Leichtathletikforum.com
3 Sprung und Weitsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 3 Sprung und Weitsprung (/showthread.php?tid=5214)

Seiten: 1 2


3 Sprung und Weitsprung - Meggo - 14.03.2023

Mein Sohn ist am 25.02.2008 geboren. Also 15 Jahre alt.

Ich komme vom Fußball und mein Sohn spielt Fußball.

Er ist ziemlich gut im Weitsprung und meiner Meinung nach müsste er für 3 Sprung noch mehr Talent haben.
Er würde gerne an einem Wettkampf in Baden Württemberg teilnehmen. Leider wissen wir nicht, wo ein Wettkampf ist bei dem er starten kann.
Wir haben nur eine Schulsport Weitsprung Weite von vor 8 Monaten mit 5,20m.
Ich habe ihn vor 3 Wochen einfach einmal so 3 Sprung üben lassen. Leider ohne Meterstab geschätzt 10,5 bis 11,2m .

Wer kann hier weiter helfen ?

Grüße Stefan


RE: 3 Sprung und Weitsprung - TranceNation 2k14 - 14.03.2023

https://ladv.de/ausschreibung/detail/34432/LG-Kurpfalz-Meeting-2023-Ketsch.htm

https://ladv.de/ausschreibung/detail/34341/20.-Heidelberger-Qualifikationstage--Techniktag-Heidelberg.htm


RE: 3 Sprung und Weitsprung - Meggo - 14.03.2023

Danke für die Information.

Darf dort jeder Teilnehmen ? Was sind die Bedingungen ?

Gibt es auch vor Mai Wettbewerbe?


RE: 3 Sprung und Weitsprung - Diak - 15.03.2023

nö. Bedingung ist die Mitgliedschaft in einem Sportverein, je nach Ausschreibung in dem entsprechenden Verbreitungsgebiet.

Wichtiger aber: Dreisprung ist eine komplexe Disziplin, die erhebliche koordinative und athletische Grundfertigkeiten erfordert, um gesund betreibbar zu sein. Sehr gut trainierte Dreispringer gehören zu den fittesten und kompetentesten Athlet:innen überhaupt. Schlechte Dreispringer gehen sehr schnell auch nachhaltig kaputt. Insofern: Sucht Euch bitte einen Verein, in dem der Junge angemessen auf diese Belastungen vorbereitet wird.


RE: 3 Sprung und Weitsprung - Meggo - 15.03.2023

Danke für die Antwort

Mit der Belastung hast du sicherlich Recht.
Deshalb nur einmal ein Wettkampf und davor nur noch 1-2 x üben. 
Er will nicht in in einen Leichtathletik Verein. Er trainiert zur Zeit min. 5 Tage die Woche Fußball und Krafttraining. 
​​​​​und noch etwas anfangen will er nicht.
wenn der Sportverein reicht hätte er die Bedingungen.


RE: 3 Sprung und Weitsprung - Diskusmann - 15.03.2023

Zum Offiziellen und Voraussetzung für einen Start bei einem Wettkampf: Ohne Mitgliedschaft in einem Leichtathletikverein ist eine Teilnahme an einem Wettkampf in dem Alter nicht möglich. Für die Meldung zum Wettkampf ist ein Startrecht (früher Startpass) notwendig, das per Formular beim Landesverband beantragt wird. Für die Genehmigung des Startrechts ist eine Mitgliedschaft in einem Mitgliedsverein des Landesverbandes Voraussetzung.
Zum Dreisprung: Als Vater hast Du eine besondere Fürsorgepflicht, das erfüllst Du zumindest in einem Punkt bereits dadurch, dass Du hier nachfragst. Der Pflicht kommst Du vollkommen nach, wenn Du dieses Dreisprung-Nebenbei Deines Sohnes nicht weiter verfolgen lässt oder vor einem Wettkampf ein vereinsgebundenes Training vorstellst, um ihn athletisch und technisch darauf vorzubereiten. Diak hat dazu ja bereits richtigerweise einiges hier geschrieben.


