Leichtathletikforum.com
3 Sprung und Weitsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 3 Sprung und Weitsprung (/showthread.php?tid=5214)

Seiten: 1 2


RE: 3 Sprung und Weitsprung - Meggo - 15.03.2023

Ja, dass hatte ich bevor ich ihn springen lies nachgelesen.


RE: 3 Sprung und Weitsprung - Mkfan - 15.03.2023

Mach dir bitte klar, dass beim Dreisprung auch bei Anfängern ein Mehrfaches des Körpergewichts bei jedem Sprung auf alle Körperstrukturen wirkt (bei Weltklasseathleten bis zum Siebenfachen, bei Anfängern aber schon das gut Dreifache!). Zudem ist das ganze Sprungsystem extrem instabil. Das macht man nicht einfach mal so nebenbei, sondern es bedarf - wie bereits gesagt - einer sorgfältigen körperlichen und technischen Vorbereitung. Dreisprung ist keine Spaßdisziplin, sondern birgt ernsthafte Verletzungsrisiken. Du würdest deinen Sohn vermutlich auch nicht auf den 10 Meter-Turm schicken mit der Anweisung mal einen Doppelsalto zu probieren. Oder Fallschirmspringen ohne gründliche Ausbildung. Oder Stabhochsprung ohne eine ausreichende Vorbereitung. 
Leider beobachten wir derzeit einen bedenklichen Trend, dass weniger talentierte Kinder zum Dreisprung geschickt werden, weil dort die Teilnehmerfelder (aus den genannten Gründen) deutlich kleiner sind. Dies vor allem von Trainerinnen und Trainern, die für die Kinder oder sich selbst den Efolg suchen, aber hier nicht genügend Erfahrung, Wissen oder Verantwortungsgefühl haben. Die gesundheitlichen Folgen bleiben unausweichlich! Und das ist auch bei potentiell talentierten Kindern leider so, wenn sie nicht behutsam und kenntnisreich an die Sache herangeführt werden.


RE: 3 Sprung und Weitsprung - Meggo - 15.03.2023

Also die Formulierungen halte ich für zu übertrieben.

Mein Sohn ist kein sportlicher Anfänger. Etwas Ahnung vom Sport habe ich auch . 
​​​​​​Ich bin nicht 1 Tag später noch einmal mit Maßband zum 3Sprung und habe ihn mit Tipps noch einmal springen lassen. Mit ist schon bewusst dass es nicht für jeden ist und dass es sehr stark belastend ist.
Er ist seither kein 2. mal gesprungen.

Es liegt doch Nahe, dass jemand seine Bestleistung wissen will und auch stolz ist. 
Vor 2 Wochen ist er stolz von der Schule gekommen weil er jetzt an den Ring vom Basketballkorb kommt. Oder soll ich sagen, viel zu hoch, du kannst bei der Landung umknicken ?

Ich beobachte weiter, und wenn er irgendwann wieder Lust hat, nehme ich ein Maßband mit. Und zu so einem Wettkampf hätte er Lust.

Wenn niemand nicht einmal 3 Sprung versuchen darf, dann wird es bald gar keine 3 Springer mehr geben. Das ist meine Meinung.


RE: 3 Sprung und Weitsprung - Meggo - 15.03.2023

Ich habe gegoogelt und vermute, dass der Fußball Verein beim WLV gelistet ist.

Somit dürfte ich vermutlich ihn anmelden.

Für jemand, der bewerten will ob er dazu in der Lage ist kann ich der Person einen privaten YouTube Link von einem der ersten Versuche zukommen lassen.

​​​​​​Für mich gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Er springt zwischen 10-11 m und war dabei. Dann hat er  etwas einmal mitgemacht und er hatte seinen Wettkampf und gut war's.
Mit Tipps denke ich, dass , wenn ich auch den verkürzten Anlauf berücksichtige , daß mindestens 11 m drin sind. Das ist doch schön einmal gut ?
Und danach sehe ich wieviel Spaß er daran hat und ob er speziell trainieren will.


RE: 3 Sprung und Weitsprung - TranceNation 2k14 - 15.03.2023

Hier war keine Formulierung übertrieben. Es hieß ja dass generell ein Trend bestehe und nicht dass das deinen Sohn einschließt. Dreisprung wird seit jeher als Auffangdisziplin missbraucht (ähnlich wie 400 m Hü.)

