Leichtathletikforum.com
Renngestaltung über 400m - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2014 Zürich (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: Renngestaltung über 400m (/showthread.php?tid=528)

Seiten: 1 2


Renngestaltung über 400m - dominikk85 - 18.08.2014

cremer hat überzogen, aber sie ist auch eine die über die Grundschnelligkeit kommt. sie ist über 100m fast so schnell wie die besten Sprinterinnen (hinter sailer und Pinto) und über 200m die zweitschnellste dieses jahr.

solche Athleten die über den Speed kommen müssen schnell angehen und sich einen vorsprung herausarbeiten und am ende hoffen das es reicht, dazu muss halt auch die form top sein.


RE: Lernfähigkeit von Athleten und Trainern - Natus_Vincere - 18.08.2014

(18.08.2014, 11:59)dominikk85 schrieb: cremer hat überzogen, aber sie ist auch eine die über die Grundschnelligkeit kommt. sie ist über 100m fast so schnell wie die besten Sprinterinnen (hinter sailer und Pinto) und über 200m die zweitschnellste dieses jahr.

solche Athleten die über den Speed kommen müssen schnell angehen und sich einen vorsprung herausarbeiten und am ende hoffen das es reicht, dazu muss halt auch die form top sein.
Genau der gleichen Meinung bin ich auch! Den Hazardeuren gehört die Welt Cool Mit ihren Unterdistanzleistungen ist sie prädestiniert dafür. "Weil sie es kann". Wenn sie es immer wieder versucht, wird auch mal der Tag kommen, an dem alles zusammenläuft und sie belohnt wird. Natürlich befreit das nicht davor, taktischer zu laufen wenn es nötig ist.


RE: Lernfähigkeit von Athleten und Trainern - beity - 18.08.2014

(18.08.2014, 11:59) dominikk85 schrieb: cremer hat überzogen, aber sie ist auch eine die über die Grundschnelligkeit kommt. sie ist über 100m fast so schnell wie die besten Sprinterinnen (hinter sailer und Pinto) und über 200m die zweitschnellste dieses jahr.

solche Athleten die über den Speed kommen müssen schnell angehen und sich einen vorsprung herausarbeiten und am ende hoffen das es reicht, dazu muss halt auch die form top sein.
Nee, das ist DER Irrglaube.
Ist M.Johnson jemand der vom Speed kommt?
Immerhin 200 Meterbestzeit 19,32. Ist schnell, oder.
Was lief er bei seinem Weltrekord 400 Meter in 43,18 an?
Er lief 21,22 die ersten 200 an.
Schau die das Video dazu an, dann siehst du, welchen Vorteil Du hast, wenn du sehr schnell bist und dann wirklich entspannt bis 200 Meter kommst.
Zitat Johnson :
The 400 is much harder to pace since nobody can go out and run 400 meters full-speed from the gun


RE: Lernfähigkeit von Athleten und Trainern - beity - 18.08.2014

(18.08.2014, 12:42) Natus_Vincere schrieb: Genau der gleichen Meinung bin ich auch! Den Hazardeuren gehört die Welt Cool Mit ihren Unterdistanzleistungen ist sie prädestiniert dafür. "Weil sie es kann". Wenn sie es immer wieder versucht, wird auch mal der Tag kommen, an dem alles zusammenläuft und sie belohnt wird. Natürlich befreit das nicht davor, taktischer zu laufen wenn es nötig ist.

In einem gebe ich Dir Recht, du musst als Athlet mal den Mut haben, etwas auszuprobieren. Den Mut haben, mal zu schnell anzulaufen.
Bewusst überziehen. Mut weil es so schrecklich wehtun kann und Du vielleicht vom ganzen Feld aufgesogen wirst.
Deswegen fand ich es so Klasse und ein Highlight wie bei der DM 2013 Tesfaye und im Schlepptau Schembera die 800 Meter angelaufen sind. Wahnsinn und nicht durchzuhalten. 
Das sind wichtige Erfahrungen um ein Gespür zu entwickeln am richtigen Tag mit der richtigen Form genau das richtige Tempo zu treffen.
Rekorde und Bestleistungen werden aber demnächst mehr durch intelligentes oder vielleicht intuitiv bessere Einteilung gelaufen.
Ich sehe auch bei den 800 Metern die Tendenz, auf der 2.Runde nicht mehr so abzufallen.


RE: Lernfähigkeit von Athleten und Trainern - Natus_Vincere - 18.08.2014

(18.08.2014, 12:55)beity schrieb:
(18.08.2014, 12:42) Natus_Vincere schrieb: Genau der gleichen Meinung bin ich auch! Den Hazardeuren gehört die Welt Cool Mit ihren Unterdistanzleistungen ist sie prädestiniert dafür. "Weil sie es kann". Wenn sie es immer wieder versucht, wird auch mal der Tag kommen, an dem alles zusammenläuft und sie belohnt wird. Natürlich befreit das nicht davor, taktischer zu laufen wenn es nötig ist.

