Leichtathletikforum.com
Mehrkampf Meeting Bernhausen 2023, 20.05./21.05.2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf Meeting Bernhausen 2023, 20.05./21.05.2023 (/showthread.php?tid=5266)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Mehrkampf Meeting Bernhausen 2023, 20.05./21.05.2023 - Stelvio2017 - 22.05.2023

@longbottom :Alles völlig richtig! Aber seit Anfang der 90er Jahre ist der WR schließlich auch sukzessive mittlerweile um mehr als 200P gestiegen. Allein deshalb wären für mich schon bei den letzten WMs/OGs höhere Punktezahlen erwartbar gewesen (Zumindest für die Drittplazierten). Vllt. geht Budapest noch "unter Wert" weg, weil etliche Athleten eher Richtung Paris aufbauen bzw. altersbedingt noch vom Peak weg sind.
Aber es zeichnet sich eine Konstellation ab, wo die "Platzhirsche" noch punkten, aber etliche Junge rasante Fortschritte machen. Ich denke da an Garland/Owens-Delerme, die für mich mittelfristig sogar 9000er Kandidaten sind. Dann kommen noch die Newcomer wie Ehammer/Neugebauer/Skotheim dazu, denen noch erhebliche Steigerungen zuzutrauen sind. Ich denke (und hoffe es natürlich), dass sich die Grenzen im 10Kampf in naher Zukunft wieder verschieben.

Und bitte nicht falsch verstehen, auch ich würde mich für Kaul und den dt. MK sehr freuen, wenn es bei der WM top läuft. Aber ich glaube, das ist für ihn eher eine Zwischenstation. Das eigentliche Ziel ist sicherlich eher Paris und daraufhin wird er seinen Aufbau auch dosieren.


RE: Mehrkampf Meeting Bernhausen 2023, 20.05./21.05.2023 - Chirurg - 22.05.2023

(22.05.2023, 15:15)frbcrane2 schrieb: Kaul/Erm/Tilga/Moloney - Keiner der vier erzielte in seinem ersten U20 Zehnkampf über 8000 Punkte. Nur Kaul und Moloney schafften 8000 im ersten U20 Jahr, aber erst beim Saisonhöhepunkt. Bei Sprengel fehlt mir der Fortschritt im Vergleich zu 2022. Minimal verbessert über die Hürden und Kugel, 200m und Speer gleich, Weitsprung deutlich schlechter, 800m zwei Sekunden verbessert. Wäre interessant zu erfahren, was ihr Trainer dazu sagt oder ob es in der Vorbereitung Probleme gab.
Falls Kaul gesund bleibt, würde ich auf eine Medaille in Budapest wetten. Im Vergleich zu letztes Jahr ist er in fast allen Disziplinen weiter, in denen er schon Wettkämpfe bestritt.
Stelvio2017 hatte nicht davon gesprochen, dass die Leistungen schon zwingend im 1. Jahr U20 erbracht worden sind -
konkret zu den Fakten auf Worldathletics als SB angegeben und zur objektiven Grundlage der Diskussion:

Erm (1. Jahr U20 / 2. Jahr U20): 7879 / 8141
Tilga: 7196 / 8002 
Moloney: 8190 / 8103
Kaul: 8162 / 8435

Ich denke, wir sind uns einig, dass keiner der Anwesenden im Forum der allgemein "begeisterten" Darstellung auf der Leichtathletik.de-Seite nach Bernhausen zustimmen würde...ich sehe das mit den College-Athleten, wie schon einmal angedeutet im Forum, nicht so negativ, aber würde mir selbstverständlich eine parallele Entwicklungsmöglichkeit von Athleten in beiden Systemen wünschen. Ich denke, viel hängt auch vom Studienfach des Athleten in Deutschland ab, ein Studium in einem geisteswissenschaftlichen Fach, Lehramts- oder Sportstudium läßt sich leichter durch Verlängerung der Studiendauer und von den Studieninhalten/Praktika umsetzen wie ein naturwissenschaftliches Studium oder "klassisch verschultes" Studium wie Medizin, Pharmazie, Biochemie oder ähnliches - hier nimmt ein Athlet in der Regel relevante Nachteile in Kauf zugunsten der Sportlerkarriere...selbstverständlich geht grundsätzlich alles, aber ich überblicke seit gut 25 Jahren universitäres Studentenleben von diversen Athleten (auch viele Nicht-Leichtathleten) als Mediziner, habe aus diesem Grund einen relativ direkten Einblick und verstehe (auch deswegen u.a.) den Weg in die USA.