Für jede Form von Spaßleichtahletik kann das Training in einem Verein eigentlich nur helfen. Da könnte er auch Hochsprung ausprobieren der beim Springen an den Ring sicher verheißungsvoll wäre. Aber falls das weiterhin irrelevant ist und da es ja der WLV ist:

(14.03.2023, 22:27)Meggo schrieb: Gibt es auch vor Mai Wettbewerbe?

https://ladv.de/ausschreibung/detail/34589/37.-Weilstetter-Springer-und-Werfertag-Weilstetten.htm


RE: 3 Sprung und Weitsprung - matthias.prenzlau - 16.03.2023

Früher habe ich auch spielerisch angefangen Drei zu springen.
Bei uns im Verein hatte niemand Ahnung davon und mein Vater hat sich damals um Literatur gekümmert (z.B. DLV Rahmentrainingspläne Sprung).

Jugendleichtathletik Sprung könnte interessant sein:
https://www.leichtathletik.de/training/rahmentrainingsplaene/jugendleichtathletik-sprung

Daraus haben wir unser Wissen gezogen und konnten gesund trainieren und hatten einen technischen Leitfaden. Das würde ich dir auch empfehlen.

Dreisprung hat ihre Tücken. Das stimmt!
Einen Wettkampf wird deine Sohnemann aber sicher "überleben".  Smile
Wenn er Blut geleckt hat, dann bitte mit Fachwissen weiter machen.
Erstens bleibt er gesund und netter Nebeneffekt: Er wird weiter springen. 

11m mit 15 sind sehr gut.
Ich habe ebenfalls mit 15 angefangen und bin 11,70m gesprungen.
Danach konnte ich mich jedes Jahr kontinuierlich um 1m steigern,
​bis ich Top 10 in Deutschland war.

Viel Erfolg!  Thumb_up


RE: 3 Sprung und Weitsprung - Meggo - 16.03.2023

Vielen Dank für die anregende Diskussionen.

Ich werde von allem etwas mitnehmen und habe einiges gelernt.

Ich werde dranbleiben und natürlich Vorsicht walten lassen.
Das wichtigste für ihn ist momentan Fußball und hat vorerst auch Prio 1. Das macht ihm zur Zeit richtig Spaß. Ich werde sein Talent weiter beobachten und ab und zu auch das eventuell Richtige für ihn vorschlagen.


RE: 3 Sprung und Weitsprung - Halloo - 25.03.2023

(15.03.2023, 19:21)Mkfan schrieb: Mach dir bitte klar, dass beim Dreisprung auch bei Anfängern ein Mehrfaches des Körpergewichts bei jedem Sprung auf alle Körperstrukturen wirkt (bei Weltklasseathleten bis zum Siebenfachen, bei Anfängern aber schon das gut Dreifache!). Zudem ist das ganze Sprungsystem extrem instabil. Das macht man nicht einfach mal so nebenbei, sondern es bedarf - wie bereits gesagt - einer sorgfältigen körperlichen und technischen Vorbereitung. Dreisprung ist keine Spaßdisziplin, sondern birgt ernsthafte Verletzungsrisiken. Du würdest deinen Sohn vermutlich auch nicht auf den 10 Meter-Turm schicken mit der Anweisung mal einen Doppelsalto zu probieren. Oder Fallschirmspringen ohne gründliche Ausbildung. Oder Stabhochsprung ohne eine ausreichende Vorbereitung. 
Leider beobachten wir derzeit einen bedenklichen Trend, dass weniger talentierte Kinder zum Dreisprung geschickt werden, weil dort die Teilnehmerfelder (aus den genannten Gründen) deutlich kleiner sind. Dies vor allem von Trainerinnen und Trainern, die für die Kinder oder sich selbst den Efolg suchen, aber hier nicht genügend Erfahrung, Wissen oder Verantwortungsgefühl haben. Die gesundheitlichen Folgen bleiben unausweichlich! Und das ist auch bei potentiell talentierten Kindern leider so, wenn sie nicht behutsam und kenntnisreich an die Sache herangeführt werden.

Da gibt es nichts  hinzuzufügen.


RE: 3 Sprung und Weitsprung - Mkfan - 26.03.2023

Doch: Da hat sich noch ein Tippfehler eingeschlichen. Das "r" bei Erfolg fehlt...  Smile