Leichtathletikforum.com
Regelkunde - ogV oder n.a. - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Regelkunde - ogV oder n.a. (/showthread.php?tid=5261)

Seiten: 1 2


Regelkunde - ogV oder n.a. - Mockauer - 15.05.2023

Am Wochenende waren bei uns in Sachsen LM Team Senioren.

Mein Einsatzgebiet war die Einsatzleitung der Kampfrichter.

Folgendes Szenario hat sich beim Weitsprung ergeben.

Beim Aufruf waren alle Athleten da, zeigten auch ordnungsgemäß ihre Nummern.
Ein Springer teilte dem Kampfgericht mit, dass er auf die ersten 2 Versuche verzichtet, was mit einem "-" auch richtig gekennzeichnet worden ist.
Bevor der dritte Versuch anfängt, kommt der gleiche Athlet wieder und verzichtet auch auf die 2 weiteren Versuche.
Ergo er hat 4x "-" im Protokoll stehen.

Welches Endergebnis ist dem Athleten zu geben?

(wenn sich hier Meinungen gebildet haben, ergänze ich gerne die Entscheidung des Kampfgerichtes und meine persönliche Meinung Wink)


RE: Regelkunde die xyz ;) - kari.hgw - 15.05.2023

o.g.V.


RE: Regelkunde die xyz ;) - Bachmann1980 - 15.05.2023

Ich bin der Meinung n.a. ist hier richtig.
Der Springer war anwesend und hat dieses durch zeigen seiner Nummer auch offiziell gemacht.
Danach macht er keinen Versuch.


RE: Regelkunde die xyz ;) - Diak - 15.05.2023

Eben. Das definiert doch ogv. Aber schon ne gute Frage, wenn wir im Mehrkampf nicht alles machen wollen, stehen wir immer blöd rum, lassen Uhren laufen oder machen einen Versuch ungültig und verzichten dann. Könnten wir uns das also schenken?


RE: Regelkunde die xyz ;) - kari.hgw - 15.05.2023

n.a. ist hier absolut falsch und würde auch andere Konsequenzen haben (Ausschluss von weiteren Disziplinen). o.g.V. ist kein Problem für die Fortsetzung des Mehrkampfes.


RE: Regelkunde die xyz ;) - TranceNation 2k14 - 15.05.2023

Abgem.?


RE: Regelkunde die xyz ;) - aries_0415 - 15.05.2023

Ein Teamwettbewerb ist doch kein Mehrkampf??! Oder liege ich da falsch? Kann nicht TR 4.4.3 in betracht gezogen werden?
Zitat:Bei Veranstaltungen [...] ist ein Athlet von der Teilnahme an allen weiteren Wettbewerben (einschließlich anderer Wettbewerbe, an denen er gleichzeitig teilnimmt) einschließlich Staffelwettbewerben auszuschließen, wenn ein Athlet ohne redliches und ernsthaftes Bemühen teilnimmt. Der jeweilige Schiedsrichter entscheidet darüber und ein entsprechender Vermerk ist in das offizielle Ergebnis aufzunehmen.
Anmerkung: Die in Regel TR4.4.3 beschriebene Situation gilt nicht für Einzeldisziplinen im Mehrkampf.



RE: Regelkunde die xyz ;) - Bachmann1980 - 15.05.2023

Das sehe ich anders. Im Kommentar zu Regel CR 25.4 steht folgendes:
Athleten sind mit "nicht angetreten" n.a. (DNS) anzusehen, wenn sie:
(a) nachdem ihre Namen auf der Startliste irgendeines Wettbewerbs aufgeführt sind, sie sich nicht im Callroom für diesen Wettbewerb melden; oder
(b) wenn sie durch den Callroom gegangen sind und keinen Versuch in einem Technischen Wettbewerb machen oder keinen Versuch unternehmen bei einem Lauf- oder Gehwettbewerb zu starten; oder
© wenn Regel TR39.10 anzuzwenden ist.

In der weiteren Erläuterung dazu steht:
Soweit nicht die konkreten Leistungen und Werte eingetragen werden, sind folgende Zeichen und Abkürzen oder die oben aufgeführten internationalen Zeichen zu verwenden:
hier steht dann für n.a.:
für das Nichtantreten zu einem Wettkampf, wenn vorher die Teilnahme am Stellplatz bestätigt war, der Athlet aber zum Wettkampf oder zu einer Disziplin im Mehrkampf nicht antritt.

Und das ist hier ja wohl der Fall. Der Athlet tritt zu keinem Sprung an, also n.a.


RE: Regelkunde die xyz ;) - Bachmann1980 - 15.05.2023

(15.05.2023, 17:40)Diak schrieb: Eben. Das definiert doch ogv. Aber schon ne gute Frage, wenn wir im Mehrkampf nicht alles machen wollen, stehen wir immer blöd rum, lassen Uhren laufen oder machen einen Versuch ungültig und verzichten dann. Könnten wir uns das also schenken?

Das ist aber genau richtig so, wenn ich das richtig verstehe. Zu einem Versuch hinstellen, Uhr runterlaufen lassen und dann auf die weiteren Versuche verzichten.


RE: Regelkunde die xyz ;) - diwa - 15.05.2023

(15.05.2023, 12:30)Mockauer schrieb: Bevor der dritte Versuch anfängt, kommt der gleiche Athlet wieder und verzichtet auch auf die 2 weiteren Versuche.
Ergo er hat 4x "-" im Protokoll stehen.

Hätte hier nicht ein „r“ eingetragen werden müssen?
Er verzichtet ja nicht auf die Versuche einzeln sondern auf den Rest des Wettkampfs…

Ciao

Dirk