In einem gebe ich Dir Recht, du musst als Athlet mal den Mut haben, etwas auszuprobieren. Den Mut haben, mal zu schnell anzulaufen.
Bewusst überziehen. Mut weil es so schrecklich wehtun kann und Du vielleicht vom ganzen Feld aufgesogen wirst.
Deswegen fand ich es so Klasse und ein Highlight wie bei der DM 2013 Tesfaye und im Schlepptau Schembera die 800 Meter angelaufen sind. Wahnsinn und nicht durchzuhalten. 
Das sind wichtige Erfahrungen um ein Gespür zu entwickeln am richtigen Tag mit der richtigen Form genau das richtige Tempo zu treffen.
Rekorde und Bestleistungen werden aber demnächst mehr durch intelligentes oder vielleicht intuitiv bessere Einteilung gelaufen.
Ich sehe auch bei den 800 Metern die Tendenz, auf der 2.Runde nicht mehr so abzufallen.
Natürlich soll sie nicht blind die ersten 200m maximal anrennen, schon gar nicht als Grundphilosophie. Aber durch ihre Grundschnelligkeit, welche ja auch sichtlich nach wie vor Fortschritte macht, kann sie lernen die ersten 200m sehr flott und doch recht entspannt anzugehen. Im Optimalfall irgendwann nur unwesentlich langsamer anzugehen, aber sowohl mental als auch muskulär locker zu bleiben, um dann in der zweiten Kurve nochmal Geschwindigkeit mitzunehmen. Das kann der Ausdauertyp nun mal von Natur aus nicht, der muss dann schon einen ordentlichen Punch hinten heraus haben (wie etwa ein Schneider in Topform). Deswegen finde ich den immer wiederkehrenden Versuch nicht falsch.


RE: Lernfähigkeit von Athleten und Trainern - dominikk85 - 18.08.2014

(18.08.2014, 12:43)beity schrieb:
(18.08.2014, 11:59) dominikk85 schrieb: cremer hat überzogen, aber sie ist auch eine die über die Grundschnelligkeit kommt. sie ist über 100m fast so schnell wie die besten Sprinterinnen (hinter sailer und Pinto) und über 200m die zweitschnellste dieses jahr.

solche Athleten die über den Speed kommen müssen schnell angehen und sich einen vorsprung herausarbeiten und am ende hoffen das es reicht, dazu muss halt auch die form top sein.
Nee, das ist DER Irrglaube.
Ist M.Johnson jemand der vom Speed kommt?
Immerhin 200 Meterbestzeit 19,32. Ist schnell, oder.
Was lief er bei seinem Weltrekord 400 Meter in 43,18 an?
Er lief 21,22 die ersten 200 an.
Schau die das Video dazu an, dann siehst du, welchen Vorteil Du hast, wenn du sehr schnell bist und dann wirklich entspannt bis 200 Meter kommst.
Zitat Johnson :
The 400 is much harder to pace since nobody can go out and run 400 meters full-speed from the gun

und wie schnell liefen die anderen an? ich vermute mal 21.22 ist mit  der schnellste angang aller Zeiten was die top Zeiten angeht. natürlich hat man über 400m eine Schonzeit und geht nicht voll an, aber dennoch gehen die Speed läufer absolut gesehen schneller an als ausdauer typen, auch wenn sie eventuell etwas mehr Schonzeit haben.


[geteilt] Lernfähigkeit von Athleten und Trainern - beity - 18.08.2014

(18.08.2014, 13:15) dominikk85 schrieb: und wie schnell liefen die anderen an? ich vermute mal 21.22 ist mit  der schnellste angang aller Zeiten was die top Zeiten angeht. natürlich hat man über 400m eine Schonzeit und geht nicht voll an, aber dennoch gehen die Speed läufer absolut gesehen schneller an als ausdauer typen, auch wenn sie eventuell etwas mehr Schonzeit haben.
Bitte nicht vermuten, nimm einfach mal was an.
Schau Dir das Video vom Weltrekordlauf an und Du wirst sehen, das nach 200 Meter alle annähernd auf einer Höhe sind.
21,22 ist relativ gesehen für Johnsons Sprintfähigkeit sehr langsam, auch absolut gesehen ist es nicht sonderlich schnell.
Es ging letztlich um lernen und das es einige Athleten und Trainer nicht tun.
Nicht wollen oder nicht können.
Cremer ist nicht cool genug sich zu trauen, bei 200 Meter ein paar Meter zurück zu liegen. Da kann man im Training dran arbeiten, da können auch Wettkämpfe auf nationaler/regionaler Bühne genutzt werden, mal zu erspüren, wie es ist, bewusst ruhig anzulaufen.


