Leichtathletikforum.com
Kraft in "End ranges" wichtig für verletzungsprophylaxe? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Kraft in "End ranges" wichtig für verletzungsprophylaxe? (/showthread.php?tid=5255)



Kraft in "End ranges" wichtig für verletzungsprophylaxe? - dominikk85 - 08.05.2023

Vielleicht auch ein interessanter thread für Frau Schäfer. In letzter Zeit lese ich darüber öfter.

Wenn über Prophylaxe von Verletzungen geredet wird wird ja neben Kraft oft auch über Flexibilität geredet, viele laien sagen ja zum Beispiel bei einer beugerzerrung "der hat sich nicht genug gedehnt".

Jetzt wird aber in der S&C coach bubble auf social media immer mehr über aktive vs passive Beweglichkeit und hier speziell auch über die kraftfähigkeit des muskels im stark gedehnten zustand geredet, denn viele bewegungen verlangen nun mal eine starke kraftspitze im stark gedehnten Zustand des Muskels was natürlich nicht super gesund ist.

Wenn ich jetzt krafttrainig immer nur in bequemen Ranges mache kann es passieren das,  selbst wenn ich meine passiven Ranges durch stretching verbessere ich Probleme bekomme weil ich die Ranges zwar erreiche, aber der muskel für die Kontraktion im gedehnten Zustand nicht bereit ist.

https://www.google.com/amp/s/jennirawlingsblog.com/blog/end-range-training-does-closing-the-gap-between-active-and-passive-rom-prevent-injuries%3fformat=amp


RE: Kraft in "End ranges" wichtig für verletzungsprophylaxe? - Diak - 09.05.2023

Richtig. Deswegen braucht es exzentrisches Krafttraining im richtigen Gelenkwinkel und mit möglichst spezifischer Ansteuerung und Geschwindigkeit.