Leichtathletikforum.com
Spekulieren erlaubt - wann/wem darf man Doping unterstellen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2014 Zürich (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: Spekulieren erlaubt - wann/wem darf man Doping unterstellen? (/showthread.php?tid=522)

Seiten: 1 2

Spekulieren erlaubt - wann/wem darf man Doping unterstellen? - Atanvarno - 16.08.2014

(16.08.2014, 17:23)dominikk85 schrieb:
(16.08.2014, 17:22)Natus_Vincere schrieb: Perkovic 71,08m!
wow das ist schon echt stark. hoffentlich ist sie sauber (normalerweise finde ich, dass man darüber ohne belege nicht spekulieren sollte, aber wenn man wie sie schon mal erwischt wurde ist das IMO schon gerechtfertigt).

Perkovic erzielte die größte Weite in der Welt seit 1992 und gewinnt mit sechs Metern Vorsprung.  Es gibt in dem inzwischen doch recht engmaschigen Kontrollnetz keinen einsetzbaren Stoff, der einen sechs Meter weiter werfen lässt. Selbst wenn sie also gedopt wäre (was ich ausdrücklich nicht unterstellen will), war sie immer noch die beste Diskuswerferin heute.

[geteilt] EM Zürich - Tag 5 (16.08) - trackman - 16.08.2014

... oder es gibt einen Stoff, der noch nicht auf der Liste steht. Cool

RE: EM Zürich - Tag 5 (16.08) - dominikk85 - 16.08.2014

(16.08.2014, 18:27)Atanvarno schrieb:
(16.08.2014, 17:23)dominikk85 schrieb:
(16.08.2014, 17:22)Natus_Vincere schrieb: Perkovic 71,08m!
wow das ist schon echt stark. hoffentlich ist sie sauber (normalerweise finde ich, dass man darüber ohne belege nicht spekulieren sollte, aber wenn man wie sie schon mal erwischt wurde ist das IMO schon gerechtfertigt).

Perkovic erzielte die größte Weite in der Welt seit 1992 und gewinnt mit sechs Metern Vorsprung.  Es gibt in dem inzwischen doch recht engmaschigen Kontrollnetz keinen einsetzbaren Stoff, der einen sechs Meter weiter werfen lässt. Selbst wenn sie also gedopt wäre (was ich ausdrücklich nicht unterstellen will), war sie immer noch die beste Diskuswerferin heute.

Nach der logik war aber auch ben johnson der beste sprinter in seoul, immerhin waren die anderen 7 wohl auch gedoptSmile.

Ich will perkovic (trotz ihrer vergangenheit) nichts unterstellen, aber wenn sie gedopt sein sollte fände ich das furchtbar und würde das nicht mit "sie war aber auch so überlegen" abtun. das wäre eine kapitulation gegenüber dem doping.

dennoch hoffe ich wie gesagt mal, dass sie gelernt hat und nichts mehr einschmeißt.

RE: EM Zürich - Tag 5 (16.08) - Atanvarno - 16.08.2014

(16.08.2014, 18:42)dominikk85 schrieb: Ich will perkovic (trotz ihrer vergangenheit) nichts unterstellen, aber wenn sie gedopt sein sollte fände ich das furchtbar und würde das nicht mit "sie war aber auch so überlegen" abtun. das wäre eine kapitulation gegenüber dem doping.

Meine Beitrag sollte eigentlich dazu dienen, klarzustellen, dass Perkovic eine Ausnahmewerferin ist und Doping eher nicht als alleinige Erklärung ihrer Überlegenheit taugt. Scheint nicht so ganz rübergekommen zu sein Sad. Generell finde ich die Dopingspekulationen, wo eine herausragende Leistung der einzige "Verdachtsmoment" ist unfair den Athleten gegenüber (selbst wenn es sich um eine frühere Dopingtäterin handelt. Sie hat ihre Strafe abgesessen und hat, bis sich ein konkreter Verdachtsmoment  ergibt, der über eine tolle Leistung hinausgeht, als unschuldig zu gelten!

