Leichtathletikforum.com
qR vs qJ - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: qR vs qJ (/showthread.php?tid=5215)



qR vs qJ - diwa - 19.03.2023

Hi Leute,

interpretiere ich das richtig, dass beim Losen über das Weiterkommen in die nächste Runde (z.B. bei Handzeitnahme oder nicht vorhandenen oder identischen) Tausendsteln, der Athlet, der weiterkommt mit einem "qR" - "vorgerückt in die nächste Runde durch Schiedsrichter" markiert wird.
Bei dem oder den nicht weiterkommede Athlet(en), wird nichts angebenen...

Ist es sinnvoll, als Bemerkung (bei allen Beteiligten), noch einen Hinweis auf den Losentscheid als Bemerkung anzugeben?

Ciao

dirk


RE: qR vs qJ - aries_0415 - 19.03.2023

Hi,

"qR" und "qJ" sind eigentlich dafür, dass ein Athlet im Falle eines erfolgreichen Protests oder einer Berufung in die nächste Runde vorrückt. Z.B. im 800m Vorlauf wird Athlet A geschubst und konnte sich dadurch nicht für die nächste Runde qualifizieren. Im Falle von gleichen Zeiten lost der Wettkampfbüroleiter, nicht der SR. Dementsprechend ist die Angabe qR oder qJ etwas irreführend. Ich würde auch als Kommentar die Zeit auf Tausendstel angeben und sowas schreiben wie "qualifiziert durch Losentscheid", so wie du es vorschlägst.


RE: qR vs qJ - aries_0415 - 08.10.2023

Genau für diesen Fall gibt es ab 01.11. die neue Abkürzung qD (qualified by draw)

Hier gehts zu den neusten Regeländerungen  Wink