RE: Mehrkampf Meeting Bernhausen 2023, 20.05./21.05.2023 - longbottom - 22.05.2023

(22.05.2023, 17:18)Chirurg schrieb: Stelvio2017 hatte nicht davon gesprochen, dass die Leistungen schon zwingend im 1. Jahr U18 erbracht worden sind -
konkret zu den Fakten auf Worldathletics als SB angegeben und zur objektiven Grundlage der Diskussion:

Es geht hier aber um das erste Jahr, denn das ist es für Gräber (sogar der erste vollständige Zehnkampf U20). Ein Vergleich zwischen dem ersten Jahr der genannten Athleten und dem ersten Jahr von Gräber ist also durchaus fair. Alternativ kann der Vergleich eben erst angestellt werden, wenn Gräber sein letztes Jahr in der U20 hat. Warum sollte man diesen einen Zehnkampf von Gräber mit den besten der anderen vergleichen? Das kann man nur, wenn er bei Gräber der beste bleibt.


RE: Mehrkampf Meeting Bernhausen 2023, 20.05./21.05.2023 - Atanvarno - 22.05.2023

Kauls erster U20-Zehnkampf waren übrigens 7910 Punkte, grade mal 67 Punkte mehr als Gräber (der im Stabhochsprung deutlich unterperformt hat). Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass Gräber in Jerusalem über 8000 Punkten bleiben wird.


RE: Mehrkampf Meeting Bernhausen 2023, 20.05./21.05.2023 - Stelvio2017 - 22.05.2023

(22.05.2023, 16:57)frbcrane2 schrieb:
(22.05.2023, 16:07)Stelvio2017 schrieb:
Aber nicht in Budapest. Garland muß bei den NCAA Finals starten (da erwarte ich die 8800), vier Wochen später bei den Trials, fünf Wochen später bei der WM. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand dreimal innerhalb von drei Monaten 8700+ schafft.

Wenn Kaul nur die Leistung von München wiederholt und 49 statt 41m mit dem Diskus wirft, wäre er schon über 8700 Punkte. Ich glaube vor allem deshalb an eine deutliche Steigerung, weil er scheinbar zum erstenmal seit Jahren verletzungsfrei durch die Vorbereitung kam.

Zu Garland: Bin nicht überzeugt davon, dass Garland bei NCAA/Trials und WM durchzieht. Bei den Trials wird er möglicherweise nur pro forma antreten müssen, wenn keine 3 weiteren die Norm haben. Dann kann er je nach Stand bei den NCAA-Finals seinen Einsatz ev. dosieren. Für mich ist nur klar, dass der dieses Jahr 8800-Potenzial verkörpert. Wann und wo er das abruft,werden wir sehen. 


Zu Kaul: Natürlich hoffe ich auch auf weitere Verbesserungen. Aber wir sollten unsere Erwartungen auch nicht zu hoch ansetzen. Für mich ist der Vergleich von best deca mit PB deca (absolut und in %) ein Indiz für noch bestehende Steigerungsmöglichkeiten ...und hier zeigt sich, dass auch andere Athleten nicht zu unterschätzen sind:

- Warner 9018 / 9293 (97,04%)
- LePage 8701 / 9111 ( 95,50%)
- Garland 8720 / 8999 (96,90%)
- Ziemek 8676 / 8952 (96,92%)
- Kaul 8691 / 8960 (97,00%)

Kaul hat in der aktuellen Potenzialausschöpfung (%) bereits einen rel. hohen Wert. Steigerungen erfordern folglich eher neue PBs. Beim PB deca liegt er einfach deutlich hinter Mayer/Warner/LePage. Und das Tempo mit dem Garland und Owens-Delerme ihre PBs hochschrauben ist halt derzeit markant höher.


RE: Mehrkampf Meeting Bernhausen 2023, 20.05./21.05.2023 - frbcrane2 - 22.05.2023

Hat Garland eine Wahl? Normalerweise interessieren sich NCAA-Trainer nicht die Bohne für Weltmeisterschaften, sie werden dafür bezahlt, ihre Athleten zu den NCAA-Finals in Topform zu bringen. Genauso dürfte seine Uni nicht begeistert sein, falls Garland es locker nimmt und gegen Neugebauer verliert.


