sonderlich vollständig wird diese Liste aber nicht werden. Ich bin aktuell wieder erstaunt, wie viele Leute verletzt sind [...] ohne dies öffentlich bekanntzugeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Existenz dieser Liste das sogar noch verstärken wird Big Grin


RE: Diskussionsthread zur DLV-Verletzungsübersicht - frontrunner800 - 08.01.2024

Diese Liste könnte Sprengkraft entwickeln!

Namen wegen fehlender Belege gelöscht


RE: Diskussionsthread zur DLV-Verletzungsübersicht - Befürworter - 08.01.2024

Die genannten Beispiele sind ganz gut geeignet, die Ideen hinter der Liste ein bisschen zu veranschaulichen:

- XXXXXX: Wenn die Muskelverletzung nur vermutet ist, weil er sich auf dem Video eines Wurfes unnatürlich bewegt oder ein schmerzverzerrtes Gesicht gemacht hat, reicht das nicht als Beleg. Wenn er geschrieben hat, dass er eine Muskelverletzung hat, schon.

- Die Knieprobleme von Neele Eckhardt-Noack wiederum ging durch alle Medien, noch im Dezember ließ sie uns bei leichtathletik.de wieder an ihren hoffentlich vielversprechenden Fortschritten im Genesungsprozess teilhaben. Es wird auch offensichtlich, dass sie auf jeden Fall noch im Rehabilitationsprozess ist. Damit wären die Kriterien erfüllt, um ihr womögliches Fehlen in der Hallensaison durch einen Eintrag in der Liste zu erklären.

- XXX: Kein Perspektivkader, damit Relevanzkriterium für die Liste nicht erreicht. Zudem keine öffentlich zugängliche Quelle genannt, so dass ich das sogar löschen würde, wenn ich Moderator wäre, weil nicht sicher ist, dass er mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Es geht hier um sehr persönliche Informationen!

Spekulationen oder "Insiderinformationen" haben hier nichts zu suchen. Aber sowieso muss sich erst mal ein Moderator finden, der die Liste dann auch fortlaufend pflegt...
 
Edit Mod: Aufgrund der angesprochenen Datenproblematik wurde ein Name von mir hier anonymisiert


RE: Diskussionsthread zur DLV-Verletzungsübersicht - runner5000 - 08.01.2024

(08.01.2024, 23:40)Befürworter schrieb: - XXX: Kein Perspektivkader, damit Relevanzkriterium für die Liste nicht erreicht. Zudem keine öffentlich zugängliche Quelle genannt, so dass ich das sogar löschen würde, wenn ich Moderator wäre, weil nicht sicher ist, dass er mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Es geht hier um sehr persönliche Informationen!

Spekulationen oder "Insiderinformationen" haben hier nichts zu suchen.

Warum dieses Relevanzkriterium? Damit würden etliche Kandidaten für Rom schon mal durchs Raster fallen.

Zum Thema öffentliche Quelle: Die Frage, die ich mir stelle, ist wie privat oder Insiderwissen es ist, wenn es bspw. gerade locker 100-150 Personen in Monte Gordo mitbekommen, bei Personen, die es dort betrifft.


RE: Diskussionsthread zur DLV-Verletzungsübersicht - frbcrane2 - 09.01.2024

(08.01.2024, 23:40)Befürworter schrieb: Spekulationen oder "Insiderinformationen" haben hier nichts zu suchen. Aber sowieso muss sich erst mal ein Moderator finden, der die Liste dann auch fortlaufend pflegt...

Seit wann bestimmen normale User, was hier gepostet werden darf?


RE: Diskussionsthread zur DLV-Verletzungsübersicht - tobitobs - 09.01.2024

(08.01.2024, 23:46)runner5000 schrieb: Zum Thema öffentliche Quelle: Die Frage, die ich mir stelle, ist wie privat oder Insiderwissen es ist, wenn es bspw. gerade locker 100-150 Personen in Monte Gordo mitbekommen, bei Personen, die es dort betrifft.

Selbst dann wird das sicher niemand ohne Einverständnis des Betroffenen in die Welt hinaus posaunen. Gesundheitsdaten sind nun mal sensible Daten ( bei uns geregelt in der DSGVO , in den USA im HIPAA Act ) und dazu gehören auch Informationen über Verletzungen. Sicher nervt das manchmal wenn man von Athleten über Wochen oder Monate nichts hört oder liest. Aber ich denke man sollte respektieren das Athleten unterschiedlich offensiv oder zurückhaltend mit Informationen zu ihren Verletzungen umgehen.


RE: Diskussionsthread zur DLV-Verletzungsübersicht - Atanvarno - 09.01.2024

(08.01.2024, 23:40)Befürworter schrieb: - xxxxxx: Wenn die Muskelverletzung nur vermutet ist, weil er sich auf dem Video eines Wurfes unnatürlich bewegt oder ein schmerzverzerrtes Gesicht gemacht hat, reicht das nicht als Beleg. Wenn er geschrieben hat, dass er eine Muskelverletzung hat, schon.

Eine nicht mehr verfügbare Instastory als Beleg finde ich problematisch. Da müsste es mindestens einen Screenshot geben.