RE: 3 Sprung und Weitsprung - diwa - 15.03.2023

(15.03.2023, 09:50)Diak schrieb: nö. Bedingung ist die Mitgliedschaft in einem Sportverein, je nach Ausschreibung in dem entsprechenden Verbreitungsgebiet.
EIGENTLICH ist die Voraussetzung für die Teilnahme, dass man über eine Lizenz verfügt. Die bloße Mitgliedschaft in einem Sportvereinm reicht da nicht aus.
"Just for fun" geht EIGENTLICH in der Leichtathletik genausowenig, wie ein Spieler ohne Spielerpass an einem offiziellen Fußballspiel teilnehmen darf...

Ich weiß aber, dass das in den unterschiedlichen Landesverbänden unterschiedlich eng gesehen wird.
Es kann also sein, dass Dein Sohn teilnehmen kann (weil es im Vorfeld niemand kontrolliert) und die Leistung hinterher "nur" nicht in den Bestenlisten erscheint.


RE: 3 Sprung und Weitsprung - Diskusmann - 15.03.2023

(15.03.2023, 16:48)Diskusmann schrieb: Zum Offiziellen und Voraussetzung für einen Start bei einem Wettkampf: Ohne Mitgliedschaft in einem Leichtathletikverein ist eine Teilnahme an einem Wettkampf in dem Alter nicht möglich. Für die Meldung zum Wettkampf ist ein Startrecht (früher Startpass) notwendig, das per Formular beim Landesverband beantragt wird. Für die Genehmigung des Startrechts ist eine Mitgliedschaft in einem Mitgliedsverein des Landesverbandes Voraussetzung.
Dazu gibt es übrigens eine Ausnahme: die sogenannten "leichtathletischen Erlebnisveranstaltungen". Daran können auch Personen ohne Vereinsmitgliedschaft und ohne Startrecht teilnehmen. Diese Veranstaltungen müssen aber ebenfalls über den Landesverband beantragt und ausgeschrieben werden und es sollen Wettbewerbe ausgeschrieben werden, die ohne spezielles Training absolviert werden können. Dazu zählt der Dreisprung aber ganz sicher nicht.
Entsprechende Wettkämpfe kannst Du über Deinen Landesverband oder über das Meldeportal ladv.de in Erfahrung briingen. Aber: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird kein Ausrichter Dreisprung ausschreiben und vom entsprechenden Landesverband für eine derartige Veranstaltung auch nicht genehmigt werden.


RE: 3 Sprung und Weitsprung - Meggo - 15.03.2023

Danke für die Antwort
Nun ja, eine leichtatletische Erlebnisveranstaltung würde reichen.
Ich bin auf 3 Sprung nur gekommen weil er mit 14 mit links oder rechts je über 5 m im gesprungen ist.
Er hatte auch mit 11 Jahren über 40m mit dem 80 Gramm Ball.
Ich erachtete den Hochsprung Diskus usw. als technisch zu anspruchsvoll um einfach so ein 7 Kampf oder ähnliches zu machen.
Für mein Sohn soll Sport Spass machen und ich will halt seine Werte irgendwo festhalten. Dass er irgendwo nicht gelistet wäre, wäre mir egal.
er hat jetzt 1 x 3 Sprung gemacht. Ich kenne mich zu wenig aus um das im Detail zu bewerten. Ich finde für die ersten Versuche war es ordentlich und nicht so belastend wie er es beim Fußball im Hallentraining mitmachen musste.
Wäre schön wenn er hier Tipps bekommt. 
Ich würde es nur Schade finden wenn er Leichtathletik nicht machen darf, nur weil er in keinem Leichtathletik Verein ist.


RE: 3 Sprung und Weitsprung - -running- - 15.03.2023

Nur um sicher zu sein: der Sohn springt schon rechts-rechts-links oder Links-Links-Rechts ?  Der erste und zweite Sprung muss mit dem gleichen Bein erfolgen.

Gruß -running-