RE: Mehrkampf Meeting Bernhausen 2023, 20.05./21.05.2023 - Stelvio2017 - 22.05.2023

(22.05.2023, 16:57)frbcrane2 schrieb:
(22.05.2023, 16:07)Stelvio2017 schrieb:
 Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand dreimal innerhalb von drei Monaten 8700+ schafft.


Hat es alles schon mal gegeben:
z.B. Sebrle 2002: Götzis 8800; Ratingen 8701; MünchenEM 8800


RE: Mehrkampf Meeting Bernhausen 2023, 20.05./21.05.2023 - frbcrane2 - 22.05.2023

Meine Bemerkung bezog sich auf die aktuelle Generation. Sebrle war ein Tier, das waren damals sogar nur neun Wochen inkl. Götzis 8800 und Ratingen 8701 innerhalb von zwei Wochen.


RE: Mehrkampf Meeting Bernhausen 2023, 20.05./21.05.2023 - Dackfield - 22.05.2023

(22.05.2023, 17:39)Atanvarno schrieb: Kauls erster U20-Zehnkampf waren übrigens 7910 Punkte, grade mal 67 Punkte mehr als Gräber (der im Stabhochsprung deutlich unterperformt hat). Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass Gräber in Jerusalem über 8000 Punkten bleiben wird.

Gräber hatte die Höhen mit dem Stab deutlich drin, der macht dieses Jahr noch locker 4,70-4,80m
Generell ist Gräber technisch schon sehr weit und hat auch guten Speed für das erste Jahr U20 [Sub 11, Sub 49, Hürden trainiert er schon Männerhürden entsprechend]. 
Er hat leider nicht die perfekte Größe aber wie meinte noch ein Veteran in Bernhausen "Eaton hatte die gleiche Länge"
.

Clair hat auch phänomenale Anlagen, tolle Kombo aus Sprint/Wurftalent.


RE: Mehrkampf Meeting Bernhausen 2023, 20.05./21.05.2023 - Stelvio2017 - 22.05.2023

Eigentlich bin ich immer noch etwas konsterniert, wie "oberflächlich" der Diskussionsrückblick auf Bernhausen verlaufen ist. Wahrscheinlich auch mein Versäumnis, weil ich es nicht pointiert genug dargestellt bzw. gehofft hatte, dass zwischen den Zeilen gelesen wird.

Dass die Diskussion dann in Punktespekulationen abdriftet oder in die Frage übergeht, ob Gräber (nochmal auch m.M. nach ein großes, hoffnungsvolles Talent) so gut wie Kaul ist oder sein wird, geht zumindest an meiner Betrachtung weitgehend vorbei. Dass die eigentlich "brisanten" Themen dabei völlig unter den Tisch gefallen sind, macht mich doch sehr nachdenklich, weil ich im Grunde eine kritisch-konstruktive Betrachtung der aktuellen MK-Situation (und nicht nur die applaudierende Begleitung von leichtathletik.de) hier im Forum erwartet hätte.
(22.05.2023, 14:48)Stelvio2017 schrieb: In der Konsequenz muss man wohl damit rechnen, dass die Ulmer Vorrangstellung der letzten Jahre brökelt. Zudem wird der Abwanderungsdruck Richtung NCAA desto mehr zunehmen, je erfolgreicher die dortigen Athleten ggü ihren Altersgenossen abschneiden. An Stelle des BT-Zehnkampf würde ich mir verstärkt Gedanken machen, wie diese Übersee-Talente uns langfristig erhalten bleiben. Frage mich exemplarisch, ob man versucht hat, Wolter für Götzis zu gewinnen?

Deshalb ein paar Fragen nochmal auf den Punkt gebracht:
- Einige Standorte haben offensichtlich gewonnen (Nauen/Hannover/Regensburg...); Ulm gehört sichtlich nicht dazu!
- Die Abwanderung Richtung NCAA wird weiter zunehmen, was machen die BT, um zu verhindern, dass Talente dort für den DLV verloren gehen
- Die jüngsten Leistungssteigerungen bei mehreren Collegeleuten werfen Fragen auf, ob hierzulande Trainingsbedingungen etc noch adäquat sind. Währenddessen scheinen Teile des hiesigen Nachwuchses zu stagnieren.
- Was war mit Wolter? Warum startet der jetzt in Montpellier?

Diese Punkte erscheinen mir wichtiger, als sich in Diskussionen zu verstricken, bei wieviel Punkten es eine Medaille in Budapest gibt (Asche auch auf mein Haupt).