Leichtathletikforum.com
DM Masters Regeln für Qualifikationsnormen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: DM Masters Regeln für Qualifikationsnormen (/showthread.php?tid=5308)

Seiten: 1 2 3


DM Masters Regeln für Qualifikationsnormen - Mathes - 08.06.2023

Weil es wenig Angebote für 300m Hürden für M70 und ältere AK gibt, habe ich folgende Frage:
kann ein M70-Aktiver bei den DM in der M70  über 300m Hürden (Hürdenhöhe 68cm) starten, wenn er in der Klasse M65 die 300m Hürden (Hürdenhöhe 76cm) in einer Zeit absolviert hat, die unter der Qualifikationsnorm von 68 Sekunden bei M70 liegt?
Gibt es ggf. Regeln, die einem M70-Aktiven den Start bei M65 über 300m Hürden verbieten, weil ja die Disziplin bei den M70 bei den DM angeboten wird?


RE: DM Masters Regeln für Qualifikationsnormen - kari.hgw - 09.06.2023

Gute Frage, ich vermute es geht nicht, da es nicht die gleichen Bedingungen sind. Wenn es erlaubte Abweichungen gibt, dann steht das meistens direkt in der Ausschreibung (wenn man sich z.B. mit ner 100m Zeit für 60m in der Halle melden kann).


RE: DM Masters Regeln für Qualifikationsnormen - Atanvarno - 09.06.2023

(08.06.2023, 22:38)Mathes schrieb: Gibt es ggf. Regeln, die einem M70-Aktiven den Start bei M65 über 300m Hürden verbieten, weil ja die Disziplin bei den M70 bei den DM angeboten wird?


Zitat:ie Teilnahme in Einzelwettbewerben ist grundsätzlich nur in der Altersklasse möglich, der der/die Athlet:in nach einem/ihrem Alter gemäß Jahrgang angehört. Nur wenn die Wettbewerbe für die entsprechende Altersklasse nicht ausgeschrieben sind, ist eine Teilnahme in der nächstjüngeren Altersklasse möglich, in der diese Disziplin angeboten wird.
Quelle


RE: DM Masters Regeln für Qualifikationsnormen - diwa - 09.06.2023

Das von Atanvarno zitierte bezieht sich aber auf die Teilnahme an der Meisterschaft.
Bei einem Sportfest sollte der M70 bei den M65 teilnehmen können.

Ob das aber als Norm zählt? Da würde ich mal in Darmstadt nachfragen.


RE: DM Masters Regeln für Qualifikationsnormen - TranceNation 2k14 - 09.06.2023

Warum sollte eine Zeit unter schweren Bedingungen (höher Hürde) nicht zählen?


RE: DM Masters Regeln für Qualifikationsnormen - TranceNation 2k14 - 09.06.2023

PS. Danke, ich habe gerade eben erst realisiert, dass mich das ja über 110 m H ebenso betrifft. Ich wüsste wirklich nicht warum eine Norm mit höherer Hürdenhöhe nicht zählen sollte...


DM Masters Regeln für Qualifikationsnormen - Mathes - 09.06.2023

Es gibt Regeln und es gibt Fakten:
Regeln hat Atanvarno bereits geschrieben
Fakten: Es gibt für die älteren Wettkampfklassen kaum WK-Angebote über Langhürden, kann man in Deutschland vermutlich für M70/W70 und älter mit den Fingern einer Hand abzählen. Bei Landesmeisterschaften im Westen (LVN, FLVW) ist Fehlanzeige bei den Langhürden, 68cm-Hürden scheinen nicht immer vorrätig zu sein.
Bei DM-Masters wird die Disziplin angeboten, mit Qualifikationsnorm.
Damit gilt die Regel, die sich aber nur sehr schwierig mangels Gelegenheit einhalten läßt.
Frägt sich natürlich der gesunde Menschenverstand (falls es sowas gibt), warum eine Leistung, die unter schwereren Bedingungen (M65, Hürdenhöhe 76cm, M70, 68cm Hürdenhöhe)  bei gleichen Rahmenbedingungen (beide Strecken 7 Hürden, gleiche Abstände) erzielt wird, nicht anerkannt wird,ggf. auch mit Ausnahmeregelungen?


RE: DM Masters Regeln für Qualifikationsnormen - Atanvarno - 09.06.2023

s. Hinweis von diwa: einfach mal in Darmstadt anfragen.


RE: DM Masters Regeln für Qualifikationsnormen - TranceNation 2k14 - 10.06.2023

Folgendes ist schon mal passiert: Athlet X hat eine Frage, fragt in DA nach und bekommt sie verneint (z.B. Start bei 2 Nationalmeisterschaften mit 2 Staatsangehörigkeiten). Athlet Y macht einfach ohne zu fragen und schon schrieb la.de stolz "Y Deutscher und Schweizer Meister".

Aber mal ne andere Frage, ist der Wettkampf schon gewesen (Quali Zeitraum 2023)? Falls nicht, frag doch beim Veranstalter an ob die M70 nicht ausgeschrieben werden können (kein Mehraufwand, 1 Bahn/Lauf mit niedrigeren Hürden)


RE: DM Masters Regeln für Qualifikationsnormen - kari.hgw - 11.06.2023

Wichtiger Unterschied: Leichtathletik.de ist nicht der DLV, was der DLV sagt ist Gesetz, aber nicht was leichtathletik.de schreibt.