Leichtathletikforum.com
Ableitung Renntempo für Tempoläufe - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ableitung Renntempo für Tempoläufe (/showthread.php?tid=5230)



Ableitung Renntempo für Tempoläufe - Javeman86 - 13.04.2023

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr das Renntempo eurer Athleten bestimmt. Die Frage bezieht sich auf 400m Läufer.
Konkret: Welche Zielzeit würdet ihr eurem Athleten z.B. über 80m, 120m etc. geben? Von welcher Teilstreckenzeit leitet ihr diese ab - den ersten 100m des 400m Laufs, von 100-200, 200-300 etc.?

Danke für euer Feedback.
Viele Grüße


RE: Ableitung Renntempo für Tempoläufe - Diak - 14.04.2023

die Zielzeiten hängen nicht nur von der Streckenlänge, sondern vor allem vom Trainingsziel ab. Du kannst z.B. 80m Läufe zur Entwicklung der maximalen Schnelligkeit, der alaktazid anaeroben Kapazität (KP), der submaximalen Schnelligkeit und sogar der Grundlagenausdauer verwenden, jeweils zu unterschiedlichen Phasen unterschiedlich akzentuiert. Bei 150m fällt die maximale Schnelligkeit weg, dafür lässt sich über sie auch die lactacid anaerobe Kapazität entwickeln. In der Literatur findest Du dafür Tempotabellen, die die Zielzeiten nach % der Zielgeschwindigkeit für die verschiedenen Laufstrecken angeben. Tendentiell würdest Du dafür weniger die Zwischenzeiten über 400m als die Zielzeiten der Unterdistanzen nehmen. Vereinfacht: kurze Sachen am 100m Ziel orientieren, längere am 400m Ziel.


RE: Ableitung Renntempo für Tempoläufe - cnd - 15.04.2023

Hallo Javeman, wie diak schon beschrieben hat, geht man von den Zielzeiten der jeweiligen Strecken aus. 

Dabei gibt es dann noch zwei (aus meiner Sicht gleichermaßen berechtigte) Varianten: Entweder errechnen sich die Intensitäten aus der tatsächlichen zeilzeit, d.h. der Zeit die letztlich erreicht werden soll oder man nutzt als Zielzeit die bisherige Bestzeit.

Aus meiner Erfahrung eignet sich Variante 1 für belastbare ggf. erfahrene Atheten. Weniger belastbare oder sehr junge Athleten werden hier ggf. von den Intensitäten überfordert, da sie ja dem noch nicht erreichten Niveau entsprechen.

Variante 2 wiederum dann entgegengesetzt. Zumal die bisherigen PB i.d.R. ja auch keine Trainingsleistung widerspiegeln, sondern unter WK-Bedingungen (zusätzliche Motivation, Konkurrenz, ggf. Bedingungen) zustande gekommen sind. Bei trainingserfahrenen Athleten kann es hier aber zu Unterforderung kommen. 

Das muss man jeweils individuell zuschneiden und abwägen. Zur Berechnung nutze ich seit vielen Jahren eine schöne Excel-Tabelle, die mal ein (ich glaube österreichischer) Trainerkollege zum Download auf seine Homepage hatte. Wenn du mir deine Mailadresse schickst, kann ich dir die Vorlage gerne zukommen lassen.


RE: Ableitung Renntempo für Tempoläufe - Javeman86 - 17.04.2023

Danke euch für das Feedback!! Smile