(16.08.2014, 18:42)dominikk85 schrieb: Nach der logik war aber auch ben johnson der beste sprinter in seoul, immerhin waren die anderen 7 wohl auch gedoptSmile.

Falsch: wenn alle gedopt waren, war Johnson nur besten "Responder". Das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob er ungedopt der Schnellste gewesen wäre. Darüber hinaus gelten Robson da Silva und Calvin Smith Sr. als sauber

RE: EM Zürich - Tag 5 (16.08) - Robb - 16.08.2014

(16.08.2014, 19:03)Atanvarno schrieb: Meine Beitrag sollte eigentlich dazu dienen, klarzustellen, dass Perkovic eine Ausnahmewerferin ist und Doping eher nicht als alleinige Erklärung ihrer Überlegenheit taugt. Scheint nicht so ganz rübergekommen zu sein Sad. Generell finde ich die Dopingspekulationen, wo eine herausragende Leistung der einzige "Verdachtsmoment" ist unfair den Athleten gegenüber (selbst wenn es sich um eine frühere Dopingtäterin handelt. Sie hat ihre Strafe abgesessen und hat, bis sich ein konkreter Verdachtsmoment  ergibt, der über eine tolle Leistung hinausgeht, als unschuldig zu gelten!
Aber spekulieren darf man schon, wir sind ja nicht vor Gericht. Wenn Doper nach absitzen der Sperre zurückkommen und schneller sind oder weiter werfen als davor, sind Bedenken gerechtfertigt. Du hast selbst schon öfters Zweifel bezüglich Gatlin geäußert.

(16.08.2014, 19:22)Robb schrieb: Du hast selbst schon öfters Zweifel bezüglich Gatlin geäußert.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich mich in letzter Zeit bemüht habe, das nicht zu tun. Ich kann mich sogar erinnern, dass ich im alten Forum nachdrücklich dafür eingetreten bin, dass die Unschuldsvermutung auch für Gatlin oder beispielsweise die beiden Türkinnen über 1500m gilt (was mir im Nachhinein natürlich auf die Füße gefallen ist).
Klar geht im Eifer des Gefechts manchmal der Gaul auch mit mir durch (bei trackandfieldnews.com war ich deswegen schon mal gesperrt), aber grundsätzlich versuche ich inzwischen auch auf Spekulationen zu verzichten, wenn es keine konkreten Verdachtsmomente gibt.

Ich kann inzwischen auch sehr gut nachvollziehen, warum gh auf trackandfieldnews.com da eine so harte Linie bezüglich unbewiesener Dopingspekulationen fährt. Mir verdirbt dieses reflexhafte "Nation x + Top Leistung/Leistungssteigerung = Doper" auch oft den Spaß am Lesen/Diskutieren.

RE: EM Zürich - Tag 5 (16.08) - Robb - 16.08.2014

@Atanvarno: Die vielen Fragezeichen bezogen sich dann eher auf Gatlins Kleiderwahl und Musikgeschmack? Big Grin

(16.08.2014, 19:32)Robb schrieb: @Atanvarno: Die vielen Fragezeichen bezogen sich dann eher auf Gatlins Kleiderwahl und Musikgeschmack? Big Grin
Bekenne mich schuldig und gelobe Besserung Angel

RE: EM Zürich - Tag 5 (16.08) - Hinkebein - 16.08.2014

(16.08.2014, 19:32)Robb schrieb: @Atanvarno: Die vielen Fragezeichen bezogen sich dann eher auf Gatlins Kleiderwahl und Musikgeschmack? Big Grin
Die deutsche La liegt am Boden und Ihr ....Wink

(16.08.2014, 19:34)Hinkebein schrieb: Die deutsche La liegt am Boden und Ihr ....Wink

Wenn mir jemand sagt, wo sie liegt, helfe ich ihr auf Big Grin