RE: Renngestaltung über 400m - beity - 18.08.2014

(18.08.2014, 13:12) Natus_Vincere schrieb: Natürlich soll sie nicht blind die ersten 200m maximal anrennen, schon gar nicht als Grundphilosophie. Aber durch ihre Grundschnelligkeit, welche ja auch sichtlich nach wie vor Fortschritte macht, kann sie lernen die ersten 200m sehr flott und doch recht entspannt anzugehen. Im Optimalfall irgendwann nur unwesentlich langsamer anzugehen, aber sowohl mental als auch muskulär locker zu bleiben, um dann in der zweiten Kurve nochmal Geschwindigkeit mitzunehmen. Das kann der Ausdauertyp nun mal von Natur aus nicht, der muss dann schon einen ordentlichen Punch hinten heraus haben (wie etwa ein Schneider in Topform). Deswegen finde ich den immer wiederkehrenden Versuch nicht falsch.

Auch wenn ich mich wiederhole. Sie hat es immer noch nicht gelernt. (Es ging ja ums lernen!) im Vorlauf bei der DM 2013 hatte sie es einmal hinbekommen.

In der Staffel war es nach 30 Metern klar, das sie nicht locker ist, mental vermutlich auch nicht. Sie ist angebrettert.
Ich wiederhole wieder, Johnson bei seine WR die ersten 200 in 21,22!
Das war locker, das war fast Spaziergang. Danach bis 300 Meter das Tempo voll gehalten. Selbstredend am Ende auch etwas Geschwindigkeitsverlust, aber die letzten 100 immer noch deutlich unter 12 sec.


RE: Renngestaltung über 400m - Natus_Vincere - 18.08.2014

(18.08.2014, 13:49)beity schrieb:
(18.08.2014, 13:12) Natus_Vincere schrieb: Natürlich soll sie nicht blind die ersten 200m maximal anrennen, schon gar nicht als Grundphilosophie. Aber durch ihre Grundschnelligkeit, welche ja auch sichtlich nach wie vor Fortschritte macht, kann sie lernen die ersten 200m sehr flott und doch recht entspannt anzugehen. Im Optimalfall irgendwann nur unwesentlich langsamer anzugehen, aber sowohl mental als auch muskulär locker zu bleiben, um dann in der zweiten Kurve nochmal Geschwindigkeit mitzunehmen. Das kann der Ausdauertyp nun mal von Natur aus nicht, der muss dann schon einen ordentlichen Punch hinten heraus haben (wie etwa ein Schneider in Topform). Deswegen finde ich den immer wiederkehrenden Versuch nicht falsch.

Auch wenn ich mich wiederhole. Sie hat es immer noch nicht gelernt. (Es ging ja ums lernen!) im Vorlauf bei der DM 2013 hatte sie es einmal hinbekommen.

In der Staffel war es nach 30 Metern klar, das sie nicht locker ist, mental vermutlich auch nicht. Sie ist angebrettert.
Ich wiederhole wieder, Johnson bei seine WR die ersten 200 in 21,22!
Das war locker, das war fast Spaziergang. Danach bis 300 Meter das Tempo voll gehalten. Selbstredend am Ende auch etwas Geschwindigkeitsverlust, aber die letzten 100 immer noch deutlich unter 12 sec.
Wir können Cremer ja auch mal 2s langsamer angehen lassen, aber ob das Ergebnis dann so befriedigend ist... Big Grin

Vielleicht irre ich mich ja auch gewaltig, aber ich traue Cremer jetzt keine übermaßig guten Werte über die 400m hinaus zu, weswegen ich denke dass sie so oder so ordentlich Laktat ansammeln wird. Was sie vorn liegen lässt, kann sie hinten nicht mehr herausholen. Wie gesagt, natürlich soll sie nicht blind anbrettern, natürlich soll sie hier und da taktischer laufen. Aber es ist Esther Cremer, nicht der Weltrekordhalter über 400m. Der Vorlauf bei der EM war voll im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das Halbfinale nicht. Mit ihren Sprintleistungen müsste sie sich nicht zwingend die 400m antun. Es gibt größere Sorgenkinder.


RE: Renngestaltung über 400m - dominikk85 - 18.08.2014

(18.08.2014, 14:04)Natus_Vincere schrieb: Vielleicht irre ich mich ja auch gewaltig, aber ich traue Cremer jetzt keine übermaßig guten Werte über die 400m hinaus zu, weswegen ich denke dass sie so oder so ordentlich Laktat ansammeln wird. Was sie vorn liegen lässt, kann sie hinten nicht mehr herausholen. Wie gesagt, natürlich soll sie nicht blind anbrettern, natürlich soll sie hier und da taktischer laufen. Aber es ist Esther Cremer, nicht der Weltrekordhalter über 400m. Der Vorlauf bei der EM war voll im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das Halbfinale nicht. Mit ihren Sprintleistungen müsste sie sich nicht zwingend die 400m antun. Es gibt größere Sorgenkinder.

Wir fordern doch sonst immer das mehr schnelle leute auf die 400 gehen (mit dem hinweis das Schmidt und co. 20.5 gelaufen sind) und jetzt ist cremer zu schnell für die 400?

ich finde es gut, dass sich mal eine top Sprinterin an den 400 versucht, genau wie ich es gut fände wenn es mehr 10.40 sprinter mal über die 400 probieren würden.

Speed ist für das potential nach oben doch der wichtigste Faktor und den hat cremer.

sie muss es halt "nur" über die Distanz bringen.